Neuer Virus EHEC

Nun, das Robert-Koch-Institut warnt bis dato vor dem Verzehr rohen Gmüses. Wenns jetzt die Sprossen sind, dann war die Warnung auch im Rückblick nicht verkehrt, denn Sojasprossen gehören ja auch zur Kategorie "Gemüse". Oder etwa nicht?

Werbung:
@Tommy
Momentan ist noch nicht sicher, ob die Sprossenzucht in Uelzen die Quelle ist.
Denn interessant hierbei: Dieser Sprossenhof ist laut eigener Website eine vegtetarische Hofgemeinschaft ohne Tiere, in der überhaupt kein Dünger - vor allem keine Gülle - zur Sprossenaufzucht verwendet wird.

Eine der Mitarbeiterinnen ist an Ehec erkrankt. Das ist momentan das Hauptindiz.
Ich frage mich: Kann man schon ausschließen, dass die Mitarbeiterin nicht auch durch eine ganz andere Quelle erkrankte und der Erreger erst danach in die Sprossen-Produktionskette gelangte?

Und genauso ist fraglich, wie viele der u.a. auch über 80-Jährigen EHEC-Erkrankten oder Kinder Sprossen gegessen haben. Sprossen sind m.E. nicht gerade ein Nahrungsmittel, das in großen Märkten reißenden Absatz findet, selbst unter kalorienzählenden Frauen nicht unbedingt?
Sprossen wären den befragten Patientinnen doch als Zutat zu Tomaten, Gurken, Salat sicher schon früher aufgefallen?

Nach Angaben von Lindemann erkrankte eine Mitarbeiterin aus dem betroffenen Betrieb nachweislich an Ehec. "Das ist für uns die plausibelste Erkrankungsursache", sagte er und nahm den Betrieb in Schutz. "Wir können nicht erkennen, dass der Betriebsinhaber ein Verschulden an der Entwicklung trägt."

Die Temperatur von 38 Grad bei der Zucht begünstige die Vermehrung von Bakterien. Einige Sprossenmischungen, die als Ehec-Quelle infrage kommen, stammen auch aus dem Ausland. Aus welchem Land genau Sprossenkeimlinge nach Niedersachsen importiert wurden, sagte [Landwirtschaftsminister] Lindemann nicht.
Quelle: http://www.stern.de/gesundheit/ehec-epidemie-sprossen-aus-bienenbuettel-unter-verdacht-1692497.html

Nach dieser Quelle könnten sowohl Lieferanten des Saatguts als auch das Gießwasser unter Verdacht stehen. Aber es wird auch erwähnt, dass nicht klar ist, ob es überhaupt die Ursache aller Infektionen sein kann.

Ab heute kein Obst oder Gemüse mehr im Rohzustand?

Ich als Rohköstlerin kann mir sowas leider niccht leisten UND es gibt immer eine Lösung für ein Poblem. Beim Durchfall (egal welches ursprings) ein Paar dünne zweige von Kirsche (am Besten wilder Krische) zerkleinern und ein Tee daraus zubereiten. Im kochendem wasser(1 Tasse) 2-3 min kochen lassen. Keine Rohkost, schmeckt nicht besonders, heilt aber schnell und zuverlässig. Verwende schon seit meiner Kindheit.

Interview mit Mikrobiologe Alexander Kekulé im Morgenmagazin der ARD. Das Video solltet ihr euch reinziehen, hochinteressant:

http://www.tagesschau.de/inland/ehec272.html

Endlich mal einer, der sich wie ein Experte anhört...der Krux ist, Sprossen stand schon mal auf der Liste anfangs, dann hat man sich aber auf Blattsalat,Tomaten und spanische Gurken fixiert und Sprossen wieder fallen gelassen und er hat auch Recht, es wurde zuwenig drauf hingewiesen dass man eben besonders auf Handhygiene achten sollte...denn vom Mensch zu mensch wurde auch übertragen....

da bin ich ja mal gespannt auf die Untersuchungsergebnisse.
bin selber kein Sprossenesser, ich mochte sowas noch nie.
mit dem Händewaschen, das ist wichtig und wurde so wie ich das mitgekriegt habe, schon seit vielen Tagen empfohlen. und die Hygiene in der Küche. Schneidebretter abspülen in warmen Spülwasser usw.
wollen wir hoffen daß die Ursachen endlich gefunden werden.
bin ja selber auch ein Rohkostesser, aber der Appetit ist mir vergangen zur Zeit.

Werbung:
Zurück
Oben