Nichts als Glaubenssysteme...

Werbung:
Natürlich war es ein Weg durch Sinnsuche. Und ich glaube durchaus, dass ich bei gefundenem Sinn bleiben werde. Warum soll ich Liebe und Freude nicht zu meinem höchsten Sinn erklären?

Wahrscheinlich bin ich Hedonist. Natürlich nicht im materiellen Sinn, mehr im philosophischen, es gibt da doch auch einen alten Griechen für...(mal schauen ob athanasis was meint...)

:)

athanasis ist stoiker :)
 
um an die "herzensliebe" zu glauben, bin ich zu sehr nihilist..

musste googeln was nihilist ist, da stand:
Der Nihilist ist ein strikter Nein-Sager zu allem, nicht nur in der Religion bzw . stellt alles in Frage, lehnt alles ab.

aber ich sehe den positiven effekt von agape (αγάπη) und philia (φιλíα) in der zwischenmenschlichen interaktion; praktizierte "liebe" in der "gemeinschaftserfahrung" als sinnstiftendes system.

was ist denn Agape für Dich.?
 
Natürlich war es ein Weg durch Sinnsuche. Und ich glaube durchaus, dass ich bei gefundenem Sinn bleiben werde. Warum soll ich Liebe und Freude nicht zu meinem höchsten Sinn erklären?

Wahrscheinlich bin ich Hedonist. Natürlich nicht im materiellen Sinn, mehr im philosophischen, es gibt da doch auch einen alten Griechen für...(mal schauen ob athanasis was meint...)

:)

jetzt musste ich auch noch "hedonist" googeln, habs aber nicht verstanden....
welchen Griechen meinst Du.?
einen Sinn gefunden zu haben kann wahrscheinlich nur individuell sein, ohne ihn als gut oder schlecht zu bezeichnen, er bleibt ein Glaubenssystem, ein persöhnliches....oder so...:)
 
Werbung:
musste googeln was nihilist ist, da stand:
Der Nihilist ist ein strikter Nein-Sager zu allem, nicht nur in der Religion bzw . stellt alles in Frage, lehnt alles ab.



was ist denn Agape für Dich.?

ein nihilist ist ein nein- sager. :D

und agape ist nächstenliebe; die nicht- inklusive liebe, die grösser wird, wenn sie geteilt wird.
 
Zurück
Oben