Neuer Moderator (zweiter Versuch)

Schalom Sage

...erlebete zudem den Gaskrieg hautnah mit, lebte lange auf der Strasse und empfing von den Meisten Menschen immer nur Ablehnung... aber lassen wir das, dass ist offtopic, und ich möct Hitler ja auch nicht schönreden, was gegen meine Überzeugung gienge

zurück zu Helllinger

seine Einstellung, vorallem aber der von Kinnaree gepostete Link (gleiches findet man auch von Wiki verlinkt) sollten zu denken geben und sind Grund genug Hellinger kritisch zu betrachten, vorallem das Ausmass der devotion, also Hinknienen,Kopf auf den Boden legen und dann noch Danke sagen für eine Vergewaltigung... fehlt nur noch das das Kind noch sagen muss : ich werds wieder für dich tun.. wer solches Unterrichtet sollte MEINER MEINUNG NACH psychologsich abgeklährt werden

mfg

FIST
 
Werbung:
Nun. Ich versuchs noch einmal. Walter, du kaprizierst dich darauf, Hellinger habe niemals von Opfern verlangt, auch nur einen Teil der Schuld zu übernehmen. Und schiltst die Quellen, die wir - mutmaßend, was Sage zu ihrer Ansicht gebracht haben könnte - beisteuern allesamt unseriös. Hier hab ich einen Bericht gefunden, der sich meinem Empfinden nach beim besten Willen nicht als Hetze einstufen läßt.
http://www.falter.at/print/F2004_06_3.php
Diesem Bericht zufolge ist tatsächlich von Mißbrauchsopfern erwartet, im Dienst der Eltern gestanden zu haben und nicht böse sein zu dürfen auf den Mißbrauchenden, ja nicht einmal verzeihen zu dürfen, sondern demütig niederzuknien und zu sagen "Papa ich hab es gern für dich gemacht" (ich krieg irgendwie Probleme, das in die Tasten zu bringen. Ich habe übrigens ähnliche Sätze von meiner enthusiasmierten Freundin erzählt bekommen, sie sind offenbar nicht Erfindung irgendwelcher böswilligen Zeitungsschreiber)- sei mir nicht bös, aber das klingt doch alles etwas eigenartig, oder? Entschuldige bitte, ich bin mit einem Mißbrauchsopfer befreundet und schau mir den Leidensweg seit 20 Jahren an.

Mir geht es nicht darum, irgendwas von irgendeinem Forumsuser nachträglich mit irgendwas zu belegen. Mir geht es darum, daß du hier heldenhaft jemanden zu verteidigen versuchst, dessen Ansichten und Aussagen offenbar zu Recht nicht unwidersprochen bleiben. Mir ist schon bewußt, daß "braun angehaucht" kein harmloser Vorwurf ist, mir scheint er nur in diesem Fall nicht vollkommen grundlos. Ich habe von besagter hingerissener Freundin (die erst nach Monaten draufgekommen ist, in welche gedankliche Sackgasse sie geraten war) noch ein paar völlig unkritisch überlieferte O-Ton-Zitate, die durchaus zu dem passen, was hier beschrieben wird.

Hi Kinnaree.

Es geht darum, dass die Opfer zurück in ihre Eigenverantwortung kommen. That´s it .

Da geht es eben ausschließlich um die Sache und nicht darum Schuld zu verteilen oder an Schuld festzuhalten, sondern ganz klar wieder die Macht über sich, sein Schicksal und sein Leben zu übernehmen.

Und genau deshalb auch das Thema "Hitler" ... auch da wird Schuld verschoben ohne Ende und zig Familien leiden heute noch, weil sie die Eigenverantwortung nicht übernehmen können - für mich ist das ein können in erster Linie und hat nichts mit Wollen zu tun, denn es ist die allgemeine falsche Moral, die sich auch hier zeigt, die ein Verzeihen und loslassen unmöglich macht.

Wenn die FA deiner Freundin nicht hat helfen können, liegt das nicht am "braunen Gedankengut" - sondern daran, dass sie noch nicht bereit ist, zu Verzeihen und die Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen ... das sieht man daran, dass schon wieder eine Schuldverschiebung stattfindet, anstatt zu sagen: "Nicht Hellinger ist schuld, dass ich die Vergangenheit nicht loslassen kann, sondern ich bin noch nicht bereit dazu." Und dann kann auch deine Freundin ihre Schuldgefühle, die sie zur Zeit noch abschiebt zurücknehmen und sich selbst erlösen, denn es ist völlig ok, zu irgendwas noch nicht bereit zu sein. Niemand ist gezwungen etwas zu tun was er nicht will.

Das ist Eigenverantwortung.
 
Es geht darum, dass die Opfer zurück in ihre Eigenverantwortung kommen. That´s it .
Wunderbar, Mara....aber :)

Hier geht es genau genommen um eine Identifikation mit dem Täter. Und genau dort bleibt sie stehen-stecken. Da kann man nicht eigenverantwortlich werden.

Das politische System, indem Menschen sich ausschliesslich mit dem Täter (mit dem Sadismus) "identifizieren"...wie nennt man das?

Ist es human? sozial...oder was? :weihna1

Also.

Was brauche ich da noch für ein Curriculum oder Zitate, von bestimmten Herrschaften?

Übrigens: Aufstellungen gibts schon solange, als Menschleins ums Feuer springen. ;)

Caya :liebe1:
 
seine Einstellung, vorallem aber der von Kinnaree gepostete Link (gleiches findet man auch von Wiki verlinkt) sollten zu denken geben und sind Grund genug Hellinger kritisch zu betrachten, vorallem das Ausmass der devotion, also Hinknienen,Kopf auf den Boden legen und dann noch Danke sagen für eine Vergewaltigung... fehlt nur noch das das Kind noch sagen muss : ich werds wieder für dich tun.. wer solches Unterrichtet sollte MEINER MEINUNG NACH psychologsich abgeklährt werden
hi fist!

reinhard hat hier eh schon ausgeführt, dass das thema der behandlung von missbrauch durch eltern etwas mehr sachverstand einerseits und empathie andererseits verlangen würde, als hierorts offenbar erwartet werden kann. ich kann aber gern was zu medialen mechanismen und auch zu wikipedia sagen: es sind ja schon etliche fälle bekannt geworden, in denen der (in meinen augen an sich geniale) mechanismus von wikipedia zu fällen von nachgewiesener manipulation von beiträgen geführt hat. zum einen ideologische indoktrination, zum anderen ist derzeit zum beispiel ganz schlicht die manipulation von wikipedia durch firmen in diskussion ... da zahlen manche "renommierten" wiki-autoren zum beispiel erhebliche beträge (oder bieten es zumindest an), dass sie unter deren namen und mit deren renommee "public relations" betreiben können. ich kenne den hellinger-beitrag in wikipedia und etliche andere auch im bereich psychotherapie und philosophie... ich würde mal vorsichtig sagen, es gibt auch qualitätsvollere bereiche in wikipedia. beim hellinger-beitrag ist wirklich unschwer nachzuweisen, dass er keine objektive position einnimmt, sondern entweder sehr schlecht recherchiert ist oder aber sich auf die gleiche kampagne stützt, die nach dem mechanismus funktioniert: ich veröffentliche hier eine unterstellung und stütze sie auf ein verzerrtes zitat, und dann kann der nächste herkommen und sich auf meine veröffentlichung beziehen, und binnen kurzem gibt es eine fülle selbstreferenzieller veröffentlichungen, die zwar inhaltlich das spezifische gewicht heißer luft haben, aber immerhin anderen erlauben, sich wiederum auf die "vielzahl der einschlägigen zitate" zu berufen.

interessant ist, dass es sich bei der missbrauchs-behandlung um die schilderung von einer aufstellung handelt, von ein und derselben aufstellung, bei der die folgeautoren, die sich dieser story bedienen, slebst nicht anwesend waren. die ursprüngliche story erschien meines wissens im stern und erzählte im reißerischen ton des boulevardjournalismus und ohne irgendeine spur von achtung gegenüber dem schicksal der frau erkennen zu lassen, wie das aus der sicht des vorverurteilenden journalisten ablief. einfach eine plakativ verkürzte story, die gut zu verkaufen war und bei der, wie ja oft genug im journalismus und nicht nur bei hellinger, einfach schicksal instrumentalisiert wurde, um zur auflage beizutragen. das war handwerklich zweifellos gut gemacht, eine bewegende story, und wer nicht weiß, wie sowas wirklich abläuft, muss den hellinger ja wirklich für das letzte ********* halten.
dieselbe story erschien dann in der "zeit", der "spiegel" hat's, glaube ich, auch abgekupfert, und auch das scheinbar seriöse "psychologie heute" hat sich draufgesetzt und ein journalistisches opus zum ausgangspunkt von "fachlichen" bewertungen genommen. die lust am verurteilen ist offenbar groß, vor allem dann, wenn's darum geht, dadurch rabattmarken für die eigene rechtschaffenheit einzuheimsen.
so entsteht aus einem einzelfall der eindruck "immer so". und nix ist falscher als das, und nix ist leichter nachzuweisen als diese falschheit (wie eben auch bei den hitler-unterstellungen) durch den blick auf's original. es gibt ja kaum etwas transparenteres als aufstellungen, die von einer mehr oder weniger großen zahl von mehr oder weniger beteiligten zuschauern wahrgenommen werden. und es gibt eine große zahl von hellinger-videos, auf denen für jedermann/frau sichtbar ist, wie er in aufstellungen agiert. da sind auch missbrauchs-themen dabei, und wer nicht einfach material für seine agitation sucht, sondern sich erstmal informieren möchte, kann da ganz genau nachschauen, was es mit den hier inkriminierten vorgangsweisen wirklich auf sich hat.
wobei ich kritik daran für legitim und wünschenswert halte - es geht um die weiterentwicklung einer ganz jungen disziplin, und de facto gibt es diese fachliche kritik ja auch, auch öffentlich, auch das nachlesbar, und vieles davon auf sehr hohem niveau und in großer ernsthaftigkeit. es ist überhaupt keine rede davon, dass hier eine sekte operiert, ganz im gegenteil: wer wirklich hinschaut, wird eine große offenheit und viel bewegung erkennen ... bewegung allerdings auch, die so etwas wie einen paradigmenwechsel in der psychotherapie mit sich bringen kann und manchen ideologisch oder fachlich versteinerten horizont schmerzen kann. es liegt in der natur der sache solcher prozesse, dass sie konfliktbeladen ablaufen.
da kann dann jeder für sich entscheiden, ob er sich zum nützlichen idioten einer medienindustrie machen will (das meine ich nun nicht als beleidigung, sondern im sinne des lenin-zitats) oder erst mal nachschaut, was sache ist.

ach ja, das thema selbstmord: auch da ein journalistisch aufbereiteter fall einer frau, die nach einer aufstellung mit hellinger suizid begangen hat. das klingt dann automatisch gleich nach "wegen einer aufstellung mit hellinger", und allein das ist schon die herstellung eines unzulässigen kausalzusammenhangs. es mag etwas zynisch klingen, aber wenn angesichts der inzwischen wohl tausende aufstellungen hellingers mit menschen in schwersten krisen nur dieser einzelfall berichtet wird, dann erscheint mir das eher als ein qualitätsmerkmal. vor allem dann, wenn man ins auge fasst, wie oft es im umfeld sonstiger verfahren der psychotherapie zum suizid kommt - allein in meinem bekanntenkreis kann ich drei fälle berichten.

na wie auch immer - es wäre ja auch ein wunder gewesen, wenn die denunzierende blockwarts-mentalität mit dem dritten reich ausgestorben wäre. diese qualität existiert durchaus noch, und ich meine auch, dass wir da durchaus aufpassen müssen. und es waren wohl damals wie auch heute menschen, die aus vollster überzeugung und besten gewissens so agiert haben... der bodensatz für totalitäre meinungsmache scheint unverändert fruchtbar zu sein.

alles liebe,
jake
 
Anstatt ein Kind vor dem gewalttätigen Vater zu schützen, wurde ein 2jähriger Junge dem aus der Drogentherapie zurückgekehrten Vater übergeben.
Der Junge wurde vom Vater mit gebrochen Armen und Beinen in der Tiefkühltruhe eingefroren.
Ich weiß nicht, ob das Kind noch Großeltern hat.
Diese müßten sich nach hellingscher Theorie, besonders aber wahrscheinlich die Großmutter, dem Täter zu Füßen werfen und ihm danken....
Wofür?
Ja, wir alle müßten uns ihm zu Füßen werfen.
Wer will, kann das tun.
Ich habe noch meinen Stolz und mein Selbstwertgefühl.
Nein, ich hasse diesen Täter nicht, den zum Haß bedarf es der Anerkennung desjenigen, ich verachte ihn "Nur" und wünsche ihm, daß er recht bald in den Genuß von reinem unverschnittenen H.(nicht Hellinger) kommt und damit dem Steuerzahler das Durchfüttern eines weiteren perversen Mörders erspart.
Bleibt zu hoffen, daß irgendwann irgendjemand Hellinger auf offener Bühne als das bloßstellt, was er, sicher nicht nur meiner Meinung nach tatsächlich ist, ein aufgeblasenes Showmännche, dem jedes Mittel recht ist, Aufmerksamkeit zu heischen.Ohne Rücksicht auf die, die von ihm Hilfe erhoffen.Auch nur meine Meinung

Sage
 
Wunderbar, Mara....aber :)

Hier geht es genau genommen um eine Identifikation mit dem Täter. Und genau dort bleibt sie stehen-stecken. Da kann man nicht eigenverantwortlich werden.

Das politische System, indem Menschen sich ausschliesslich mit dem Täter (mit dem Sadismus) "identifizieren"...wie nennt man das?

Ist es human? sozial...oder was? :weihna1

Also.

Was brauche ich da noch für ein Curriculum oder Zitate, von bestimmten Herrschaften?

Übrigens: Aufstellungen gibts schon solange, als Menschleins ums Feuer springen. ;)

Caya :liebe1:

Da gibt es den Spruch mit den Schuhen des anderen, in denen man erst mal eine zeitlang gelaufen sein soll, bevor man sich ein Urteil über ihn erlaubt ...

Damit wird wohl nicht gemeint sein, dass man direkt in seine Fussstapfen tritt, sondern wohl eher, dass man sich kein Urteil erlaubt, weil einem klar wird, dass man nicht in der Haut des anderen steckt.

Es ist ein Ist-Zustand, meiner Meinung nach. Was auch immer passiert ist, hat den Täter dazu gebracht sich im entscheidenden Moment so zu entscheiden, wie er es getan hat. Ich habe nicht erlebt, was er erlebt hat, ich fühle nicht, was er gefühlt hat, ich bin nicht, was er war. Deshalb kann ich ihn nicht verurteilen - wohl aber sein Verhalten und das beschreibt der Ausschnitt in Jakes Post ganz anschaulich. Der Rest wird da reininterpretiert und warum das so ist, muss sich jeder selbst fragen, der so bereitwillig wieder einen Schuldigen sucht und "Werft die Steine" ruft und das obwohl er nicht verstanden hat.

Aber das ist ja eine allseits beliebte Vorgehensweise - egal wo man hinschaut, trifft man solches Verhalten wieder und es ist kein anderes Verhalten als das, was man dem anderen vorwirft. Wer immer einem anderen eine "braune Gesinnung" unterstellt, sollte man tunlichst bei sich selbst reinschauen.

Denn wäre das Auge nicht sonnenhaft, wie könnte es je die Sonne erblicken ? (weiß nicht vom wem das ist - Goethe maybe) :)
 
Anstatt ein Kind vor dem gewalttätigen Vater zu schützen, wurde ein 2jähriger Junge dem aus der Drogentherapie zurückgekehrten Vater übergeben.
Der Junge wurde vom Vater mit gebrochen Armen und Beinen in der Tiefkühltruhe eingefroren.
Ich weiß nicht, ob das Kind noch Großeltern hat.
Diese müßten sich nach hellingscher Theorie, besonders aber wahrscheinlich die Großmutter, dem Täter zu Füßen werfen und ihm danken....
Wofür?
Ja, wir alle müßten uns ihm zu Füßen werfen.
Wer will, kann das tun.
Ich habe noch meinen Stolz und mein Selbstwertgefühl.
Nein, ich hasse diesen Täter nicht, den zum Haß bedarf es der Anerkennung desjenigen, ich verachte ihn "Nur" und wünsche ihm, daß er recht bald in den Genuß von reinem unverschnittenen H.(nicht Hellinger) kommt und damit dem Steuerzahler das Durchfüttern eines weiteren perversen Mörders erspart.
Bleibt zu hoffen, daß irgendwann irgendjemand Hellinger auf offener Bühne als das bloßstellt, was er, sicher nicht nur meiner Meinung nach tatsächlich ist, ein aufgeblasenes Showmännche, dem jedes Mittel recht ist, Aufmerksamkeit zu heischen.Ohne Rücksicht auf die, die von ihm Hilfe erhoffen.Auch nur meine Meinung

Sage

Dich möchte ich einfach mal nur in den Arm nehmen und dieses Kind in dir erreichen, dass so verzweifelt und so voller Hass und Schmerz ist ... und wenn es dann endlich gehört werden dürfte und mal weinen dürfte ...

:umarmen:

Mein Kind grüßt dein Kind :) ;)
 
..auch hier wieder was nicht sein kann, darf es nicht ...du meine Güte. caya..nimms mir von mir aus übel oder nicht, aber du klingst nach touchee.

______


Selbst kenne ich den Unterschied, von Therapie, kläglichen Rateversuchen und der befreienden Arbeit mit der Seele. Ich frage mich ob hier nicht ähnliches stattfindet wie Blinde welche über Farben reden ?

Hellinger und Hilter. Ich frage mich auch warum er, da er doch eine Vaterfigur darstellt, Reibung erzeugt und sozusagen unbeugsam ist, so gerne damit indetifiziert wird. Inwieweit es mit ungelösten Problematiken aus Bereichen des eigenen Familienfelds einherreitet, immer und immer wieder, in diesen sinnlosen weil widerbelegbaren Feldzug zu reiten. Vielleicht hat es überhaupt mit der Vaterfigur an sich zu tun ? Der Liebe ? (mal dezent hinweise ...)

Genauso gut kann ich dem AGPF unterstellen eine nett bezahlte Veranstaltung der Pharma und althergebrachten Psychologen etc....Gruppierungen zu sein, um mögliche kürzere weniger kostenintensivere Methoden zu verhindern. Wäre zumindest nichts Neues, halte mir die Kühe die ich melke möglichst unbeweglich, oder ? Sage, bekommst du Geld dafür ? Und genießt Du die Aufmerksamkeit ?

Ich finde bei dem was hier schon an Freds geschlossen wurde, wenn ich mich so zurück erinnere, gehört das dann auch sogar entfernt. Weil das nämlich den Tatbestand erfüllt, das es jemanden persönlich diffamiert. Persönliche Diffamierungen an Moderatoren waren da schneller zu.


Grüße
Sol

Ergänzung: sicherlich hat der AGPF seinen Daseinsgrund, nur, wenn der Hammer alles zum Nagel erklärt ...was dann ?...
 
Dich möchte ich einfach mal nur in den Arm nehmen und dieses Kind in dir erreichen, dass so verzweifelt und so voller Hass und Schmerz ist ... und wenn es dann endlich gehört werden dürfte und mal weinen dürfte ...

:umarmen:

Mein Kind grüßt dein Kind :) ;)


Auf welchem Seminar hast Du denn diese Phrasen aufgeschnappt?
Sorry, ich habe keine Kinder.
Schlimm, schlimm, daß der große Guru Hellinger nicht von allen kritiklos bewundert wird, nicht einmal von seinen eigenen Kollegen.



Sage
 
Werbung:
Anstatt ein Kind vor dem gewalttätigen Vater zu schützen, wurde ein 2jähriger Junge dem aus der Drogentherapie zurückgekehrten Vater übergeben. Der Junge wurde vom Vater mit gebrochen Armen und Beinen in der Tiefkühltruhe eingefroren. Ich weiß nicht, ob das Kind noch Großeltern hat. Diese müßten sich nach Helling'scher Theorie, besonders aber wahrscheinlich die Großmutter, dem Täter zu Füßen werfen und ihm danken ...
Deutlicher kann es wohl nicht vor Augen geführt werden, wie Hrn. Hellinger Vorgangsweisen vorgeworfen werden, die mit ihm und seiner Arbeit ABSOLUT NICHTS zu tun haben. Dass sich die Großeltern vor die Füße des Mörders werfen sollen - das hat mit Hellinger REIN GAR NICHTS MEHR zu tun und entspringt ausschließlich der (kranken ?) Phantasie von Sage.

Abgesehen davon finde ich es zutiefst abstoßend, nicht mal davor zurückzuschrecken, das Schicksal dieses Kindes und das Leid der Großeltern für die eigene Hetzkampagne gegen Hrn. Hellinger zu missbrauchen.

Wie niveaulos geht es eigentlich noch ? Das ist UNTER der tiefsten Schublade !

Reinhard

PS.: Und das Posten solcher bösartigen und kranken Verleumdungen wird vom Moderator Galahad auch noch verteidigt. Die Forenregeln werden hier wirklich völlig ausser Kraft gesetzt (wenn nur "meiner Meinung nach" dazugeschrieben wird) - hier darf sogar anderen Menschen der Tod gewünscht werden (weil - man meint ja nur).
 
Zurück
Oben