Neues Geldsystem

Also meiner Meinung nach ist das sogenannte Bedingungslose Grundeinkommen gut: wenn vom 1-jährigen bis zum 99-jährigen alle das gleiche Grundeinkommen bekommen.

Lasst mich das an Hand einiger Beispiele erklären:

• Kinder und Greisen würde ihre Würde und ihr rechtmäßiger Status in der Gesellschaft zurückgegeben.
  • Innovationen im technischen Fortschritt kämen plätzlich zutage, wenn individuelle unangenehme Arbeiten eine überdurchschnittliche Gehaltssteigerung erfahren würden.
  • Finanzieren lässt sich das, wenn man will. Wenn man davon ausgeht, dass € 1.000,-- bGE zugesichert werden, kommt man in Österreich auf 8 Mrd. € - also ein Klax!
  • Arbeitgeber müssten sich vielmehr anstrengen einen attraktiven Arbeitsplatz zu schaffen, und Lernende bzw./und auch Studenten müssten sich viel mehr bei Ihrer Ausbildung und Ihren Erfahrungen anstrengen, um sich selbstzuverwirklichen.
  • Es kommt zu einer Wandlung des Arbeitsplatzbegriffes hin zum Einkommensplatz und danach zu "Arbeit" im wesentlichsten Sinne.
  • Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein der Menschen würde steigen, da sie plötzlich für Ihre Gesundheit und Zukunftsvorsorge keine Verpflichtungen eingehen müssten, bzw. sie sich beraten (lassen) (müssten). Im Prinzip könnten dann sogar die verschieden Sozialversicherungsträger privatisiert werden.
  • Ländliche und strukturlose Gegenden und Betriebe würden eine Aufwertung der menschlichen Gesellschaft erfahren.
  • Man kann im Produktionskreislauf wirklich etwas gegen die Überproduktion machen, da plötzlich maschinelle Schwachstellen angesehen werden können. Hinsichtlich Nahrungsmittelknappheit in Entwicklungsländern wie die Sahelzone kann man dann auch viel besser reagieren.
  • Das Geistige im Menschenwesen würde eine Aufwertung erfahren, alle Religionen und Mythen bzw. alle Vereine und Gesellschaften, bis hin zu den kleinsten Gliedern: Eltern-Kind
  • Die Bewusstwerdung würde eintreten, dass Arbeit nicht rechtens ist sondern sinnhaft, und zwar das Soziale würde Rechtens werden.
  • Zitat: "Die Wirtschaft hat nicht die Aufgabe, Arbeitsplätze zu schaffen. Im Gegenteil. Die Aufgabe der Wirtschaft ist es, die Menschen von der Arbeit zu befreien."
    Diese Aussage vom dm-drogerie-markt-Chef Götz W. Werner besagt, dass sowohl Wirtschaft als auch das Soziale eine Trennung durchmachen werden. Es kommt zu Fortschritten im Wissenschaftlich-technologischen Bereich.
  • Der Begriff Politik würde seine Scheinstreitkultur verlieren und es würde in Richtung konstruktive Gesprächsbereitschafft führen. Politker würden nicht mehr Handlanger der Wirtschaft sein.

Im Grunde würde sich das ganze Geldsystem hinsichtlich Besteuerung von Waren und Dienstleistungen verändern

Wie ich weiß, gibt es in Deutschland bei den Grünen eine bGE-Bewegung. Die Piraten haben es im Parteiprogramm. In Österreich gibt es keine Partei, die dies probagiert.

Für sehr Interessierte:
Es geht in Richtung der sog. "Dreigliederung des Sozialen Organismus" (http://anthroposophie.byu.edu/soziologie.html), erstmals erwähnt von Rudolf Steiner in seiner Anthroposophie (http://de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophie).

Links:

Unterschriftenaktion für das Bedingungslose Grundeinkommen:
http://www.pro-grundeinkommen.at/

Schweizer Film über das bGE - Grundeinkommen ein Kulturimpuls:
http://www.youtube.com/watch?v=ExRs75isitw

Buch von Götz W. Werner (dm-drogerie-Markt-Chef)
http://www.amazon.de/Einkommen-f%C3.....qid=1333043335&sr=8-1

Facebook-Links:
https://www.facebook.com/bedingungsloses.grundeinkommen

https://www.facebook.com/mitGrundeinkommen

shalom.

das was du hier zur diskussion stellst ist kei n neues "geldsytem" es wäre ein neure steuermodel. ich fände es gut, wenn es eingeführt werden könnte... derzeit gibt es leider keine chance dafür.

was ein echtes neues geldsytem wäre (und möglicherweise alles erstmal auf dem kopf stellen würde) wenn euro und dollar kein fiatgelt mehr sein müssten, sondern echte gold oder silberdeckung hätten... das wäre wahrscheinlich auch vernünfitig und trotzdem ist es nicht durchsetztbar.

worüber also wollen wir hierf diskutieren?

shiimon

Werbung:
wenn euro und dollar ... sondern echte gold oder silberdeckung hätten...

Grüß Gott Shimon! Shalom (kann ich das sagen, ich habe mich nicht sehr mit Juden beschäftigt)

Was wäre wenn man jetzt plötzlich gold oder silber herstellen könnte

es wäre wieder alles für die Katz!

Liebe Grüße

gldat

Ich habe ja nicht gesagt, wir brauchen keine Steuern mehr. Aber die MWSt. würde für diesen Zweck ausreichen.
Hallo? Hast du mir nicht zugehört? Nach deinem System FEHLEN uns sogar 20 Milliarden an Steuergeldern. Wir haben nicht nur KEINEN EINZIGEN CENT mehr, nein, wir müssen uns sogar Geld borgen, um das derartige System wie von dir propagiert aufrecht zu erhalten. Damit der Staat noch Ausgaben machen kann, müssen wir uns nochmehr borgen, und für jeden zusätzlichen Cent zahlen wir Jahr für Jahr Zinsen, bis Österreich am Ende dem Staatsbankrott entgegenkreucht.
Nun ich komme aus einer ländlichen Gegend, und da wird das natürlich ehrenamtlich gemacht.
Die Leute, die monatlich deine Mülltonnen ausleeren und den Müll verarbeiten werden deiner Meinung nach also "natürlich" nicht bezahlt? Dann lebst du aber in einem anderen Österreich als das, aus dem ich stamme.
Na ja, mit einem bedingungslosen Grundeinkommen, könnte ich sogar mit meinen Arbeitgebern verhandeln.
Könntest du das? Nein, könntest du nicht. Denn durch die neue Wirtschaftssituation werden erstens mal viele Unternehmen einfach aus Österreich abreißen. Das führt zu einer extremen Verschärfung des wirtschaftlichen Klimas und zu starken Preisanstiegen, die wiederum führen zu einer radikalen Importpolitik und rückläufigem Export, sodass die Österreichische Wirtschaft einfach in sich zusammenfällt. Nach ein paar Jährchen extremer Verschuldung steht Österreich dann schlimmer da als das jetzige Griechenland - und wird ziemlich schnell den Euro abschaffen müssen. Dann haben wir eine eigene Währung - sagen wir den Schilling - und der Spaß geht erst richtig los, denn dann setzt eine Inflation wie nachm ersten Weltkrieg in der BRD ein - die (sagen wir mal) zehntausend Schilling, die du dann im Monat kriegst, reichen gerade mal, um dir für ein paar Tage Kartoffeln zu kaufen, wenn überhaupt. Dann musst du erst recht wieder arbeiten gehen und dann hat dich dein Arbeitgeber erst recht in der Hand, und so nebenbei hast du aus der österreichischen Wirtschaft einfach einen Krater gemacht. Viel Spaß und schönen Dank auch, ich arbeit zu diesem Zeitpunkt zum Glück schon in der BRD.
Demokratie hat nichts mit dem Markt zu tun. Das stimmt: aber dann auch nicht mit Wirtschaft und Arbeit. Demokratie hat etwas mit Sozialen zu tun.
Schwachsinn. Demokratie ist eine Regierungsform und hat nix mit Sozialem zu tun. Du kannst eine Demokratie haben und trotzdem ein extrem dreguliertes, liberales Wirtschafts- und Sozialsystem haben.
Nun, ich habe eine Handelsakademie besucht - genug Bildung?
Nein. Ausbildung und Bildung sind zwei paar Schuhe, dafür bist du ein Paradebeispiel.

Die Finanzierung des BGE nach Götz Werner erfolgt über die USt. und nicht über zusätzliche Gelder, die wer zusätzlich in die Staatskasse draufzahlen muss.

Es gibt Rechenbeispiele, die beweisen, dass das BGE bezahlt werden kann. Jeder Interessent kann sich über Google nähere Informationen darüber beschaffen oder auch die Links in meinem Blog dazu hernehmen. Nicht-Interessenten sollten jedoch nicht mit Vorurteilen argumentieren, weil Vorurteile keine Relevanz besitzen.

Die Finanzierung des BGE nach Götz Werner erfolgt über die USt. und nicht über zusätzliche Gelder, die wer zusätzlich in die Staatskasse draufzahlen muss.

Es gibt Rechenbeispiele, die beweisen, dass das BGE bezahlt werden kann. Jeder Interessent kann sich über Google nähere Informationen darüber beschaffen oder auch die Links in meinem Blog dazu hernehmen. Nicht-Interessenten sollten jedoch nicht mit Vorurteilen argumentieren, weil Vorurteile keine Relevanz besitzen.
Du hast offensichtlich nicht aufgepasst.
gldat schlägt 1000 EUR monatl. für JEDEN Bürger vor. Das bedeutet im Klartext, dass wir für die Finanzierung des Grundeinkommens schon das 1.3-fache der GESAMTSTEUEREINNAHMEN benötigen. Umsatzsteuereinnahmen in Österreich betrugen 2009 (erster Wert, den ich gefunden hab) so etwas über 20 Mrd. Euro. Das ist FÜNFTEL von dem, was wir für ein bGE benötigen würden. Selbst, wenn die Einnahmen seitdem etwas gestiegen sind (was ich aufgrund des Umstandes der Finanzkrise 2007-2008 durchaus für möglich halte) reichen diese Einnahmen nicht einmal annähernd für die Finanzierung eines derartigen bGE.

Abgesehen davon, dass es finanziell nicht durchführbar ist: Wieso bGE? Wieso nicht ein faireres Steuersystem generell? Wieso soll der Staat Geld an ALLE schenken, anstatt gezielt die zu fördern, die auch arbeiten und damit was für den Staat (und die Gesellschaft) machen? Wo liegt da der Sinn?
Die Jünger des bGE sagen: Es würde eh weiterhin gearbeitet werden. Ja, wenn das der Fall ist, wieso dann überhaupt bGE und nicht rigorose Steuerkürzungen (z.B. bei der Umsatzsteuer), sodass man für sein Geld auch mehr bekommt?

Frage?
Muss ich dann noch arbeiten?
Wenn nein alles oki.

Wenn yes- bin ich dagegen- denn für den Tausender nee nicht mein Job- und die Gleichberechtigung der neuen Umverteilung des Geldes kann mich mal- ich stell dann auch um auf Downshifting.

Außerdem die Altersangabe 1-99jährig- was bitte macht ein 1jähriges Kind mit dem Tausender im Monat?
Wenn die Eltern darüber verfügen- geht das Kind am Ende leer aus.

Außerdem die Altersangabe 1-99jährig- was bitte macht ein 1jähriges Kind mit dem Tausender im Monat?
Wenn die Eltern darüber verfügen- geht das Kind am Ende leer aus.
Berechtigter Einwand insofern, da Ein- bis Siebenjährige nichtmal geschäftsfähig sind (§§ 865, 151 I ABGB). Taschengeldparagraph greift halt, d.h. sie könnten sich 2000 Packungen Kaugummi o.Ä. kaufen ... naja, sinnvoll?

Werbung:
Berechtigter Einwand insofern, da Ein- bis Siebenjährige nichtmal geschäftsfähig sind (§  865 und § 151 Abs. 1 ABGB). Taschengeldparagraph greift halt, d.h. sie könnten sich 2000 Packungen Kaugummi o.Ä. kaufen ... naja, sinnvoll?

Odda ein paar Handys, I-Pötte etc...und dann...als Krönung lassen sie sich für´s Tagesplättchen ablichten und jammern, daß sie keinen Euro für die Schulspeisung haben...und de Mama nix kocht, weil sie und de Pabba imma vorm Bezahl-TV hocken und den neusten Schund glotzen müssen...und die Muddi ist natürlich schwanger und produziert eine 1000-Euro-Blage nach der nächsten, weil...dann kann man sich noch nen fetten Schlitten kaufen...und noch ein paar Tattoos machen lassen und piercings in escht Gold oder Blatin...die Kinder sammeln aus der kostenlosen Dorfzeitung die McDonneltz-Gutscheine und können sich am WE was zu essen kaufen...

Sage

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben