Neurodermitis (Nahrungsmittelunverträglichkeit)!

Schön langsam wirds ein wenig eng mit meinem seit 10Jahren bestehendem Vegetarier-Dasein! Wenn es wirklich die Milchprodukte sind, dann löst sich ein großer Bestandteil meiner Ernährung auf!
Liebe Silesia,

wie ist es bei Dir, verträgst Du Tofu? (ich nicht, ich würde relativ schnell ersticken, zumindest schwillt mein Hals extrem an). Ist für manche Leute eine Alternative zur Milch. Auch Eier sind nahrhaft (wenn Du sie verträgst - und essen magst).
Kartoffeln sind wohl für fast alle Menschen verträglich (habe noch keinen Fall von Kartoffelallergie gehört), auch sie sind nahrhaft und variabel (für Süsses und Herzhaftes). Geh mal ins Reformhaus und erkundige Dich, ob sie Alternativen wissen, manche Reformhäuser haben eine sehr gute Allergieberatung... da wird Dir auch kein Fleisch aufgeschwatzt!

Es widerstrebt mir fast nichts so sehr wie Fleisch zu essen. Es gehört nicht mehr zu mir, es ist als würde jemand anderer plötzlich Regenwürmer essen müssen...
Du musst kein Fleisch essen, sieh Dich um, Algen sollen viele Vitalstoffe haben, probier es aus, welches Getreide Du verträgst, auch da kann man umsteigen auf anderes. Ich z.b. liebe Buchweizen, seitdem ich es für mich entdeckt habe, damit kann man zwar nicht so arbeiten wie mit Weizenmehl, Saucen z.B. kann man nicht binden...

LG
Ahorn
 
Werbung:
die Frage war, warum Naturvölker sehr viel Fleisch essen und warum das gesund für die ist. Die Antwort ist, daß sie keine Lehren über Gesundheit und Ungesundheit haben wie wir,sondern eine Naturlehre.
die haben in allen Bereichen eine bessere Verbindung mit der Natur; die werden
über viele Ebenen 'genährt'.

Hier im Westen ist die einzige Anbindung an der Natur der Weg über die Nahrung;
der letzte Strohalm, der von der Industrie auch noch mit den Füßen getreten
wird. Wir können es uns nicht mehr erlauben nahrungstechnisch grobe Fehler
zu machen, denn die werden einen großen Einfluss auf unser Leben, auf unseren
Körper haben. Die Folgen sind mittlerweile deutlich: Allergien, Diabetes,
Verdauungsstörungen, erhöhtes Cholesterin, Herzversagen, Schlaganfälle, usw.

Alle Verarbeitungsprozesse, die Rohprodukte aus der Natur weiter von der
Natur entfernen, denaturieren die Nahrung und belasten uns zusätlich.
Jede Form der Erhitzung vernichtet wertvolle Nahrungskomponente. Eiweiße
verändern ab einer gewissen Temperatur ihre Struktur und sind in der Form für
Menschen und Tieren schlecht zu verdauen. Ich kenne mich mit der
Ernhärung der Naturvölkern nicht aus aber ich gehe mal davon aus, dass die
das Fleisch entweder ganz kurz erhitzen oder gar roh (so wie jede
Fleischesser in der Natur) essen...

@Ahorn
Tofu ist genauso eine kaputgekochte Eiweißbrühe wie Milch und wird deshalb
wenig zu der Gesundheit beitragen. (und trotzdem esse ich es auch ab und zu :clown:)

Liebe Grüße,
Jeroen
 
@Ahorn
Tofu ist genauso eine kaputgekochte Eiweißbrühe wie Milch und wird deshalb
wenig zu der Gesundheit beitragen. (und trotzdem esse ich es auch ab und zu :clown:)

Silesia meinte ja, dass ihr der Milchverzicht schwerfallen würde, und es gibt viele Menschen, die als Ersatz Tofu oder Soja-Milch nehmen. Wieso nicht? Es gibt auch Leute, die meinen, dass Tofu sehr gesund ist - da hat doch jeder seine eigene Theorie. Stell doch bitte Deine eigene Meinung nicht immer als absolut hin!

Sorry, aber bei Dogmen, die als Wahrheit verkauft werden, werde ich immer leicht aggressiv. Ich vertrage kein Tofu - trotzdem kann es doch für Silesia genau das richtige sein! Ich vertrage auch kein Vollkorn, aber für Dich ist diese Nahrung sehr gut verträglich. Das muss doch jeder für sich selbst wissen oder herausfinden.
Ich glaube an keine Ernährungstheorien mehr. Nur noch an meine eigenen Erfahrungen, die ich aber auf niemanden sonst übertragen darf!

Gruss
Ahorn
 
die haben in allen Bereichen eine bessere Verbindung mit der Natur; die werden
über viele Ebenen 'genährt'.

Hier im Westen ist die einzige Anbindung an der Natur der Weg über die Nahrung;
der letzte Strohalm, der von der Industrie auch noch mit den Füßen getreten
wird. Wir können es uns nicht mehr erlauben nahrungstechnisch grobe Fehler
zu machen, denn die werden einen großen Einfluss auf unser Leben, auf unseren
Körper haben. Die Folgen sind mittlerweile deutlich: Allergien, Diabetes,
Verdauungsstörungen, erhöhtes Cholesterin, Herzversagen, Schlaganfälle, usw.

Alle Verarbeitungsprozesse, die Rohprodukte aus der Natur weiter von der
Natur entfernen, denaturieren die Nahrung und belasten uns zusätlich.
Jede Form der Erhitzung vernichtet wertvolle Nahrungskomponente. Eiweiße
verändern ab einer gewissen Temperatur ihre Struktur und sind in der Form für
Menschen und Tieren schlecht zu verdauen. Ich kenne mich mit der
Ernhärung der Naturvölkern nicht aus aber ich gehe mal davon aus, dass die
das Fleisch entweder ganz kurz erhitzen oder gar roh (so wie jede
Fleischesser in der Natur) essen...

@Ahorn
Tofu ist genauso eine kaputgekochte Eiweißbrühe wie Milch und wird deshalb
wenig zu der Gesundheit beitragen. (und trotzdem esse ich es auch ab und zu :clown:)

Liebe Grüße,
Jeroen
oh naja, also "hier im Westen" ist jeder selber dafür zuständig sich zu bilden und zu entdecken, daß es weitaus mehr Möglichkeiten zur Energiegewinnung gibt als das Essen. Da steht ja nun heute wirklich jegliche Information in Hülle und Fülle zur Verfügung. :) Man muß es nur dann eben auch annehmen und den eigenen Lebenswandel incl. der Gedankengänge ändern, sonst holt man sich immer nur die gleichen Mangel-Ideen in den Geist. Man hat immer eine Vorstellung davon, wie der Westen sei, jedoch ist es einzig und allein die eigene Bildung, die einen begrenzt. (eine nicht bösgemeinte Tatsache)

:liebe1:
 
was Dir, Jeroen, wohl nicht bekannt ist- ich les das so heraus aus dem, was Du schreibst- das ist der elementarenergetische Wert des einzelnen Nahrungsmittels unabhängig von der Betrachtung der Inhaltsstoffe (TCM). Es ist auch en bißchen schwer, sich von Schubladendenken über irgendwelche Inhaltesstoffe zu lösen, ich weiß das wohl. Aber genau das ist ja die geistige Befreiung, die dann zur Gesundheit führt ("Allesvertragen") und nicht zu einer dauernden Beschäftigung mit Heilung und dies ist gut und jenes ist schlecht. :weihna1 Genau diese Denke ist ja die Ursache für Krankheitserleben. :clown:
 
Sorry, aber bei Dogmen, die als Wahrheit verkauft werden, werde ich immer leicht aggressiv.
ich merke es ja...

Sorry aber wenn ein Arzt belegen kann, dass er tausende von Menschen
geholfen hat bei der Heilung von Erkrankungen, die für die Schulmedizin als
unheilbar betrachtet werden, dann hat das für mich einen höheren Stellenwert
(und ist dann sicherlich kein Dogma mehr!) als wenn jemand meint dies oder
das tut mir gut aber meine Erkrankung hat sich null verbessert :confused:

Stell doch bitte Deine eigene Meinung nicht immer als absolut hin!
Immer? Polemik tuts immer, gell? Gut darüber könnte man streiten...

Ich habe dir weiter oben geschrieben (und das habe ich ernst gemeint): wenn
du mit deiner Theorie deine Hauterkrankung erfolgreich heilst, dann sag mir
bescheid und ich stelle das in Frage was ich bisher geglaubt habe. Bis dahin,
gehe ich nach dem was ich in Erfahrung gebracht habe (= was mir geholfen
hat - also Praxis) nach Anleitung von dem was tausende Menschen was
gebracht hat und halte das dann für eine sinnvolle "Wahrheit".

Ich kann nur das erzählen was ich weiß und was ich in Erfahrung gebracht
habe (kein Theorie). Wenn du es anders machen willst, mir egal. Wenn es
funktioniert, dann ist es ok und erzähl mir davon. Wenn es nicht funktioniert,
greif mich bitte nicht an...

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Hallo Trixi Maus,

was Dir, Jeroen, wohl nicht bekannt ist- ich les das so heraus aus dem, was Du schreibst- das ist der elementarenergetische Wert des einzelnen Nahrungsmittels unabhängig von der Betrachtung der Inhaltsstoffe (TCM).
ich verstehe leider nicht genau was du hier meinst.

Die Inhaltsstoffe sind nicht wichtig; das ist eine Masche der Wissenschaft.
Solange ein Nahrungsmittel naturbelassen ist, ist der energetische Wert am
höchsten (hat natürlich auch mit zeitqualität und andere Faktoren zu tun
aber die lasse ich erstmal außen vor). Alle Wesen, außer wir Menschen, essen
die Nahrungsmittel so in 'roher' Form. Nur wir Menschen kochen Milch (welches
Säugetier macht das noch?) und machen sonst was mit unserer Ernährung.
Die unnatürliche Verarbeitung senkt den energetischen Wert des Lebensmittels
(kann man messen) und dürfte somit 'ungesünder' sein als naturbelassene
Nahrungsmittel, denke ich mal.

Es ist auch en bißchen schwer, sich von Schubladendenken über irgendwelche Inhaltesstoffe zu lösen, ich weiß das wohl.
Aus einigen bin ich schon raus aber es bleiben immer genug übrig :weihna1

TCM wollte ich mir schon mal häufiger genauer anschauen aber bin bisher
noch nicht dazu gekommen. Hat vermutlich auch damit zu tun, dass ich
keine Ziele wie z.B. Akupunktur oder Kräutermedizin anstrebe.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Hallo Jeroen,

verstehe ich das richtig, Du bist für reine Rohkosternährung? Da sind schon Kinder dran gestorben (nicht nur eins), es gab mehrere Fehlgeburten. Glaubst Du wirklich diesen Unsinn???

Sorry aber wenn ein Arzt belegen kann, dass er tausende von Menschen geholfen hat bei der Heilung von Erkrankungen, die für die Schulmedizin als unheilbar betrachtet werden, dann hat das für mich einen höheren Stellenwert (und ist dann sicherlich kein Dogma mehr!)
Wie gesagt, Papier ist geduldig - und ich persönlich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe! Für den einen hilft dieses, für den anderen jenes - und dieser Arzt wird mit Sicherheit nur über die Fälle berichten, bei denen er Erfolg hatte mit seiner Diät. Denn viele Ärzte sind betriebsblind - und sehen ihre eigenen Theorien bestätigt - alle anderen Patienten haben eben irgendwas falsch gemacht.

als wenn jemand meint dies oder das tut mir gut aber meine Erkrankung hat sich null verbessert :confused:
Wer sagt Dir denn, inwiefern sich meine Erkrankung nicht verbessert hat?:confused: Ich glaube nur noch an meine eigene Wahrheit, weil ich sie selber erfahren kann, gerade Experten haben schon so oft irgendwas behauptet, was dann doch nicht der Realität entsprach...

Immer? Polemik tuts immer, gell? Gut darüber könnte man streiten...
Ok, in diesem Thread desöfteren - zumindest mir gegenüber.

Ich habe dir weiter oben geschrieben (und das habe ich ernst gemeint): wenn du mit deiner Theorie deine Hauterkrankung erfolgreich heilst, dann sag mir bescheid und ich stelle das in Frage was ich bisher geglaubt habe.
ich hab gerade erst angefangen (letzte Woche), ich kann Dir dann gerne - später - über Erfolg oder Misserfolg - berichten. Aber selbst, wenn es bei mir funktioniert, kann ich nur behaupten, dass es bei mir funktioniert. Andere Menschen müssen da ihre eigenen Erfahrungen machen.

Bis dahin, gehe ich nach dem was ich in Erfahrung gebracht habe (= was mir geholfen hat - also Praxis) nach Anleitung von dem was tausende Menschen was gebracht hat und halte das dann für eine sinnvolle "Wahrheit".
Es freut mich für Dich, dass Du Deinen ernährungstechnischen Weg gefunden hast. Doch da ich (auch in meinen vegetarischen Zeiten) nicht viel Vollkornprodukte vertrage, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Weg für mich der richtige wäre.

Entschuldige bitte, dass ich so überreagiert habe - Ernährung (Essen) ist für mich fast ein heiliges Thema, wo mir niemand reinreden darf.

Gruss
Ahorn
 
Werbung:
Liebe Silesia,

wie ist es bei Dir, verträgst Du Tofu? (ich nicht, ich würde relativ schnell ersticken, zumindest schwillt mein Hals extrem an). Ist für manche Leute eine Alternative zur Milch. Auch Eier sind nahrhaft (wenn Du sie verträgst - und essen magst).
Kartoffeln sind wohl für fast alle Menschen verträglich (habe noch keinen Fall von Kartoffelallergie gehört), auch sie sind nahrhaft und variabel (für Süsses und Herzhaftes). Geh mal ins Reformhaus und erkundige Dich, ob sie Alternativen wissen, manche Reformhäuser haben eine sehr gute Allergieberatung... da wird Dir auch kein Fleisch aufgeschwatzt!


Du musst kein Fleisch essen, sieh Dich um, Algen sollen viele Vitalstoffe haben, probier es aus, welches Getreide Du verträgst, auch da kann man umsteigen auf anderes. Ich z.b. liebe Buchweizen, seitdem ich es für mich entdeckt habe, damit kann man zwar nicht so arbeiten wie mit Weizenmehl, Saucen z.B. kann man nicht binden...

LG
Ahorn

Danke für den Tipp, ich kenne diese Alternativen auch.
Ja ich vertrage Tofu, nur schmeckt er mir nicht immer.
Die Sojamilch finde ich gut, wobei sie überteuert ist...

Bin nicht der totale Bio-Typ und würde eben lieber die ganz normalen Lebensmitteln weiterhin essen, mal sehen, vielleicht ist der Schub wirklich nur vom Berufsstress und der momentanen Hitzewelle ausgelöst worden!
Der Arzt auf der Hautklinik meinte, dass es nicht unbedingt an der Milch liegen muss :)

LG Susi
 
Zurück
Oben