Sei gegrüsst Zamorra
Dein erster Absatz geht von einem Unverständnis des Begriffs Glaubens aus und damit scheint sich dieser Gegensatz zwischen Glauben und Vernunft aufzutun, wodurch man zu dem Irrtum kommen kann, vernünftiger Glaube würde eine "absolute Kenntnis der göttlichen Vernunft" vorraussetzen. Diese Vorraussetzung von Dir ist schlichtweg falsch und und von Dir nicht begründet.
Genau, ich hab keine Ahnung vom Glauben, warscheinlich liegt das daran, weil ich weder an irgendwas Glaube, noch Vernunft habe
Aber dass meine Ansichten wohl schlichtweg falsch sein Müssen ist verständlich: ich teile ja nicht deine Ansicht, also musst du aus deiner Warte aus meine Ansicht negieren um deine Ansicht weiter als Unfehlbar hinzustellen. Sehr Sektentypisch so was, aber verständlich.
ICh jedenfalls bleib bei meinen Irrationalen Glauben (da es nämlich absolut nicht vernünftig ist, anzunehmen, dass ein Mensch, der vor 2000 Jahren gekreuzigt wurde wiederauferstanden ist, oder gar anzunehmen, dass dieser Mensch mit Gott Identisch währe - Credo qui absudrum)
Dein Vorwurf gegenüber der Theologie in diesem Zusammenhang passt alllerdings nicht, beziehungsweis ist schlicht falsch, denn bei allen theologischen Gedankensystemen und Gedankenlinien findet man in der Regel das selbstehrliche Eingeständnis, das sich mit theologischem Denken zwar die Evidenz von einzelnen Axiomen etwas erhellen und verstärken, aber nicht beweisen lässt, dies räumt sogar der in seiner intellektuellen Brillianz unerreichte Thomas von Aquin ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesbeweis#Der_ontologische_Gottesbeweis
DEINE Behauptung am Schluß Deines Beitrages in Bezug auf die Wegnahme des freien Willens deutest Du zwar minimal an, aber Du gibst keinerlei nachvollziehbare Beschreibung oder Begründung für Deine absurde These.
Auch hier soll also meine These absurd sein, weil sie deiner Ansicht wiederspricht? Nur - wann wurde Franz von Assisi von Gott berührt? als er schin ein Heiliger war? oh mei oh mei, im Gegenteil, als er in den Krieg zog, "Sex, Drugs and Rock n Roll" als Lebensstil beforzugte, er wurde von Gott niedergeknüppelt, damit Franz den Willen von Gott ausübt und nicht seinen eigenen Willen. Gleiches Gilt für den Tröster und Donnerer Jeremia, der schon in seinen Jugendjahren von Gott dazu auserwählt wurde, Gottes Wille zu tun und nicht seinen eigenen Willen und sogar Jesus bat Gott darum, dass der Kelch an ihm Vorüberginge, aber Gott hat ihm das nicht gewährt. Reicht das aös begründung für meine Absurde These, oder muss ich auch noch Exechiel, Samuel, Jesaja und Saulus/Paulus erwähnen?
Wie ich also oben zeigte, tue ich keineswegs, was ich bei den Manipulations-Mechanismen bei betimmten Esoterikern beschreibe, das ist eine Lüge.
Natürlich machst du das, sogar noch weiter, in dem du alles, was nicht deiner Meinung entsprichst als Lüge oder Manipulation deklarierst, was ziemliche Scientologymethode ist (Der Kritiker ist ein Lügner, der KRitiker ist ein Verbrecher usw.)
Kurzum: was du als die Methoden der Esoterik anprangerst sind deine eigenen Methoden, was nur wieder ein BEweis für die Richtigkeit eines Sprichtwortes ist: Man hasst, was man selber ist
lG
FIST