Neuer Virus EHEC

Werbung:
Man infiziert sich mit einem Darmkeim nicht über die Haut...Hand geben ist da kein Problem, solange ich nicht meine Hand zu meinen Mund führe oder damit Essen anfasse...es ist immer noch eine fäkal-orale Schmiereninfektion

Mutterschiff ich sende an die Erde (Herr Mod) ich möchte dich daran erinnern, meine Rede war b.z.w der Verdacht die Kosmetika.
Der Erreger in der Blutbahn.

Mutterschiff ich sende an die Erde (Herr Mod) ich möchte dich daran erinnern, meine Rede war b.z.w der Verdacht die Kosmetika.
Der Erreger in der Blutbahn.

Die Blutbahn, hat mit dem Darm nicht viel zu tun...nur weil es darmblutungen gibt, heisst es nicht, dass durch die Blutbahn etwas in den Darm gelangt Infektion mit Ehec über haut ist ausgeschlossen...ist nun mal so

Sorry hin, sorry her, es ist nicht eine Sache der Versteifung sondern der Logik.
Ich nehme auch nicht Massentierhaltung als Problem für alles, sondern in diesem Fall speziell für EHEC.
Klar hab ich auch sonst was gegen Massentierhaltung, aber das ist jetzt hier nicht Thema.

Es ist ziemlich klar, dass die Massentierhaltung Ursache des entstehens dieser EHEC-Mutation ist. Die ständige Verabreichung von Antibiotika und anderen Giften, ohne die die Massentierhaltung gar nicht funktionieren würde, löst grade bei den coliformen Keimen als Gegenwehr einen Genaustausch aus. Das geschieht immer wieder und führt zur Bildung von Resistenzen gegen Antibiotika.
Tiermediziner und Forscher haben immer wieder gewarnt, dass eines Tages ein hoch pathogener Keim gebildet werden kann.
Nun ist es eben soweit, der gefährliche EHEC-Mutant ist da.

Wenn Du nun den Hinweis des Präsidenten des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, dass Fleisch am häufigsten Überträger von EHEC ist, mit der Bemerkung entgegnest "da musst Du aber viel Tartar essen" etc. und ich Dir dann aufzeige, dass viel Fleisch, ob nun gewollt oder ungewollt, roh oder zT roh gegessen wird, dann ist das kein "Versteifen" auf Massentierhaltung, es ist nun mal so.
Warum passt Dir das nicht ?

Warum so kompliziert? Die logische Kette wäre folgende: Die Viecher werden mit Antibiotika vollgepumpt, die Folge ist, daß relativ harmlose E.coli Bakterien unter Selektionsdruck geraten, d.h. eine Abwehr gegen die angreifenden Antibiotika entwickeln müssen aus Selbsterhaltungsgründen (ich zitierte bereits dazu einen deutschen Mikrobiologen), irgendwann schaffts ein Stamm mal, wie jetzt die neue hochresistente und supertoxische EHEC-Variante. So weit folge ich deinem Gedankengang.

Nur braucht jetzt niemand rohes Fleisch zu verzehren, um sich den Erreger reinzuziehen, sondern: er landet dadurch, daß Gemüse mit Gülle gedüngt wird, also mit Kacke der infizierten Rindviecher, automatisch auf dem Gemüse. Und voila: kriegts auch der Mensch ab.

Oder ist da ein Denkfehler drin?

weiß auch nicht genau.

Das typische HUS wird hauptsächlich verursacht durch Shiga-Toxin produzierende Darmbakterien, die Escherichia coli O157:H7 (STEC – Shiga Toxin–producing E. coli).[1] oder andere Vero-Toxin-produzierende E. coli[3]. Da bei dieser Erkrankung die Bakterien selbst auf den Darmtrakt beschränkt bleiben und weder die Basalmembran des Darmepithels überschreiten noch in die Blutbahn gelangen, spricht man strenggenommen nicht von einer Infektion sondern von einer bakteriellen Intoxikation.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Hämolytisch-urämisches_Syndrom

Werbung:
Obwohl

"Denn Sprossen können Träger von Krankmachern wie Salmonellen, Noroviren und eben auch EHEC sein. In Japan waren Sprossen vor Jahren Grund für einen EHEC-Ausbruch: Nach dem Verzehr von Rettich-Sprossen erkrankten dort nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit mehr als 10 000 Menschen. Die Sprossen wurden demnach durch Rinder-Dung auf dem Feld verschmutzt."

Quelle:http://www.focus.de/gesundheit/gesu...n-die-spur-fuehrt-nach-uelzen_aid_634292.html

Oha. Das klingt sehr plausibel.

Zurück
Oben