Neurodermitis (Nahrungsmittelunverträglichkeit)!

Guten Morgen Silesia,

Meine Kinder hatten auch Schwierigkeiten mit der Haut als sie kleiner waren.
Sie litten unter Schuppenflechte, was ja schon eine "Vorstufe" von Neurodermitis ist.
Angefangen hat es als ich mit Stillen aufgehört hatte und auf Flaschennahrung umgestellt habe ... ist ja leider Kuhmilch.
Heute haben sie keine Probleme mehr damit.
Wir haben auch lange gesucht was wirklich hilft. Die Harnstoffsalben sind zwar ganz "nett" aber lindern im Prinzip nur leichte Beschwerden.
Durch eine Entsäuerung und Darmpflege haben wir es dann aber in Griff bekomen. Dazu haben wir Spirulina und ägyptisches Schwarzkümmelöl verwendet.
Das Öl kann man innerlich und äußerlich anwenden.
Prinzipiell trinken wir so gut wie keine Säfte (nur milden Apfelsaft) wegen der Säure. Essiggurken und Konservierungstoffe (z.Bsp. in abgepackter Wurst) sind auch als Auslöser bekannt.
Was auch zu beachten wäre ist, zu überprüfen wie du dich emotional fühlst.
Wenn meine Kids schlecht drauf waren und "Sorgen" hatten, konnte man förmlich auf den nächsten "Schub" warten, denn er folgte sofort.
Auch wenn das Wetter unbeständig ist kann das Einfluß nehmen. Im Frühjahr und Herbst war es meist am schlimmsten.
Vielleicht hast du ja auch mal die Möglichkeit eine Woche ans Meer zu fahren. Die salzhaltige Luft wirkt auch sehr reinigend für Körper, Geist und Seele.
Wenn du einen akkuten Schub hast, würde ich auf salzhaltige Bäder dringend verzichten auch wenn es prinzipiell gut für die Haut sein soll, kann ich bestätigen, dass es dadurch schlimmer werden kann.
Vielleicht kennst du ja jemanden der dich mit Reiki versorgen kann, denn das ist eine wohlige Dusche für die Seele.
Da die Haut ja eine Schutzfunktion hat und auch atmen muss, ist es schlau sich mal mit dem Thema "Abgrezung" zu beschäftigen, wenn solche Symptome auftauchen.

Gute Besserung!

L.G.
Elvira

Hallo elvira!
Ich fahre am Samstag für 1Woche nach Griechenland, freu mich schon aufs Salzwasser :)
Wegen dem emotionalen Hintergrund:
Hatte die letzte Zeit extremen Stress im Beruf, hätte 10Hände und 3Gehirne gebraucht, um das noch länger zu packen. Bin jetzt aber eh 3 Wochen Urlaub!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich gerade ganz schwer verliebt und glücklich bin, vielleicht haben die Schmetterlinge sich auch auf der Haut niedergelassen?! :)

LG Susi
 
Werbung:
Hallo Jeroen,

ich lese gerade ein Buch über Basisallergie, diese Frau hat auch viele Beobachtungen (an vielen Menschen) gemacht - und ist der Meinung, wenn man Milch und Getreide weglässt, fallen viele Probleme weg. Da ihrer Meinung nach die Basisallergie durch Muttermilchersatz (in den ersten 6 Lebensmonaten) entsteht.
Ihre Ideen sehe ich ersteinmal als Theorie, genauso wie ich auch andere Ideen als Theorie akzeptieren kann. Doch im Endeffekt muss jeder Mensch selbst wissen, welche Theorien für ihn stimmig sind. Für mich ist 100%-tierlose Ernährung nicht stimmig. Was sollen denn dann die Inuit machen? Wo können sie ihre Körner anbauen? Und vielleicht vertragen ja auch wegen der Basisallergie viele Menschen kein Getreide - für mich ist jede Ernährungstheorie, die publiziert wird, wirklich erstmal nur eine Theorie - und kein Dogma. Was wurde nicht schon alles geschrieben - und dann wiederlegt...
Ich höre auf meinen Körper, und der sagt, dass ich zur Zeit keine Milch (auch keine Sahne, schon beim Gedanken daran schüttelts mich) und wenig Vollkorn essen soll.

Gruss
Ahorn

Ich muss dazu sagen dass ich in letzter Zeit, also seit ca. 3-4Monaten sehr viel Milch zu mir genommen habe, was davor sehr selten der Fall war, obwohl ich Vegetarierin bin!
Vielleicht hatte ich auch deshalb diesen Schub...
 
Ich muss dazu sagen dass ich in letzter Zeit, also seit ca. 3-4Monaten sehr viel Milch zu mir genommen habe, was davor sehr selten der Fall war, obwohl ich Vegetarierin bin!
Vielleicht hatte ich auch deshalb diesen Schub...

Möglich ist es, versuch sie mal zu reduzieren (oder wegzulassen) und schau, was passiert. Viele Menschen vertragen wohl keine Milch (nicht nur das Eiweiss oder der Milchzucker, sondern auch andere Elemente können mögliche Auslöser sein). Deine eigene körperliche Wahrheit musst Du leider selber herausfinden, wir können nur Anregungen geben....

LG
Ahorn
 
Hallo Silesia!

Das Problem kenne ich auch, hatte als Kind fiese Probleme damit und gehörte zu der Cortison-Sparte.
Wenn ich heute einen Schub bekomme (bei mir meistens Stress) mach ich ein Salzwasser-Meerbad mit nem Schuss Öl.

Mein kleiner Sohn hat es leider auch, wir haben es jetzt endlich einigermaßen im Griff, dank: Darmsanierung (mutaflor Kapseln), Nachtkerzenölkapseln (zum einnehmen) und einer zusammengemischten Creme mit Nachtkerzenöl auf Rezept.
Der Arzt meines Sohnes ist auch Homöopath, deshalb haben wir das alles auf Rezept bekommen.
Außerdem meiden wir Schweinefleisch, Milchprodukte und Beerenfrüchte (aber er ist eh erst 10 Monate alt).

Gute Besserung :blume: ,

Eva
 
Indigomädchen;1089321 schrieb:
ich könnte es mit den Blutgruppen erklären :)
Die Theorie werde ich mir auch mal genauer anschauen - aber da ich nicht mal meine Gruppe kenne, hat das noch Zeit - und da ich eh auf meinen Körper höre (es versuche), wird das dann meiner Allgemeinbildung zugute kommen.
 
Schön langsam wirds ein wenig eng mit meinem seit 10Jahren bestehendem Vegetarier-Dasein! Wenn es wirklich die Milchprodukte sind, dann löst sich ein großer Bestandteil meiner Ernährung auf!
Es widerstrebt mir fast nichts so sehr wie Fleisch zu essen. Es gehört nicht mehr zu mir, es ist als würde jemand anderer plötzlich Regenwürmer essen müssen...
(Soviel dazu dass die viel fleischessenden Naturvölker keine Allergien haben)
 
Werbung:
Hallo Ahorn,


bin kein Arzt... kann es dir leider nicht erklären.

Liebe Grüße,
Jeroen
die Frage war, warum Naturvölker sehr viel Fleisch essen und warum das gesund für die ist. Die Antwort ist, daß sie keine Lehren über Gesundheit und Ungesundheit haben wie wir,sondern eine Naturlehre. In diesen gedanklichen Zusammenhängen gibt es nichts "Ungesundes". Die indischen Fakire zeigen das sehr schön, wenn sie mal eben einen Schluck Quecksilber trinken. Macht denen gar nix. Für unser Gehirn unmöglich, das zu überleben, weil wir denken: au weia, ich tirnke Quecksilber und sterbe. Der Yogi macht da irgendwas anders und genau das unterscheidet den Natürlichen vom herkömmlich Gesunden, der eigentlich nur symptomarm ist. :clown:

nö aber sonst...
 
Zurück
Oben