Neuer Thread: Was ist das ich?

• Ersteller Ersteller Toffifee
  • Erstellt am Erstellt am
Wyrm schrieb:
ja, aber der glaube macht es möglich.

die kontrolle entspringt aus dem unerschaffenen/dao/etc.

der irrglaube scheint aber eine notwendigkeit zu sein, um sich des SEINs bewusst zu werden.

die selbstwahrnehmung verschiebt sich dadurch ein stück, hinter das denken (bildlich gesprochen).

naja, matrix hat ja auch was :lachen:

Es ist eine Interessante Frage, ob wir in der Lage wären, ohne eines Ichs, irgendetwas wahrnehmen können! Das Ich muss am Bewusstsein gekoppelt sein. Ich glaube sogar, das ICH, ist das Bewusstsein selbst. Da ist einfach nur ein ICH oder ein Gedanke, der separat von der Welt auftritt und deswegen meint man, man ist getrennt von der Welt, man unterscheidet, auf ein Bewusstsein ist das nicht zurückzuführen! Sehr wohl aber auf ein ICH, dass alles separiert und damit unterscheidet und durch dieses Wissen um sich selbst und um die unterschiedenen Objekte weiss.

ps: ich weiss net, ob ich getz gerade müll gelabert habe :)

Werbung:
@Wyrm...nö... hab`grad ein Tor gemacht!
ICH bin ICH... mich störe ICH nicht!
Mir ist egal... wer ich bin... ich liebe mich!
Ob als Fussball, als Staubfussel, ist doch wurscht!
Hauptsache es gibt mich... das ICH!
Identitätskrise...*Lederrunzel*
Gehört das auch zum ICH?`
Habe ICH nicht!
Will ICH nicht!

:lachen: :kiss4:

@ElaMiNaTo... nö war kein Müll... verständlich und einleuchtend...
es ist ja so... jedes ICH wird Deine Zeilen anders sehen und lesen!
Mir gefallen Deine Zeilen! Liebe Grüsse ICH :kiss4:

Sansara schrieb:
@milon
Du bist mir noch eine Antwort schuldig, warum es in meinem Kopf stärker rauscht als in Deinem. Dazu gleich ein paar Anschlussfragen: 1. Warum vergleichst Du Dich mit anderen? 2. Hast Du Dich angegriffen gefühlt von meinem Rat zu meditieren oder war das meine Projektion? War keinesfalls so gemeint!

1: ich nehme an, das ist anerzogen
2: nein.

Viel Spaß im Schwimmbad,

Milon

Sansara schrieb:
@Orim
Warum ist das Leben denn jetzt so schön? Weil Du Deine psychischen Probleme bewältigt hast oder weil Du hinter dem Vorhang das Paradies entdeckt hast oder aus einem anderen mir unbekannten Grund? Wenn ich abends Nachrichten schaue, kann ich leider immer noch nicht feststellen, warum das irdische Leben ein Grund für Freudentänze wäre außer ich pack Empathie in die Mülltonne...

LG von Sansara, die jetzt ins Schwimmbad geht

Liebe Sansara,

jawohl, ich gehöre der Fraktion an, welche sagt: Lebt doch einfach! Diskutiert nicht darüber, sondern lebt es!

Warum mein Leben nun so schön ist?

Nein, ich habe nicht meine probleme gelöst und nein ich habe kein paradies entdeckt.

Ich schaue noch immer auf die gleiche Welt und ich sehr nur allzu oft die Dinge noch genauso wie vor 5 jahren, sehe sie negativ... Aber ich bemerke das nun und ich erkenne, daß es alles immer genau so ist, wie es nützlich ist...

Kennst du diesen Spruch? : Ich bin fröhlich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trozdem.

Und ich kann die transformationsmitte des Seins in einer fröhlichen Richtung ansetzen, denn alles geschieht immer genau dann, wann es geschehen "soll" (Schade, unsere Sprache ist unzulänglich, um die Dinge wirklich zu beschreiben! -Das ist ja auch der Grund, warum ich dazu anrege, es zu erLEBEN.)

Diese Welt ist wundervoll und irgendwie ist sie auch ein Paradies, jedoch immer nur so lange, wie wir dies zu lassen.

Herzliche Grüße

Christian

PS: @Thema von wegen offtopic... Hier zu diskutieren, ob diese beiträge offtopic sind ist definitiv offtopic! ich schlage vor, für diese Diskusion einen extra thread zu eröffnen, da darfst du (Toffifee) auch gerne meine PN's an dich reinkopieren, oder ich werde das dann tun, denn das ist meine Meinung. Laßt es fließen, dazu sind vorallem ESOTERIK~Foren ja da, als Hilfe zur Entwicklung und diese möchte ich nicht in diesem Forum beschnitten wissen...

gute Wortwahl Christian, Deiner Meinung bin ICH...
es gibt auch kein schlechtes Wetter...
wenn es überhaupt etwas Schlechtes gibt,
dann liegt es eventuell an der Kleidung!

ICH behalte sie dennoch an und mach`mICH
nicht nackig! :baden:

Hallo, liebe Leute! :)

Orim schrieb:
PS: @Thema von wegen offtopic... Hier zu diskutieren, ob diese beiträge offtopic sind ist definitiv offtopic! ich schlage vor, für diese Diskusion einen extra thread zu eröffnen, da darfst du (Toffifee) auch gerne meine PN's an dich reinkopieren, oder ich werde das dann tun, denn das ist meine Meinung. Laßt es fließen, dazu sind vorallem ESOTERIK~Foren ja da, als Hilfe zur Entwicklung und diese möchte ich nicht in diesem Forum beschnitten wissen...
Ich habe es nicht nötig Deine PNs ins Forum zu setzen. Ein neuer Thread im Forum "Unter uns" besteht bereits. Dort habe ich Dir bereits geantwortet.

Alle weiteren Unmutsäußerungen bitte in diesen Thread!!!
---->"Unter uns": https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=256545#post256545

Und jetzt bitte zurück zum Thema!

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

fckw schrieb:
Weisst du, wie ich die Antwort gefunden habe? Mir hatten drei Aussagen geholfen:
1. Eine Überlegung, die ich mir selbst gemacht hatte: "Die Antwort muss unmittelbar hier und jetzt vorhanden sein und vollständig sichtbar sein. Es kann nicht sein, dass sie nur halbwegs oder verdeckt da ist."
2. U.G.Krishnamurti sagte: "In Wahrheit wissen Sie gar nicht, was Bewusstsein ist."
3. Ein Forumsteilnehmer damals sagte: "...und lies bitte meinen Eintrag nochmal."

Unmittelbar hier und jetzt vorhanden, vollständig sichtbar ist meine Welt, die ich sehe, fühle, höre, schmecke.

Was der Eisverkäufer bspw. in den staubigen Straßen von Palermo treibt, das existiert lediglich in meiner Vorstellung und wiederum auch nicht.

Daraus schließe ich, dass ich die erfahrene Welt bin.

"Erfahrene Welt" kann ich nun durch alle Begriffe dieser Welt ersetzen. Wenn ich mir die Mühe spare und grundsätzlich davon ausgehe, dass ich alles bin, könnte ich die Sache abkürzen und sagen: Ich bin ...

Ich bin.

Sage ich nun aber: Ich bin eine Stehlampe.

So stimmt das nicht.

Ich bin keine Stehlampe. Dafür reicht meine Fantasie nicht. Ich bin also zwangsläufig nur das, was ich bin bzw. sein kann.

(Ich habe im Übrigen das Gefühl, mich von der einfachsten Antwort - die ich zuvor, als ich überhaupt mit dem Kram begonnen hatte, immer schon wusste -, in Richtung "kompliziertes Machwerk" bewegt zu haben. Die Eisbergspitze steckt mir im Arsch, soviel ist sicher. Nun scheint es aber so, als schmelze das ganze kalte, harte Gedenke und ich fahre sanft in die Einfachheit meiner Welt, bis übrig bleibt, was ich immer schon gewesen bin.)

Wer weiß!?

Sabsy schrieb:
gute Wortwahl Christian, Deiner Meinung bin ICH...
es gibt auch kein schlechtes Wetter...
wenn es überhaupt etwas Schlechtes gibt,
dann liegt es eventuell an der Kleidung!

ICH behalte sie dennoch an und mach`mICH
nicht nackig! :baden:

Wenn es überhaupt etwas Schlechtes gibt, dann liegt das vermutlich an unserer Einstellung, also unseren Gedanken dazu... ;)

Herzliche Grüße

Christian

Werbung:
Zurück
Oben