Nord Amerikanische Indianer Traditionen

jake schrieb:
die indianer nordamerikas sind inzwischen nicht mehr sehr glücklich damit, wenn sie als "indians" bezeichnet werden ... im englischen ist das überhaupt das gleiche wort wie für "inder", und auch bei uns entstammt es der gleichen quelle: der verwechslung columbus', der meinte, in indien gelandet zu sein.

Lieber Jake,

ich hab allerdings irgendwo einmal gelesen dass das mit Columbos, der meinte in Indien gelandet (oder besser gestrandet) ist, zwar stimmt, aber der Begriff "Indianer" nicht davon stammt. Angeblich haben sich die Ureinwohner Mittelamerikas selber Indios genannt, was von "en dio" kommt, also sowas wie "in Gott". "en dio" --> indios --> Indianer.
Weiß allerdings nicht, wie sicher diese Quelle ist.....

Liebe grüße,
Taipa
 
Werbung:
Hallo nochmal :)

auch ich interessiere mich seit Jahren sehr für die First Nations, speziell die in Kanada. Ich will schon seit längerer Zeit herausfinden, welche Stämme früher in British Columbia gelebt haben, sprich nördlich von Vancouver die Küste rauf und auch bei den Rockies. Habe allerdings außer die Nahanni nichts gefunden.. vielleicht könnt ihr mir da helfen? Wär super :banane:

lg
 
Hi,

es gibt aber auch die Behauptung, daß Columbus sehr alte Karten hatte auf denen der amerikanische Kontinent bereits eingezeichnet war. Er mußte aber, um Geld für seine Expedition zu bekommen, ein lohnendes Tiel angeben.Und das war zu der damaligen Zeit halt Indien.

www.:antje-photowelt.de
Da wir ja über die nordamerikanischen Indianer mehr erfahren wollen, könnt Ihr ja mal unverbindlich auf die obengenannte homepage gehen.



Alles Gute


Sage



In five hundred years of fighting not one indian turned white
 
da könnte ich ein gutes buch empfehlen, da steht sehr genau die wirkliche geschichte der nordamerikanischen ureinwohner drin.

es heißt 500 nations, ich weiß nur nicht genau, wer es geschrieben hat. gibts aber in jedem guten buchhandel.
 
Hi,

und sorry falscher Linl
Hoffe es :www.lakotaindianer.deklappt jetzt
Geht auch darin mehr um die Situation heutzutage in Pine Ridge. Ist nicht so "romantisch"dafür realistisch.


Alles gute


Sage



In five hundred years of fighting not one indian turned white
 
sage schrieb:
Hi,

und sorry falscher Linl
Hoffe es :www.lakotaindianer.deklappt jetzt
Geht auch darin mehr um die Situation heutzutage in Pine Ridge. Ist nicht so "romantisch"dafür realistisch.


Alles gute


Sage



In five hundred years of fighting not one indian turned white

dieser link funktioniert leider auch nicht, zumindest nicht bei mir, probiers bitte noch mal aus.
 
jake schrieb:
die indianer nordamerikas sind inzwischen nicht mehr sehr glücklich damit, wenn sie als "indians" bezeichnet werden ... im englischen ist das überhaupt das gleiche wort wie für "inder", und auch bei uns entstammt es der gleichen quelle: der verwechslung columbus', der meinte, in indien gelandet zu sein. "indianer" ist somit jene bezeichnung, die die eroberer, die ausbeuter, die massenmörder gewählt haben. der genozid der us-bürger an den amerikanischen ureinwohnern (sowohl in puncto zahlen der abgeschlachteten opfer als auch in puncto grausamkeit mit dem holocaust vergleichbar, ohne diesen dadurch in irgeneiner weise relativieren zu wollen) war der gipfelpunkt einer einstellung, die aus der vielzahl der stämme und eingeborenen-nationen schlicht den sammelbegriff "indianer" machte. "indianer" waren untermenschen, tiere, auszubeutende sklaven, abzuschlachtende hindernisse bei der landnahme. der diebstahl der eigenen identität als cheyenne, sioux, lakota, iroquois oder was auch immer und die abwertende zuschreibung "indianer" waren der erste schritt der missachtung.

und die indianer-romantik unserer zeit geht mit dem spirituellen erbe der american native people nicht sehr viel respektvoller um. wenn wir von "indianischer spiritualität" sprechen, werden wir dem nicht nahekommen, was das jeweils besondere einer stammestradition ausmacht. das ist so ähnlich wie wenn umgekehrt amerikaner begeistert sind von "den europäern" und deren lebensart und geistigkeit preisen. oder wenn wir vom islam sprechen und nicht sehen, wie groß auch dort die spannweite ist.

ich gratuliere sun-bear zu seinem großen erfolg als autor und geschichtenerzähler ... er hat es verstanden, die erwartungshaltungen seines publikums zu erfüllen und - sehr zu seinem vorteil - viel dazu beigetragen, die mär vom "edlen wilden" zu nähren. als projektionsfläche unserer ungestillten sehnsüchte... damit benutzen wir die "indianer" einmal mehr, beuten ihre spirituellen ressourcen aus (wie lachhaft ist doch so eine "vision quest" als mitteleuropäisches ferienvergnügen gegenüber dem tiefen einschnitt in der mannwerdung eines lakota!?), verweigern ihnen den respekt, den wir ihnen als nachkommen ihrer mörder eigentlich entgegenzubringen hätten...

alles liebe, jake

Danke, Jake, für diesen Beitrag.
Möchte mich gerne anschliessen mit einem Hinweis auf ein anthropologisches Buch von einem, der drei Jahre lang, wirklich hautnah, unter den Hopis gelebt hat, bei White Bear Fredericks im Reservat in Arizona. Dieses Buch - wer die Mühe sich machen möchte, es zu lesen - geht sehr tief auf das Leben und den Glauben dieses Volkes ein.
Die Hopi lehnen Krieg und gewalt ab - der Name 'Hopi' bedeutet Frieden....

'Das Buch der Hopi' von Frank Waters - erschienen bei Eugen Diederichs Verlag /1986 (3 - 424 - 00688 -2) über www.zvab.de. noch erhältlich.:)
 
da kenn ich auch noch einen autor, der mit den hopis zusammen war, bzw immer noch ist, er hat auch ein paar sehr bewegende und interessante bücher geschrieben.

ich weiß jetzt leider nur eines auswendig, das heisst "unser ende ist euer untergang"
 
jetzt weiß ich wieder wie er heißt, dieser autor, der diese bücher geschrieben hat.

alexander buschenreiter, er ist aus bad ausee glaub ich. kennt jemand von euch seine bücher?
 
Werbung:
Liebe Dawn,

ich glaube dass nicht alle die sich für N.A. Indianer Traditionen interessieren suchen zu erst dieser Thema unter „Schamanismus“, aber die jenige die es finden sollten werden es auch hier finden. Ich interessiere mich für dieses Thema, nicht weil ich ein Experte darüber bin, aber weil ich darüber selber mehr lernen möchte.

Zwei von meinen Geisthelfern zeigen und nennen sich als Nord Amerikanische Indianer und Sie benützen oft Symbole die für mich fremd sind. Zum Beispiel, weil ich damals ein Medizinrad nie gesehen hatte brauchte ich am Anfang eine Zeitlang zu verstehen was Sie mir immer wieder zeigen wollten mit der viele Kreise. Jetzt weis ich bescheid darüber und habe sogar geholfen so etwas aufzustellen. Ich habe ein bisschen über die Totem Tiere erfahren und kann deswegen von meinen Kenntnissen Dir ein wenig über den Wolf als Totem Tier erzählen.

Der Wolf:
Indem der Wolf den Mond anheult, verbindet sich mit seiner Kraft, der spirituellen Energie und dem Unbewussten, dem das gesamte Wissen zugänglich ist. Der Wolf kann die Kraft geben, zum Lehrer für andere zu werden, damit Du ihnen helfen kannst, das Leben besser zu verstehen und ihren eigenen Weg zu finden. Durch seine Energie kannst Du auch den Kontakt zu deinem eigenen inneren Führer herstellen.

Darüber hinaus, manche meine Klienten interessieren sich auch für diese Thema. Deswegen bekomme ich als Medium zusätzliche Information darüber von ihren Geisthelfer oder Besucher während Privatsitzungen. Zum Beispiel eine vor kurzem verstorbene Medizinmann die sich als „Bear Heart“ vorgestellte, erklärte uns letzte Woche warum man sollte die Zeremonielle Tänze immer barfuss tanzen. „Beim Tanzen ist jeder Schritt ein Küsschen an das Gesicht von Mutter Erde. Man sollte sie nicht mit die Schuhe küssen!“

Liebe Delphi,

ich suche auch seriöse Websites und Kontakte über dieses Thema. Sich von die viele New Age „Indianer möchte seins“ fern zu halten, versuchen die N.A. Indianer sich über ihre Traditionen etwas verdeckt zu halten. Und es ist auch Gut so. Die meisten ihre Websites sind nur auf English. Eine Website in Deutschland ist von Tim Sikyea at www.winnetou-galerie.de. Trotz des Namens von seinen Läden in Nürnberg, er ist selber Indianer. Er ist als Medizinmann ausgebildet und hat seine Adler Feder verdient (nicht gekauft).

Liebe Grüße, John
:winken5: :reden:

hi ^^
ich wollt mal fragen
der laden von Tim Sikyea in Nürnberg
kannst mir büdde die adresse und Telefonnmmer geben
DANKE!
tschaui
de NünÜ
 
Zurück
Oben