Ja schon. Das ist aber nicht die Schuld der Amerikaner. Gefoltert wird und wurde in praktisch fast allen unterentwickelten Ländern.
Wie in den USA
Trotzdem ist die rechtliche Situation der Menschen im Irak insgesamt erheblich besser als vor dem Krieg. Wenn du das partout nicht wahrhaben willst, dann sieh dir die Kurden an oder die Shiiten.
Und was die Beweise angeht... Das mag in vielen Fällen zutreffen. Der Irak ist leider ein sehr korruptes Land. Allerdings befindet er sich nach wie vor in bürgerkriegsartigen Zuständen. Und da ist es relativ normal, dass nicht gegen jeden Gefangenen auch Beweise vorliegen.
Auch gegen viele Guantanamo-Häftlinge lag, rein formal, nichts vor. Dennoch ist jedem klar, dass ausschließlich potenzielle Terroristen nach Afghanistan fahren, um dort "Abenteuerurlaub" zu machen.
Genau und das ist ein super Grund, Menschen einfach so festzunehmen und sie jahrelang ohne Rechtsbeistand in KZ-ähnlichen Einrichtungen zu halten, die Familien erfahren nichts und gefoltert wird auch. Woran erinnert mich das bloß? Iran und seine politischen Gefangenen? Und von daher ist in der Handlung der USA nur ein ganz kleiner Unterschied zu den von ihnen kritisierten Ländern.
Und das dürfte die, vermutlich nicht sehr objektive, Berichterstattung, von der du sprichts, stark relativieren.
Ich kann nicht erkennen, dass die Amis moralisch einwandfrei handeln, aber das sagen sie immer sehr laut. Und derjenige, der immer am lautesten tönt, hat den meisten Dreck am Stecken.