Nichts als Glaubenssysteme...

jetzt musste ich auch noch "hedonist" googeln, habs aber nicht verstanden....
welchen Griechen meinst Du.?
einen Sinn gefunden zu haben kann wahrscheinlich nur individuell sein, ohne ihn als gut oder schlecht zu bezeichnen, er bleibt ein Glaubenssystem, ein persöhnliches....oder so...:)

das handeln eines hedonisten zielt auf die befriedigung seiner bedürfnisse; was an sich ok ist.
 
Werbung:
die ersten auf Seite Eins mit der Fortsetzung II und III...

sinnsuche am bsp von albert camus thesen (fiktive situation; "la peste" als metapher); umgang mit sinnleere/ brechen der glaubenssysteme/ neuordnung.

annehmen, verstehen, handeln. sinnerfahrung durch aktivitaet. bewegung.
nicht zurücksehen, nicht (zu weit) nach vorne sehen; hier und jetzt und tun.
 
ja, wenn man sie so betrachtet und ihnen zusieht ohne drin zu stecken, dann ist das vielleicht amüsant, aber frei zu werden von allen und zu bemerken in welchen man noch drinsteckt...und ob es überhaupt möglich ist ganz rauszukommen...
Achso ja, wenn alles verinnerlicht ist.....das versuche ich anscheinend irgendwie zur Zeit....:)

man steckt immer drin. man kann den käfig vielleicht öffnen, aber er bleibt vorhanden. es gibt ganz banale glaubenssysteme. nimm nur die schwerkraft.
oder die erde:
früher war sie flach
heute ist sie rund
und morgen ist sie deine eigene kreation.
heute klingt das gestern und morgen natürlich absurd:D
 
es geht nicht weiter. man fokussiert nur, aber vorhanden ist es.

wer nur hinterfragt (zurücksieht), oder nur auf etwas hinsieht (zukunft, idee, aussen) = fokussiert, der stagniert.

deswegen: bewegung (handlung, austausch)

glaubenssysteme sind mmn variable und flexible; auch wenn manche steinhart und verknöchert sind (dogmen).

:zauberer1
 
man steckt immer drin. man kann den käfig vielleicht öffnen, aber er bleibt vorhanden. es gibt ganz banale glaubenssysteme. nimm nur die schwerkraft.
oder die erde:
früher war sie flach
heute ist sie rund
und morgen ist sie deine eigene kreation.
heute klingt das gestern und morgen natürlich absurd:D

anmerkung: schwerkraft ist eine beobachtung/ erfahrung; deswegen mmn kein glaubenssystem.
 
es geht nicht weiter. man fokussiert nur, aber vorhanden ist es.

Hier hängts dann für mich.

Ich sehe es so, dass wir durch fokussieren das Lasso auswerfen und damit eine Möglichkeit fix machen. In dem Sinne sehe ich schon ein "weiter"...

Das Mögliche existiert für mich nicht in dem Sinne wie du und ich es tun... ehr wie eine Kartoffel im Kartoffelbrei...

Würde gerne verstehen, wie du es siehst...
 
Werbung:
Hier hängts dann für mich.

Ich sehe es so, dass wir durch fokussieren das Lasso auswerfen und damit eine Möglichkeit fix machen. In dem Sinne sehe ich schon ein "weiter"...

Das Mögliche existiert für mich nicht in dem Sinne wie du und ich es tun... ehr wie eine Kartoffel im Kartoffelbrei...

Würde gerne verstehen, wie du es siehst...

ich wollte ausdrücken, dass keine leistungen erbracht werden müssen. also statt gehen die distanz aufheben. klingt vielleicht ein wenig kleinkarriert. erfahrungen eines in unseren augen psychopathen sind nicht besser zu bewerten als die eines buddha. also auch hier weg von der leistung...
 
Zurück
Oben