Nicht mehr mehr helfen können

Marinja7

Neues Mitglied
Registriert
1. August 2023
Beiträge
1
Xallöle miteinander

ALSO In letzer zeit träume ich häufig von unterschiedlichen Sachen jedoch sind alle im Grunde gleich . In allen Träumen bin ich zu blöd den rettungsdienst zu rufen oder erste hilfe zu leisten. Zbsp Vor paar Wochen hatte ich geträumt das ich eine ertrinkende Person gerettet habe jedoch konnte ich aufeinmal nicht reanimieren ,es ging einfach nicht .Als ich versucht hatte den Rettungsdienst zu rufen konnte ich nicht die richtigen Nummern wählen ich hatte mich immer wieder vertippt (113,117,119,114,usw) .Ein anderes mal hatte ich geträumt das in meiner Schule amok gelaufen wird ,und als ich es raus geschafft habe glaubte mir niemand das da eine bewaffnete Person sei und dann war da auch wieder das gleiche Spiel mit dem nottruf (116,113,....) .

Nebenbei gesagt ich bin beim asb und schulsani und interessiere mich richtig für Medizin ich kann definitiv erste hilfe und bin auch so kognitiv Kompetent 3 Nummern ein zu tippen .Zudem habe ich erst vor kurzem erste hilfe bei einem 3 fach missglückten suizid geholfen

DANKE An alle die sich mit sowas auskennen .Im Internet habe ich sonst nur gefunden das man bei sowas erste hilfe Kurse machen soll ..... bringt mir ja nichts


(Ich hab Legasthenie und bin neu hier ich verstehe das forum noch nicht ganz ,ganz btw)
 
Werbung:
ALSO In letzer zeit träume ich häufig von unterschiedlichen Sachen jedoch sind alle im Grunde gleich . In allen Träumen bin ich zu blöd den rettungsdienst zu rufen oder erste hilfe zu leisten.
Hallo Marinja7, willkommen im Forum.

Hilfe leisten, das kann man ja recht verschieden verstehen. Der Rettungsdienst rettet halt nur das Leben, soweit das noch möglich ist.
Aber damit ist es in der Regel ja nicht getan. Wer zu ertrinken droht oder einen Amoklauf überstanden hat, der braucht ganz andere Hilfe als die 112 anrufen. Die meisten Menschen, die in der Notaufnahme landen, brauchen nach der körperlichen jede Menge seelische, moralische Hilfe.

Wer im Traum anderen Menschen helfen will, es aber nicht kann, der braucht diese Hilfe selber, und zwar die moralische. Du bist es, die seelisch in irgendwelcher Notsituation steckt, wo die Retter der 112 einfach nicht zuständig sind.

Amoklauf symbolisiert eine Bedrohungslage von außen und ertrinken meint, dass man im übertragenen Sinne an einem Übermaß belastender Gefühle ertrinkt.
Das als Hinweis, den deine Traumerzählung bietet.

Vielleicht willst du ein bisschen was erzählen über dich?
 
Hallo Marinja7,

Wünschst du dir in deinem Leben mehr spielerische Leichtigkeit?

Das Problem scheint zu sein, dass du das Bedürfnis hast in die Welt hinaus zu gehen, trotzdem aber in der Sicherheit deines eigenen Zuhause zu bleiben.

Du gehst eher den Weg des geringsten Wiederstands als dich direkt in eine Sache hinein zu geben.

Offensichtlich hast durch deine Planung herbeigeführte Probleme. Scheinst dich in eine Situation manövriert zu haben, die du nicht mehr kontrollieren kannst und die dich belastet, was dir aber bewusst ist. Du kannst Gefahren, die dein Traum dir sozusagen bestätigt, leicht überwinden.

Dein Unterbewusstsein will dir sagen, dass man im Leben dazu lernt dass das aber nicht von allein geschieht. Es ist immer mit einem gewissen Arbeitspensum verbunden, vergleichbar wie Prüfungen in der Schule

Misstraust du Freunden, die es gut mit dir meinen?

Überlege, welche persönliche Bedeutung die Zahlen für dich haben, oder aber symbolisch sein könnten. Unter Umständen wäre es ja möglich, dass es mit Schule oder Arbeitsfeld zu hat….
 
Mein Gefühl, du scheinst ja noch recht jung zu sein, aber du möchtest anderen helfen. Deshalb bist du asb und Schulsani. Aber Dir fehlt noch ein bisschen die Erfahrung und deshalb hast du Angst im Ernstfall zu versagen und oder einen Fehler zu machen. Der Traum spiegelt Dir das durch diese Auftritte als „Die hilflose Retterin“.

Das ist normal, wenn man einen hohen Anspruch an sich selber hat, aber noch unerfahren ist. Das wird schon. Durch die Legasthenie entsteht dann auch schnell das Gefühl Fehler zu machen oder falsch zu sein.

Don‘t worry! Du bist ok, so wie du bist. Dir fehlt nur noch ein bisschen mehr Selbstvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Marinja!

Träume sind Botschaften des Unbewussten, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich nochmal in die Handlung jeweils eines Traumes und suche nach einer Überschrift, die gefühlsmäßig zu dem Geschehen passt. Am besten wäre, einen poetischen Titel zu finden, so wie es die Dichter machen, etwa bei ihren Dramen ..

Dann sollst Du die verschiedenen Symbole mit Freien Assoziationen von Dir vertiefen.

Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.
Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Falls Du es versuchen magst nach dieser Methode, sag gern Bescheid bei Gelegenheit, vielleicht hast Du Fragen oder weißt auch eigene Anregungen für’s Traumdeuten.

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg auch bei Deinen anderen Vorhaben!
 
Zurück
Oben