Neue Literatur- und Webseiten-Empfehlungen für Lenormand

Also im Grunde individuell und situationsbezogen, nicht schematisch. So sollte gutes Kartenlegen ja auch sein. :-)

Ich merke, dass ich das bei anderen auch ganz gut kann aber bei mir selbst denke ich dann ständig, ob ich zu weit von der klassischen Deutung, hin zu meinen Gunsten und sehr subjektiv wegbewege.
 
Werbung:
Ich merke beim lesen von Infos, egal ob via Netz, Buch oder bei anderen für mich recht schnell, fühlt sich stimmig an oder nicht. Das geht Dir vielleicht ähnlich?!
Ja, genau. Ich fühl mich erst mal in die Deutungsbegriffe ein.
Und überprüfe erst mal, ob die Deutung für mich passt ... :)

Aber ich mach es auch abhängig davon, um was es geht und wo in einem größeren Blatt eine Karte bzw. eine Kartenkombination liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! :)
Ich bin zwar ein altes Forumsmitglied, hatte aber in den letzten Jahren anderswo mein Forumszuhause.

Seit ein paar Wochen bin ich immer mal wieder hier, weil das frühere Forum auf www.tarot.de, das auch einen eigenen, sehr ausführlichen und sehr guten Lenormand-Bereich hatte, leider offline gegangen ist. :(

Ich würde mich freuen, wenn ich mich hier nun einbringen darf, muss jedoch dazu sagen, dass ich mich zwischenzeitlich stärker mit der Astrologie beschäftigt habe.

Das heißt, meine Kenntnisse zum Lenormand-Kartenlegen sind leider etwas eingeschlafen. D.h., ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier wieder dazu lernen und beteiligen kann.
Wobei ich zugeben muss, dass ich ohnehin noch nicht super erfahren war im Deuten großer Tafeln. Aber zumindest sind mir die Einzelbedeutungen der 36 Karten und auch einige Kombinationen weitestgehend geläufig - ohne, dass ich großartig nachschlagen muss.


Da hier die Threads mit den Literatur-Tipps zu Lenormand größtenteils 8 Jahre oder älter sind, wollte ich einen neuen Faden zur Lenormand-Literatur eröffnen.
Ein paar recht gute Lenormands-Webseiten mit Infos zu Kartendeutungen und Kombinationen gibt es ja im WWW neuerdings auch.
Deren Links könnte man hier ja auch einstellen, sofern erlaubt.

Ich hoffe, das ist okay und Ihr stellt auch Eure Quellen vor, aus denen Ihr schöpft. :)


Persönlich lege ich am liebsten mit dem mystischen Lenormand, das die Kartenlegerin Regula Elizabeth Fiechter und der Künstler Urban Trösch entwickelt, umgesetzt und 2004 herausgebracht haben.

Das Buch Mystisches Lenormand: Die 36 Wahrsagekarten nach Marie-Anne Lenormand habe ich mir vor ein paar Jahren daher auch zugelegt.
Und ich finde die Einzelkarten und Zweierkombinationen darin sehr treffend und gut verständlich beschrieben.


Darüber hinaus besitze ich folgende Bücher:

Die Lenormand-Praxisbände "Kartenlegen nach Mlle. Lenormand" 1 bis 4 von Alexandra Lara Weng.
Band 1: Lehrbuch der Grundkenntnisse
Band 2: Kombinationen
Band 3: Das Große Blatt / die Große Tafel
Band 4: Beispiele zu den Legesystemen
Es gibt noch einen 5. Band aus der Reihe, das Übungsbuch.
Die Webseite von ihr (www.mlle-lenormand.de) gibt es leider nicht mehr.

Was mir an diesen Bänden gefällt, ist, dass jeder Bereich in einem eigenen Buch zusammengefasst ist.
Wenn ich also die Einzelbedeutungen und v.a. Kombinationen studieren möchte, werde ich in Band 1 und in Band 2 fündig.


Für ein sehr gutes Lenormand-Buch halte ich auch das Buch "Ein Kursus im Kartenlegen - Lenormand" von Katrin Rosali Giza und Christine Schlüter.
Gerade, wenn man Anfänger ist und sich einführen lassen will, sind alle erforderlichen Grundkenntnisse darin sehr verständlich beschrieben.


Auch habe ich Band 1 der wiederaufgelegten Mutter aller Lenormand-Bücher "Die Magischen Karten nach Mlle Lenormand" von Elisabeth Drabeck (>>hier << günstiger zu haben).

Die Kartenbedeutungs- und Kombinationsbeschreibungen darin werden stichwortartig knapp genannt, sind aber in der Zahl der Deutungsmöglichkeiten wirklich ausgesprochen ausführlich.
Allerdings lässt das Layout zu wünschen übrig. Zudem gibt es einige gravierende Schreibfehler darin, Sätze hören unvermittelt auf o.ä.. Hier wurde wohl leider an einem Lektor gespart.
Lilith bespricht übrigens das Buch in einem Video auf YouTube.


Das Buch "Die Sybille der Salons" von Iris Treppner ist auch sehr gut. Dieses verwende ich ergänzend.


Von dem Buch "Der Lenormandkarten- Lehrgang - Band I und II" von Kathleen Bergmann (ich hab da noch die alte Auflage) möchte ich eher abraten, weil sich die Beschreibungen nicht bei allen Karten mit der üblichen Deutungsweise decken.

Das jetzt mal auf die Schnelle. ;)


Schöne Grüße und Euch einen schönen Sonntag noch!
Laguz
Danke für die tollen Tipps! Ich habe kürzlich auch eine interessante Seite entdeckt, die KI-gestützte Lenormand-Legungen anbietet:


Finde ich ganz spannend, besonders wenn man mal schnell eine Legung machen möchte. Hat jemand schon Erfahrung mit KI-Kartenlegung gemacht?
 
Werbung:
Zurück
Oben