S
Sepia
Guest
Was ist jetzt sinnlos?
LG von Z.
hab ich vergessen, das war vorgestern, oder so....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was ist jetzt sinnlos?
LG von Z.
wenns denn so einfach wäre....
Aber Yoga ist auch nur ein Ritual und früher oder später muss jedes Ritual abgelegt werden, so wie z.B. auch Matras eine Begrenzung haben und wie eine Halbhypnose wirken zu einem veränderten Bewusstseinsdzustand führen, der in Wirklichkeit ein Hindernis für den gesuchten Erkenntniszustand ist.
Erleuchtung z.B. ist kein veränderter Zustand des Bewusstseins wie er durch Alpha-Wellen, Feedback oder rhytmische Wiederholungen in Tanz, Klang oder Yoga hervorgerufen wird.
Er ist nicht "high" von Trommeln, Lobpreis, Mantra singen, Glocken oder asketischen tun.
All dies ist vergänglich, wenn die Yogaübungen oder das Matrasingen zu Ende ist, endet auch der künstliche Trancezustand, der ein veränderter Bewusstseinszustand, aber kein Wissend-Sein ist.
"Wenn der Yogi durch das Praktizieren von yoga die Tätigkeiten seines Geistes zügelt und sich auf die Ebene der Transzendenz erhebt- frei von materiellen Wünschen-, sagt man von ihm, er sei im yoga fest verankert."
"So wie ein Licht an einem windstillen Ort nicht flackert, bleibt auch der Transzendentalist, dessen Geist beherrscht ist, in seiner Meditation über das transzendente Selbst immer stetig."
"Ein wahrer yogi sieht mich in allen Wesen und sieht auch jedes Wesen in mir. Wahrlich, die selbstverwirklichte Seele sieht mich, denselben Höchsten Herrn, überall."
"Für einen Menschen mit ungezügeltem Geist ist Selbstverwirklichung ein schwieriges Unterfangen. Demjenigen aber, dessen Gesit beherrscht ist und der sich mit geeigneten Mitteln bemüht, ist der Erfolg sicher. Das ist meine Meinung."
"Doch mit deinen gegenwärtigen Augen kannst du mich nicht sehen. Deshalb gebe ich dir göttliche Augen. Erschaue meinen mystischen Reichtum."
Aus der Bhagavad Gita.
Und DAS ist wirklicher Yoga!!! Nur viele haben leider davon keine Ahnung und erzählen etwas, von dem sie noch nie gekostet haben. Sie denken, wenn sie am Honigglas lecken, würden sie bereits den Geschmack des Honigs im Glas kennen.
Eine seltsame Interpretation von Yoga von einem spekulierenden Geist, der den Weg des Yogas nicht verstanden hat..
Aber mit dem eigenen bedingten Geist kann man ihn auch nicht verstehen...
Woher willst Du das wissen? Hast Du bereits einmal regelmäßig Yoga praktiziert und bist Du diesen seit Jahren bereits gegangen, dass Du behauptest es wäre lediglich ein Ritual?
...
Ich habe es konkret gesagt.
Mach einfach weiter Yoga und alles wird sich dann von alleine klären.![]()
...ist das Deine Erfahrung mit Deiner Yogarichtung die Du machst.?
> nur so am Rande....das ist nicht etwas für jedermann...![]()
Zitat vitella:
Yoga ist auch nur ein Ritual und früher oder später muss jedes Ritual abgelegt werden, so wie z.B. auch Matras eine Begrenzung haben und wie eine Halbhypnose wirken zu einem veränderten Bewusstseinsdzustand führen, der in Wirklichkeit ein Hindernis für den gesuchten Erkenntniszustand ist.
Erleuchtung z.B. ist kein veränderter Zustand des Bewusstseins wie er durch Alpha-Wellen, Feedback oder rhytmische Wiederholungen in Tanz, Klang oder Yoga hervorgerufen wird.
Er ist nicht "high" von Trommeln, Lobpreis, Mantra singen, Glocken oder asketischen tun.
All dies ist vergänglich, wenn die Yogaübungen oder das Matrasingen zu Ende ist, endet auch der künstliche Trancezustand, der ein veränderter Bewusstseinszustand, aber kein Wissend-Sein
Du zitierst viel aus Büchern....erinnert mich an etwas....
Yoga ist ein Weg von vielen, nicht mehr und nicht weniger und es gibt viele Wege zu Erkenntnissen.....
Das Wort Yoga kannste mit jeden beliebigen Wort ersetzen das eine körperliche Übung darstellt, ich hab das Wort benutz weil Du es erwähnt hast.
Es geht nicht um ein Wort, sondern um das praktizieren im und mit dem Körper........alles was der Mensch tut hat mit Ritual zu tun, daran orientiert er sich...z.B. Festtage....Tagesabläufe....Namen....Meinungen...Glaubenskonstrukte usw.....alles Ritual um sich zu orientieren.
Was bleibt wenn alle Rituale wegfallen.?
Es gibt eine Übungen dazu, jede etwas 1.min....die gehen so:
- man stelle sich vor, etwa 1min. lang, dass man keinen Namen hat, wer ist man dann?
- man stelle sich vor, dass man keinen Körper hat, wer bleibt da noch.?
- man stelle sich vor, es gibt keine Welt.....usw...kann beliebig erweitert werden....
Was man/frau dabei bemerkt ist, dass alle Tätigkeiten Rituale sind und immer nur Wegweiser sein können, die jene brauchen dürfen die sie brauchen solange sie gebraucht werden....... aber sie müssen nicht sein........
Du nennst mich einen spekulierenden Geist, nur weil Du nicht nachvollziehen kannst was ich sage und mit meinen Worten meine.?
und Du hast also einen anderen nicht bedingten.?
es ist ein Trugschluss zu glauben man/frau müsse alles selber gemacht haben um es zu verstehen, dass heisst im körperlichen natürlich schon, wenn ich nie eine Yogaübung gemacht habe dann weiss ich nicht wo sie an den Muskeln zieht usw....aber es geht ja nicht um Körperübungen, sondern um das dahinter, die Übungen sind nur eine Hilfestellung, die sein kann wer sie braucht, aber nicht sein muss....
Was ist denn ein Ritual für Dich, dass Du so komisch reagierst, vielleicht haben wir da andere Vorstellungen dazu.?
ah gehNein, die Person hat geschrieben sie macht Yoga, deswegen habe ich es so geschrieben.
Und diese Vielzahl von "Yogarichtungen" ist bloßer Humbug. Es gibt nur eine Richtung und das ist die traditionelle die von Shiva zu den Rishis offenbart worden ist.
Ich habe nicht "komisch" reagiert, sondern versucht Dir zu verdeutlichen, was eigentlich Yoga ist und das Yoga kein Ritual ist.
Mehr habe ich nicht dazu zu sagen
Nichts als Glaubenssysteme...
ah geh
und jeder ist davon überzeugt, dass er richtig liegt
wie du
naja, das Komische ist vorallem ,dass es nicht um Yoga geht hier, sondern um Glaubenskonstrukte wo Yoga auch eins davon ist...das ist das Thema, Yoga oder etwas anderes, es sind alles Wege...und so weiter, wie ich oben gesagt habe.......
ja danke, Yoga ist ja auch nicht das Thema hier....![]()