Neuer Erreger in China: Langya-Henipavirus

Laguz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. August 2007
Beiträge
16.628
Ort
wo sich Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen
Hallo zusammen!

Leider, leider ... kaum wird man Corona einigermaßen Herr, ist schon eine neue Zoonose ausgebrochen. :eek:
Gute Nachricht: Bis jetzt sei es wohl noch zu keiner Übertragung von Mensch zu Mensch gekommen. Man vermutet den Ursprung des Virus bei einer Spitzmausart.

Auch dieses Mal liegt das Ausbruchsgebiet in China, dieses Mal im Osten, in den Provinzen Shandong und Henan.
Dort gibt es bereits 35 Fälle.
Etwa ein Drittel (35%) der Patienten leide an Leberversagen, 8% an Nierenversagen. Eine Abnahme der weißen Blutkörperchen sei bei 54 % der Fälle zu beobachten. Etwa 35% wiesen zudem eine niedrige Blutplättchenzahl auf.

Hier drei Beiträge:

Auszug aus dem obersten Link:
In China hat es einen Ausbruch des Langya-Henipavirus gegeben. Dutzende Menschen sind infiziert. Eine Infektion kann zu Organversagen führen.

Es sind mehrere Fälle von einer Infektion mit dem Langya-Henipavirus entdeckt worden, das von Tieren auf den Menschen übertragen wird. Die "Taipei Times" berichtet von einer Studie, die im "New England Journal of Medicine" veröffentlicht wurde. Demnach wurden 35 Menschen infiziert.

Die Fälle sind in den chinesischen Provinzen Shandong und Henan identifiziert worden. 26 der Betroffenen waren nur mit dem Langya-Virus infiziert, andere hatten auch andere Krankheiten. Die 26 Patienten entwickelten Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Husten, Appetitlosigkeit, Muskel- und Kopfschmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen.

Hoffen wir, dass die chinesischen Behörden den Ausbruch eindämmen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben