Nirvana

Werbung:
Hallo zusammen! :)

Bitte keine postings in Fremdsprachen, da es bestimmt eine Menge User gibt, die der englischen oder anderer Sprachen nicht mächtig sind.

@Elaminato:
Würdest du bitte eine Übersetzung deines Textes hier hineinsetzen? :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
What will You celebrating now, if You really understand the picture?
Do You celebrate the birth?
Do You celebrate the death?

This experience will changing all..

LG

(g*)
Ein Bild voll Wahheit
Was wirst Du nun feiern?..wenn dieses Bild wirklich zur Erfahrung wird?
Die Geburt?/das Leben?
Den Tod?/das Sterben?

Diese Erfahrung wird alles verändern..
 
luzifer schrieb:
Wenn wirklich von wirklich allem losgelassen wurde.......

.. und das oll s dann auch verdammt langweilig sein können...

lieben Gruß - Luzifer -

:schnl:

Wie kann es da langweilig sein, wenn auch Zeit und Raum losgelassen wurde ? Erklär mal das einer :dontknow: Also lieber Luzi: Wenn Du Alles sagst, dann meinst Du doch auch Alles, oder nicht ?
 
:)

Stell dir nur mal ein zusand vor in dem du alles hast was du Dir wünscht vor ...

Sitzt dann im schönen großen Schloß, kannst wirklich alles tun usw. ...
.. wäre das so ganz ohne Abenteuerpark net langweilig ?

Wie erst im Nirvana ... wenns alle Wahrnehmung auch losgelassen hast ????

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:
 
luzifer schrieb:
:)

Stell dir nur mal ein zusand vor in dem du alles hast was du Dir wünscht vor ...

Sitzt dann im schönen großen Schloß, kannst wirklich alles tun usw. ...
.. wäre das so ganz ohne Abenteuerpark net langweilig ?

Wie erst im Nirvana ... wenns alle Wahrnehmung auch losgelassen hast ????

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:

Klar. Darauf läufts hinaus: Das EGO wird nie satt werden. Siehe König Ludwig :weihna1
 
Toffifee schrieb:
Hallo zusammen! :)

Bitte keine postings in Fremdsprachen, da es bestimmt eine Menge User gibt, die der englischen oder anderer Sprachen nicht mächtig sind.

@Elaminato:
Würdest du bitte eine Übersetzung deines Textes hier hineinsetzen? :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Das dauert aber nochn bisschen, weil ich im moment keine Zeit habe ;), aber die kommt. :)
 
ElaMiNaTo schrieb:
If you go to Japan and visit Eiheiji monastery, just before you enter you will see a small bridge called Hanshaku-kyo, which means "half-dipper bridge." Whenever Dogen-zenji dipped water from the river, he used only half a dipperful, returning the rest to the river again, without throwing it away. That is why we call the bridge Hanshaku-kyo, "Half-Dipper Bridge." At Eiheiji when we wash our face, we fill the basin to just seventy percent of its capacity. And after we wash, we empty the water towards, rather than away from, our body. This expresses respect for the water. This kind of practice is not based on any idea of being economical. It may be difficult to understand why Dogen returned half of the water he dipped to the river. This kind of practice is beyond our thinking. When we feel the beauty of the river, when we are one with the water, we intuitively do it in Dogen's way. It is our true nature to do so. But if your true nature is covered by ideas of economy or efficiency, Dogen's way makes no sense.
I went to Yosemite National Park, and I saw some huge waterfalls. The highest one there is 1,340 feet high, and from it the water comes down like a curtain thrown from the top of the mountain. It does not seem to come down swiftly, as you might expect; it seems to come down very slowly because of the distance. And the water does not come down as one stream, but is separated into many tiny streams. From a distance it looks like a curtain. And I thought it must be a very difficult experience for each drop of water to come down from the top of such a high mountain. It takes time, you know, along time, for the water finally to reach the bottom of the waterfall. And it seems to me that our human life may be like this. We have many difficult experiences in our life. But at the same time, I thought, the water was not originally separated, but was one whole river. Only when it is separated does it have some difficulty in falling. It is as if the water does not have any feeling when it is one whole river. Only when separated into many drops can it begin to have or to express some feeling. When we see one whole river we do not feel the living activity of the water, but when we dip a part of the water into a dipper, we experience some feeling of the water, and we also feel the value of the person who uses the water. Feeling ourselves and the water in this way, we cannot use it in just a material way. It is a living thing.

Before we were born we had no feeling; we were one with the universe. This is called "mind-only," or "essence of mind," or "big mind." After we are separated by birth from this oneness, as the water falling from the waterfall is separated by the wind and rocks, then we have feeling. You have difficulty because you have feeling. You attach to the feeling you have without knowing just how this kind of feeling is created. When you do not realize that you are one with the river, or one with the universe, you have fear. Whether it is separated into drops or not, water is water. Our life and death are the same thing. When we realize this fact, we have no fear of death anymore, and we have no actual difficulty in our life.

When the water returns to its original oneness with the river, it no longer has any individual feeling to it; it resumes its own nature, and finds composure. How very glad the water must be to come back to the original river! If this is so, what feeling will we have when we die? I think we are like the water in the dipper. We will have composure then, perfect composure. It may be too perfect for us, just now, because we are so much attached to our own feeling, to our individual existence. From us, just now, we have some fear of death, but after we resume our true original nature, there is Nirvana. That is why we say, "To attain Nirvana is to pass away." "To pass away" is not a very adequate expression. Perhaps "to pass on," or "to go on," or "to join" would be better. Will you try to find some better expression for death? When you find it, you will have quite a new interpretation of your life. It will be like my experience when I saw the water in the big waterfall. Imagine! It was 1,340 feet high!

We say, "Everything comes out of emptiness." One whole river or one whole mind is emptiness. When we reach this understanding we find the true meaning of our life. When we reach this understanding we can see the beauty of human life. Before we realize this fact, everything that we see is just delusion. Sometimes we overestimate the beauty; sometimes we underestimate or ignore the beauty because our small mind is not in accord with reality.

To talk about it this way is quite easy, but to have the actual feeling is not so easy. But by your practice of zazen you can cultivate this feeling. When you can sit with your whole body and mind, and with the oneness of your mind and body under the control of the universal mind, you can easily attain this kind of right understanding. Your everyday life will be renewed without being attached to an old erroneous interpretation of life. When you realize this fact, you will discover how meaningless your old interpretation was, and how much useless effort you had been making. You will find the true meaning of life, and eleven though you have difficulty falling upright from the top of the waterfall to the bottom of the mountain, you will enjoy your life.

Taaaaaaaaaaaaaaaaaadaaaaa, hier nun meine eigene Übersetzung ins deutsche...

Nirvana – Der Wasserfall

Wenn ihr nach Japan geht und das Eiheji Kloster besucht, dann werdet ihr kurz bevor ihr reingeht eine kleine Brücke sehen, die Hanshaku-kyo heisst, was soviel bedeutet wie „halbe-schöpfkelle-brücke“. Wann immer Dogen-zenji Wasser aus dem Fluss geschöpft hat, dann benutzte er immer nur eine halbe Schöpfkelle voll und den Rest gab er dem Fluss zurück, ohne es wegzuwerfen. Deswegen nennen wir die Brücke Hanshaku-kyo, „halbe-Schöpfkelle-brücke“. Wenn wir unsere Gesichter waschen, im Eiheihi Kloster, dann füllen wir das Waschbecken nur zu 70% von seinen 100%. Nachdem wir uns gewaschen haben, entleeren wir das Wasser eher in Richtung unseres Körpers, als von unserem Körper weg. Das drückt Respekt vor dem Wasser aus. Diese Art von Übung basiert nicht auf der Idee ökologisch zu sein. Es mag schwierig zu verstehen sein, warum Dogen immer die hälfte des Wassers zurückgab, die er vom Fluss geschöpft hat. Diese Art von Übung ist jenseits unseres Denkens. Wenn wir die Schönheit des Flusses spüren, wenn wir eins mit dem Wasser sind, dann werden wir das intuitiv genauso wie Dogen machen.
Es ist unsere wahre Natur dies so zu machen, aber wenn eure wahre Natur verdeckt von Ideen der Ökologie, oder Effizienz ist, dann macht Dogens Verhalten keinen Sinn. Ich ging zum Yosemite National Park und ich sah einige riesige Wasserfälle. Der höchste von ihnen ist 1340 Fuß hoch und von ihm kommt das Wasser runter wie ein Vorhang, der von
der Spitze des Berges nach unten geworfen wird. Es scheint, als ob das Wasser nicht schnell hinunter kommt, wie ihr vielleicht erwarten würdet. Es sieht so aus, als würde es sehr langsam hinunter kommen, wegen der Entfernung. Das Wasser kommt nicht hinunter als ein Strom, es ist eher separiert in ganz viele kleine Ströme. Aus der Entfernung sieht es aus wie ein Vorhang und ich dachte es müsste eine sehr schwierige Erfahrung sein für jeden Tropfen Wasser von einem so hohen Berg hinunter zu fallen.
Es braucht Zeit, eine lange Zeit bis das Wasser endlich den Boden des Wasserfalls erreicht und es scheint für mich, als könnte unser Menschenleben auch so sein. Wir haben viele schwierige Erfahrungen in unserem Leben, aber zur selben Zeit dachte ich, dass Wasser ist nicht ursprünglich separiert worden, sondern das das Wasser ein ganzer Fluss ist. Nur wenn es separiert wird, dann hat es Schwierigkeiten beim fallen. Es ist so, als hätte das Wasser kein Gefühl, wenn es ein ganzer Fluss ist. Nur wenn das Wasser separiert wird, in viele Tropfen, kann es Gefühle haben, oder ausdrücken. Wenn wir einen ganzen Fluss sehen, dann fühlen wir nicht die Lebendigkeit des Wassers, aber wenn wir einen Teil des Wassers in eine Schöpfkelle schöpfen, dann erfahren wir ein Gefühl vom Wasser und wir fühlen dann auch den Wert der Person, die das Wasser benutzt. Fühlen wir uns selbst und das Wasser in dieser Art, dann können wir es nicht nur materialistisch benutzen. Es ist ein lebendiges Ding.

Bevor wir geboren wurden, hatten wir kein Gefühl, wir waren eins mit dem Universum.
Das bezeichnen wir als: „nur-Geist“, oder Essenz-Geist, oder „großer Geist“. Nachdem wir von dieser Einheit, bei der Geburt, separiert wurden, so wie die Tropfen vom Wasserfall separiert wurden, durch die Steine und Winde, haben wir ein Gefühl bekommen.
Ihr habt Schwierigkeiten, weil ihr Gefühle habt. Ihr hängt an dem Gefühl, dass ihr habt, ohne zu wissen, wie dieses Gefühl entstand. Wenn ihr nicht realisiert, dass ihr eins mit dem Fluss seid, oder eins mit dem Universum, dann habt ihr Angst. Ob es nun separiert wird in Tropfen, oder nicht, Wasser ist Wasser. Unser Leben und unser Tod ist das gleiche Ding. Wenn wir diese Tatsache realisieren, dann haben wir keine Angst vor dem Tod mehr und wir haben kein gegenwärtiges Problem in unserem Leben.

Wenn das Wasser zu seiner ursprünglichen Einheit mit dem Fluss zurückfindet, dann hat das Wasser kein individuelles Gefühl mehr, es setzt seine eigene wahre Natur fort und es findet Gemütsruhe. Wie glücklich das Wasser sein muss wenn es zum ursprünglichen Fluss zurückkehrt! Wenn dies so ist, welches Gefühl werden wir haben, wenn wir
sterben ? Ich denke wir sind wie das Wasser in der Schöpfkelle. Wir haben Gemütsruhe dann, perfekte Gemütsruhe. Es ist vielleicht zu perfekt für uns, gerade jetzt, weil wir so sehr an unser eigenes Gefühl hängen, an unserer individuellen Existenz. Von uns (aus gesehen), im gegenwärtigen Moment, haben wir Angst vor dem Tod, aber wenn wir unsere wahre Natur fortsetzen, dann ist dort Nirvana. Deswegen sagen wir: „Nirvana zu erlangen ist/bedeutet zu sterben.“ „zu sterben“ ist kein adäquater Ausdruck. Vielleicht ist „einfach weitergehen“, oder „eintreten“ als Ausdruck dafür besser. Werdet ihr einen besseren Ausdruck finden für den Tod? Wenn ihr ihn findet, dann wirst du eine ziemlich neue Interpretation vom Leben haben. Es wird wie meine Erfahrung sein, als ich das Wasser vom großen Wasserfall sah. Stellt es euch vor! Er war 1340 Fuß hoch!

Wir sagen, alles kommt aus der Leerheit heraus. Ein ganzer Fluss, oder ein ganzer Geist ist Leerheit. Wenn wir dieses Verstehen erreichen, dann finden wir die wahre Bedeutung von unserem Leben. Wenn wir dieses Verstehen erreichen, dann sehen wir die Schönheit vom Menschenleben. Bevor wir diese Tatsache realisieren ist alles nur Täuschung. Manchmal überbewerten wir die Schönheit, manchmal unterbewerten, oder ignorieren die Schönheit, weil unser kleiner Geist nicht in Übereinstimmung mit der Realität ist.

Darüber so zu sprechen, ist ziemlich einfach, aber das gegenwärtige Gefühl zu haben, ist nicht so einfach, aber bei eurer Zazen-Übung könnt ihr dieses Gefühl kultivieren. Wenn du sitzen kannst mit deinem ganzen Körper und ganzem Geist und mit der Einheit des Geistes und Körpers unter der Kontrolle des großen Geistes vom universellen Geist, dann kannst du sehr einfach dieses richtige Verstehen erlangen. Euer tägliches Leben wird sich erneuern ohne an einer alten falschen Interpretation des Lebens zu hängen. Wenn ihr diese Tatsache akzeptiert, dann werdet ihr entdecken, wie bedeutungslos eure alte Interpretation des Lebens war und wie viel nutzlose Arbeit ihr verrichtest habt. Ihr werdet die wahre Bedeutung des Lebens finden und obwohl ihr Schwierigkeiten habt von oben, von dem Wasserfall zu fallen, nach unten, zum Boden des Berges hin, werdet ihr euer Leben genießen.
 
Werbung:
Die Aufhebung des Begehrens,
die Stillung des Lebensdurstes,
die völlige Vernichtung von Gier, Haß und Verblendung
und damit die Befreiung vom Leiden - das ist das Hohe Ziel - das ist Nirvana.

(aus dem Palikanon)
 
Zurück
Oben