nierenversagen bei katzen

und sie spielt auch und hüpft recht munter herum, gell?

Ja, sie hüpft recht brav auf allen Schränken, Kästen, Regalen herum, verkriecht sich in allen möglichen Kartons, Körberl und sonst was alles und rauft munter mit meiner anderen Miez. Voller Elan :clown:

@sage:
Meine kranke Katze frisst nur Trockenfutter (RC Renal), früher hat sie "handelsübliches" Futter (Whiskas,...) bekommen weil meine Mutter kein teures Futter kaufen wollte (da hab ich noch zuhause gewohnt und noch in der Schule...). Als ich dann selber arbeiten ging habens nur mehr RC Trofu gekriegt. Aber Nassfutter bekommens nach wie vor Gourmet, weil die gesunde Miez nichts anderes will... Und die kranke lässt das Nassfutter eh kalt :clown:
 
Werbung:
Ja, sie hüpft recht brav auf allen Schränken, Kästen, Regalen herum, verkriecht sich in allen möglichen Kartons, Körberl und sonst was alles und rauft munter mit meiner anderen Miez. Voller Elan :clown:

@sage:
Meine kranke Katze frisst nur Trockenfutter (RC Renal), früher hat sie "handelsübliches" Futter (Whiskas,...) bekommen weil meine Mutter kein teures Futter kaufen wollte (da hab ich noch zuhause gewohnt und noch in der Schule...). Als ich dann selber arbeiten ging habens nur mehr RC Trofu gekriegt. Aber Nassfutter bekommens nach wie vor Gourmet, weil die gesunde Miez nichts anderes will... Und die kranke lässt das Nassfutter eh kalt :clown:

RC taugt nix, hab die Befürchtung, daß mein alter Kater dadurch nen Schlag weg hatte...
Versuch Orijen zu bekommen, ist aus cananda und hat nun mal unschlagbare 75% Tieranteil, keine Abfälle und 45%Proteingehalt, lies Dir mal bei RC durch, was da so drin ist...
Wenn ich mich recht erinnere, auch Rübenschnitzel.
Das ist was für Pferde, aber bei Katzen?
Orijen hat auch kein Getreide drin, was bei einigen Katzen zu Allergien führt.

http://www.royal-canin.de/katze/pro...e-nutrition/hair-skin-33/zusammensetzung.html

Hoffe, daß der link funktioniert



Sage
 
RC taugt nix, hab die Befürchtung, daß mein alter Kater dadurch nen Schlag weg hatte...
Versuch Orijen zu bekommen, ist aus cananda und hat nun mal unschlagbare 75% Tieranteil, keine Abfälle und 45%Proteingehalt, lies Dir mal bei RC durch, was da so drin ist...
Wenn ich mich recht erinnere, auch Rübenschnitzel.
Das ist was für Pferde, aber bei Katzen?
Orijen hat auch kein Getreide drin, was bei einigen Katzen zu Allergien führt.

http://www.royal-canin.de/katze/pro...e-nutrition/hair-skin-33/zusammensetzung.html

Hoffe, daß der link funktioniert



Sage

Hallo:)

Da gehst Du aber einen weiten Weg, um Futter zu beschaffen für Deinen Stubentiger;) Ich habe auch RC gefüttert, bin aber völlig davon abgekommen - es ist wirklich nicht das Wahre und doch teuer:nudelwalk
Ich bin dann auf "Greenheart" gekommen - ein Blick lohnt sich - sie stellen auch zu: http://www.greenheart.at/ - ich war sehr zufrieden :)
 
also, allzuviel möchte ich auf das thema "trockenfutter" gar nicht eingehen... es ist grundsätzlich schlecht für katzen, welches auch immer! keine katze der welt kann das wetttrinken, was dem trofu wasser entzogen wurde, daß das schlecht für nieren usw. ist, liegt auf der hand. es macht ausserdem dick und so wie das trockenfutter aussieht, ist in keinster weise nachvollziehbar, was da drin ist und darüber gibts horrorgeschichten und ich glaub sie alle...

ich hab mich viel damit beschäftigt, schon allein weil mein kater diabetes hat und beide mit steigenden nierenwerten angefangen haben, wobei ich dachte ich füttere "gutes" futter, hab dann umgestellt, aber wie gesagt vorher viel literatur gelesen...

wollte dies nur schreiben, weil hier das trofu soooooo sehr in den himmel gehoben wird, kann man vergessen....

sehr gute seite über ernährung der katze:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

diese seite ist aufgebaut für barfen, deswegen poste ich den link nicht, muß man nicht machen, aber sie ist grundsätzlich sehr informativ!
 
Wer es immer noch nicht so richtig glaubt, wie schlecht das Tierfutter in D-Land ist, der schaue hier nach:
http://www.ein-besseres-leben.de/a114.html (ein wenig runterscrollen für den Text "Wurmdelikatessen".
Fast alle der Futtersorten aus den Supermärkten wird mit grausamsten Tierversuchen hergestellt, auch unter obigem Link beschrieben. Die testen meiner Meinung nach auch nicht wie gut das Futter ist (was gibt es an gutem Fleisch und an den bekannten Vitaminen und Nährstoffen groß zu testen, euer Schnitzel wird ja auch nicht erst getestet, ob es für den Verzehr schädlich ist. Aber das Futter hat ja auch nur 4% Fleisch und der Rest sind die dreckigen, ekligen, hochgradig ungesunden tierischen Nebenprodukte, die die Nieren kaputtmachen, siehe obiger Link) Ich vermute eher mal, dass die testen, wie schnell die Tiere daran verrecken, die wollen einfach nicht, dass das zu schnell geht und es womöglich auf den Genuß ihres Futters zurückzuführen ist.
Meine beiden Senioren kotzen zur Zeit fast alles wieder aus, auch die teureren Sorten, nur Porta 21 und Eagle Pack bleibt zur Zeit noch drin. Felidae ist leider immer ausverkauft bei meinem Lieblings-Dealer. Und das heißt jetzt noch lange nicht, dass das für jede Katze das beste Futter ist. Jede Katze kann anders angeknackst sein durch das Billigfutter.
Ich empfehle mal das Online-Forum: www.dubarfst.com
Dort kann man sich eine Barf-Fibel (BARF kommt von Englisch: Bones and Raw Food ) runterladen, dort steht genau drin, worauf es beim Tierfutter ankommt und wie man die Etiketten auf den Dosen richtig versteht und besser beurteilen kann, wie gut oder schlecht ein Tierfutter ist. Wenn man nicht besser gleich auf artgerechtes Rohfutter umsteigt. Dafür gibt es im Forum sehr gute Tipps. Und für Katzen mit chronischem Nierenversagen gibt es auch Links und Foren, auf dem Barfer-Forum sicher zu erfahren.
In den Fressnapf-Ketten gibt es auch Frischfleisch zu kaufen. Für meine beiden Senioren ist der Umstieg auf Rohfleisch leider schon zu spät, auf Grund ihres Alters vertragen sie das nicht mehr, bei denen ist der Magen so ziemlich angeknackst vom Billigfutter.
IAms, Royal Canin, Hills Science etc. machen alle grausige Tiertests (auf peta.de gehen, dort gibt es Links zu tierversuchsfreiem Futter und Info, wie es den Tieren in den Tierfutterversuchslaboren dreckig geht. Wie gesagt, man braucht ein Stück Fleisch mit guter Qualität nicht zu testen ob es gut ist fürs Tier und für Tierfutter nimmt man eben nur gute Qualität, in den USA gibt es so ein dreckiges Futter nicht, die haben eben auch strengere Gesetze was da reindarf und was nicht).
Im Zweifelsfall ein sehr gutes teures Katzenfutter mit hohem Proteingehalt kaufen und mit Haferflocken Kleinblatt (möglichst Bio) oder dem Abfall von der Sojamilchmaschine etc. selber strecken, dann weiß man, dass die Nebenprodukte die da beigemischt wurden wenigstens gesund sind. Und das Futter ist dann gar nicht mehr so teuer.
Auf dem Barfer-Forum erfährt man, wie man eine Katze pro Tag für 1 Euro mit Biofleisch ernähren kann und für 50 Cent mit normalem Fleisch. Und zwar um Ecken gesünder als mit der besten Fertignahrung!!! Ist aber mühselig am Anfang, aber für uns selber machen wir ja auch alle möglichen Umstände um gesund zu bleiben.
Ich finde auch in den Fressnapf-Läden (oder anderen Zoofachgeschäften) kaum Tierfutter, das ich meinen Katzen geben könnte, Almo Nature vielleicht noch, aber das ist elend teuer. Über Peta hab ich folgende Online-Shops gefunden, die liefern ab circa 35 Euro portofrei und haben eine ziemlich gute Auswahl an Qualitätsfutter, das gar nicht mal so sehr teuer ist:
www.sandras-tieroase.de
www.petsnature.de (mit Forum)
Ansonsten empfehle ich mal bei Peta.de nachzugucken, die haben eine Liste mit Links zu tierversuchsfreien Fertigfutterfirmen, da besteht eine gute Chance, dass die auch gesünder sind, aber wie gesagt, sich sachkundig machen, so dass man besser versteht was auf den Dosenettiketten steht (oder was da verschwiegen wird...)
 
@Tigerenterl:
Der Tipp www.savannahcat.de ist auch supergut. Dort sagen die im Prinzip dassselbe, was ich auch grade versucht habe zu erklären...
Und was auch die Leute auf dubarfst.com umtreibt...

An alle: Lasst eure felligen Freunde nicht im Stich, für uns kaufen wir ja auch meistens die teure gesunde Nahrung. Und das was im Tierfutter drin ist, das übertrifft locker die allerekligsten Lebensmittelskandale beim Menschen!
 
Hallo Katzenauge,

jetzt ist doch wieder einige Zeit ins Land gegangen ... wie geht´s denn Deinem Fellnaserl inzwischen? Ich hoffe doch gut? Lass doch mal hören, wie es Euch ergangen ist.

Alles Liebe:katze3:
 
@Tigerenterl:
Der Tipp www.savannahcat.de ist auch supergut. Dort sagen die im Prinzip dassselbe, was ich auch grade versucht habe zu erklären...
Und was auch die Leute auf dubarfst.com umtreibt...

An alle: Lasst eure felligen Freunde nicht im Stich, für uns kaufen wir ja auch meistens die teure gesunde Nahrung. Und das was im Tierfutter drin ist, das übertrifft locker die allerekligsten Lebensmittelskandale beim Menschen!


danke dir! savannahcat kenn ich eh auch, ich barfe schon seit 1 jahr und 7 monaten... meine lieben es heiß...

ein "gefährliches" pflaster is das barfen allerdings auch, daß muß auch mal gesagt werden. am anfang muß man sich SEHR kundig machen, in groups sein wissen ausbauen, rezepte von anderen barfern nachrechnen lassen (kann man auch in div. kliniken machen) und mit einigen BB's kontrollieren, so alle 3-4 monate!

ich finde nur, der aufwand is es allemal wert!
 
Hallo Joan!

Ja uns gehts soweit gut, danke der Nachfrage.

War vor 3 Wochen beim TA. CREA ist wieder gestiegen, aber dafür haben wir UREA runtergebracht auf fast Normalwert...

Unser TA kennt sich nicht wirklich aus was los ist, weil der Kreatininwert schwankt und er das normalerweise ja nicht tut. Aber einmal ists besser, das nächste mal schlechter, dann wieder besser.... Pendelt so im Bereich des ersten Stadiums der Nierensuffizienz umher. Er hat sowas jedenfalls noch nicht erlebt. Ich weiß nicht, aber ich führe das auf meine Edelstein- und Kräuterbehandlungen zurück. Sonst könnt ichs mir nicht erklären :confused:

Sonst hüpft sie brav in der Gegend rum, zettelt Rauferein an, schnurrlt und macht einen lebensfrohen Eindruck.

Obwohl sie krank ist, freut sie sich ihres Lebens und solange das so ist können die Werte schwanken wie sie wollen und die Leute sagen was sie wollen: meiner Katze gehts gut soweit :liebe1: und dafür bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße, Dani und Miezen
 
Werbung:
Hallo Katzenfreunde,

ich habe auf das Futter von "ANiFiT" umgestellt, ebenfalls mit einem sehr hohen Fleischanteil. Ich beziehe dieses Futter aus Deutschland, hier ein Link zu der Homepage:

http://www.mein-bestes-futter.at/content/partners/6993237/index_ger.html

Zusätzlich gibt's noch ab und zu rohes, faschiertes Rindfleisch, und Thunfisch (natural) aus der Dose.

Liebe Grüße - FirstDay :katze3:
 
Zurück
Oben