nierenversagen bei katzen

@Katzenauge

Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt ... welcher Wert ist 1,6? Ist das der Kreatinwert?

Ich drück Dir fest die Daumen, dass der nächste Termin gut geht - aber weißt Du, dass die Termine so weit auseinander sind, macht mich stutzig .... frag doch mal genau, ob es sich dabei wirklich um CNI handelt ... vielleicht (das wünsch ich Dir, weil sowas ist immer sehr schwer und ich knabber da immer noch ein bisserl dran) ist es ja nicht CNI sondern irgendwas anderes?

Magst Dich dann noch mal dazu melden, wenn Du beim TA warst?:)
 
Werbung:
Ja, 1,6 ist Kreatinin.
Wie gesagt, wir waren bei fast 5...
Und nach 2 Monaten jede Woche Infusionen holen, waren sie wieder normal. Nur der harnsäurewert noch leicht erhöht.
Der Tierarzt sagte, dass es sich wieder eingependelt hat und wir in 2 Monaten wieder kommen sollen,es sei denn uns fällt was komisches auf. Und ich beobachte sie immer, aber sie ist wieder wie vor der Diagnosestellung (bis aufs Gewicht, das steigt nur langsam...).
Und was anderes haben sie auch schon geschaut, sogar 3 verschiedene Ärzte, also denk ich mal es sollte CNI sein...
Aber ich melde mich bestimmt wenn ich die Laborwerte habe!

Liebe Grüße, Dani
 
Hatte hochwertiges Futter...
Und getrunken hat sie auch wie ein Loch...
Der Tierarzt konnte es sich auch nicht erklären, weil Trockenfutter und Viel Trinken nichts ausmacht (laut Tierarzt)
Ja, sauteuer is es, aber nicht teurer als das "normale" wenn man bedenkt, dass sie damit länger auskommen :stickout2


Naja, ich weiß nicht, der 200g Beutel Royal C. kostet 1,50€.
Wenn man bedenkt dass eine normale 415g Dose gerade mal 35-45Cent kostet, ist das schon um sehr viel teurer, aber weniger fraß der Kater meiner Bekannten davon trotzdem nicht als vom Normalen...
Vielleicht ist das Trockenfutter billiger, das weiß ich nicht.
 
Hallo!

Glaub auch an den Ernährungsfehler...
Eine Katze von mir hatte auch Niereninsuffizienz. Sie hat aber freiwillig! fast nur Trockenfutter gefressen obwohl anderes auch immer da war und viel getrunken. Deshalb hab ich mir nie Gedanken gemacht...
Dann hat sie stark abgenommen und der Arzt sagte: Niereninsuffizienz. Die Werte siegen rasant an, der Arzt wusste nicht mehr weiter... Er gab ihr nicht mehr lange. Naja, jedenfalls wollte ich das nicht wahrhaben und habs mit Edelsteinen probiert. Hab ihr Jade und/oder Nephrit ins Wasser gelegt, das sie dann auch brav getrunken hat und siehe da: die Werte fielen wieder rasant und heute sind die Werte fast ok...
Ich hab bis jetzt nur meine Katze als Erfahrung, aber ich glaub wenn man an der Katze Lebenswillen sieht, dann sollte mans zumindest versuchen... Natürlich waren wir zusätzlich oft beim Arzt Infusionen,... holen. Aber das Ausschlaggebende waren meiner meinung nach die Steine.


hallo!

also, an die ernährungsfehler glaub ich auch, das trockenfutter trägt sicher seinen teil dazu bei. wobei keine katze das wetttrinken kann, was dem trofu an wasser entzogen wurde, allerdings gibt es auch katzen die mit trofu 20 werden, auch mit whiskas :weihna1 :escape:

was es letztendlich war, wäre interessant, obwohl ich auch mit steinen arbeite - hin und wieder - und reiki und sonstigem, die steine waren es nicht... CNI is so komplex und verläuft immer tödlich, wenn man es nicht aufhält, mit mitteln, ERNÄHRUNG und in weiter fortgeschrittenen fällen mit infusionen, welche man auch selber machen kann..

ich hab selber zwei katzen, mein kater hat diabetes und asthma und beide waren kurz mit nieren angeschlagen und ich hab von anfang an versucht immer "dagegenzusteuern"... gibts eine gute yahoogroup dazu...
 
Trockenfutter ist bei vielen Katzen erst recht nicht das Ideale.
Der gleiche Dreck drin wie beim Nassfutter.
Noch dazu aber kommt dass die Katzen dann dafür dass sie Trockenfutter fressen, zuwenig Flüssigkeit (beim Nassen haben sie wenigens schon beim Fressen Flüssigkeit dabei) zu sich nehmen, und das ist für die Nieren ja erst recht schlecht.
Am besten für die Katze ist immer noch wenn man sie mit "Barf" (biologisch artgerechtes rohes Futter) füttert, wem das zu anstrengend ist, zumindest Katzenfutter das einen hohen Prozentsatz an Fleischprodukten haben (aber das ist leider sehr oft sauteuer....)

ich barfe meine katzen, seitdem ist auch der crea besser geworden bei beiden! allerdings ist barfen nicht sooo einfach, man kann soviel falsch machen und die nieren schneller kaputt machen als das schlechteste nafu.
geb dir aber voll recht!
 
Hatte hochwertiges Futter...
Und getrunken hat sie auch wie ein Loch...
Der Tierarzt konnte es sich auch nicht erklären, weil Trockenfutter und Viel Trinken nichts ausmacht (laut Tierarzt)
Ja, sauteuer is es, aber nicht teurer als das "normale" wenn man bedenkt, dass sie damit länger auskommen :stickout2

die frage is immer was is "hochwertiges" futter, bei sovielem glaubt man es is das beste und dann...
sicher gibts auch katzen, die vorbelastet sind, es gibt soooviele möglichkeiten...
 
@ Joan:

Ja, aber von einem Ausgangswert von fast 5 in 2 Monaten auf 1,6irgendwas (also "normal")???? Nur der UREA-Wert ist noch leicht erhöht...
Aber in 2 Wochen müss ma eh noch mal zur Kontrolle, dann kann ich dir sagen wie er wieder ist, wenns dich interessiert. Und lebenslustig ist sie wie ein junges Kätzchen, erbrechen tut sie auch nicht mehr (hat aber auch nur ganz selten gebrochen...) und der "Klogang" ist auch normal.
Außerdem merkeich wenns ihr schlechter geht, weil sie da mehr Edelsteinwasser als normales trinkt und sich von mir Energie holt...
Nur zunehmen tut sie sehr,sehr langsam. Aber abnehmen tut sie wenigstens nicht mehr...
Ich denke schon, dass es was mit ihrem Lebenswillen und den Steinen zu tun hat. Bei Menschen gibts ja auch immer wieder so Fälle wo die Ärzte sagen, dass nix mehr geht und dann werden sie zumindest fast wieder gesund...
Die Hoffnung stirbt zuletzt *g*

also, bei einem crea von 5, wobei es wichtig wäre die ref.werte zu wissen.... ist die katze fast tot, entweder war das ein messfehler, oder keine ahnung, aber so in der form kann es das nicht geben! eventuell ein ANI, aber nichtmal das mit crea 5 :(

würde mich auch interessieren wie es weitergeht!!! :)
 
Das Trinken ansich ist kein Problem und schadet der Katze nicht - aber es ist ein Symptom ... entweder für Blutzucker, Vergiftung oder eben CNI

da kann ich nur zurstimmen! mein schnurrli hat diabetes und das waren die ersten anzeichen.
katzen sind wüstentiere und trinken sehr wenig, auch wenn sie "sollten", WENN sie es mal tun (vorallem vermehrt tun), is meist was im busch...
 
Ja, 1,6 ist Kreatinin.
Wie gesagt, wir waren bei fast 5...
Und nach 2 Monaten jede Woche Infusionen holen, waren sie wieder normal. Nur der harnsäurewert noch leicht erhöht.
Der Tierarzt sagte, dass es sich wieder eingependelt hat und wir in 2 Monaten wieder kommen sollen,es sei denn uns fällt was komisches auf. Und ich beobachte sie immer, aber sie ist wieder wie vor der Diagnosestellung (bis aufs Gewicht, das steigt nur langsam...).
Und was anderes haben sie auch schon geschaut, sogar 3 verschiedene Ärzte, also denk ich mal es sollte CNI sein...
Aber ich melde mich bestimmt wenn ich die Laborwerte habe!

Liebe Grüße, Dani

hallo dani!

diabetes hat er auch??? ja, würde mich auch interessieren! :)
 
Werbung:
Hallo an alle!

Ja also laut TA ist 10 der point of no return (seine Worte...) gibts da verschiedene "Messtechniken"??? Aber 5 is schon hoch und er wusste auch nicht mehr weiter...

Werd ihn aber auf jeden Fall fragen, wie das mit Diabetes bei ihr ausschaut...

In ca. 1 Woche weiß ich auch wieder mehr :morgen:

Bis dahin :) liebe Grüße
 
Zurück
Oben