Neue Domain esoterik-kritisch.de Macht Mit!

*gähn .. sorry
aber ich wollte mit dir eigentlich ganz normal mich unterhalten... und nicht zitate über zitate lesen...
da werd ich ja verrückt bei dem ganzen lesen...
wo bleibt da das lebendige sein des menschen und die lebendige kommunikation?

blablabla... man kann auch mit wenigen sätzen das sagen was man sagen will... anstatt 10000000000 buchstaben zu kopieren.

ich habe jetzt mal nur das fettgedruckte gelesen...
und wenn du mal dein hirn einschälst.. anstatt deinem überaus großem spirituellem ego dann wirst du sehen dass du mit genau gleichen axiomen handelst... und so langsam wird das ganze ziemlich grotesk.

du wirfst mit leeren aussagen um dich herum und stellst sie hin als absolute wahrheit... das ist absurd.

NLP sagt dies.. sagt jenes... NLP ist dafür gemacht um menschen zu manipulieren... NLP ist der letzte dreck auf diesem planeten... es ist dazu da dem menschen der kein bewusstsein hat und nichts von der liebe weiß werkzeug in die hand zu legen mit dem er ohne weisheit manipulieren kann...
also lass mal deine NLP-argumente.. sie ziehen bei mir nicht...

es gibt keine wirkliche wahrheit sagt NLP.. so ein schwachsinn...
es ist genau so ein schwachsinn wie der satz "alles ist eins" ...
klar gibt es wahrheit... eine absolute wahrheit... jedoch ist sie nicht da um zu schwätzen... sie ist da um zu sein... und nicht in meinen und in deinen händen... sondern eigenständig für sich selbst existierend.

der mensch hat nur die wirklichkeit und die realität in der er leben kann und tut... da wirkt auch sein menschsein in diesen bereichen....
und erst wenn er sich selbst aufgibt nachdem er sich gefunden hat kann er in wahrheit leben....

aber das ist alles blablabla...
ich finde es einfach nur quatsch tonnenweise text zu kopieren wo es doch nur darum ging dass du endlich mal auf die fragen antwortest....
dann hast du meinen satz zitiert... ich habe dir darauf geantwortet... und du.. anstatt zuzugeben dass du dir selbst in die eier getreten hast textest mich voll mit irgendwelchem gedönst über NLP...

sorry aber das ist wirklich unseriös, zammi.

wenn ein relativist die welt um sich herum als relativ betrachtet ist es ein egoman... wenn allerdings ein relativist sich selbst als relativ sieht jedoch mit voller kraft lebt ist es ein weiser mensch.

wie wäre es wenn du mal deine seite mal stehen lässt und aufhörst tonnen von text zu kopieren sondern einfach mal was von sich selbst schreibst.... so ganz frisch und frei... im hier und jetzt.. mh?
und dann auch noch auf das eingehst was da steht und auf dich als impuls zukommt und nicht mit deinem eigenen die menschen zuschüttest?

komm schon... ich glaub an dich...
aber nicht mehr lang..
da muss ich wohl noch an bedingungslosigkeit arbeiten :morgen:

Werbung:
Klärendes aus Wikipedia bezüglich NLP:

....Die neurolinguistische Programmierung wurde von dem damaligen Mathematikstudenten und späterem Psychologen Richard Bandler [2]und dem Linguisten John Grinder entwickelt.

Bandler interessierte sich anfangs für die Gestalttherapie nach Perls. Bandler und Grinder interessierten sich in Folge insbesondere für drei angesehene Therapeuten unterschiedlicher theoretischer Ausrichtung und versuchten Gemeinsames ihrer Vorgehensweise herauszufinden.

Zu diesen Therapeuten gehörte die Familientherapeutin Virginia Satir, der Gestalttherapeut Fritz Perls und der Hypnotherapeut Milton H. Erickson. ....
....NLP befasst sich im weitesten Sinn mit menschlicher Kommunikation. NLP ist eine auf stetige Weiterentwicklung angelegte Methodensammlung und beansprucht nicht, wissenschaftlich begründet zu sein. Sie enthält eine Vielzahl einzelner, von einander abgegrenzter Handlungsanweisungen (sogenannte NLP-Formate) für die Arbeit mit Menschen in Veränderungssituationen dar

Bandler und Grinder untersuchten detailliert die Verhaltensweisen von Persönlichkeiten (Therapeuten, Unternehmern, Künstlern, Wissenschaftlern), die auf ihrem Gebiet herausragende Leistungen zeigten, auf mögliche Muster und Gemeinsamkeiten. Sie beobachteten, dass die untersuchten Personen tatsächlich sprachliche (verbale und nonverbale) Verhaltensmuster aufwiesen, die sich ähnelten. Daraus ergaben sich die o.a. Handlungsanweisungen für NLP-Anwender. Diese Methodensammlung wird ständig weiter ergänzt.

Wie bei anderen psychologischen Ansätzen, geht man auch im NLP davon aus, dass menschliches Verhalten (äußerlich wahrnehmbar) durch innere Prozesse ausgelöst und strukturiert wird. Innere Prozesse und äußere Wahrnehmungen stehen in einem gegenseitigen Zusammenhang.

Als Grundannahme dient dabei die Auffassung, dass der sprachliche oder gedachte sprachliche Ausdruck (sogenannter "innerer Dialog"), die bildlichen Gedanken oder auch das Körpergefühl eines Menschen das subjektive Wahrheitsempfinden einer Person bestimmen. Dieses Empfinden stellt nach Auffassung der NLP einen Ausdruck innerer Modelle dar, mit deren Hilfe ein Mensch gedankliche Abbilder seiner Umwelt entwirft (sogenannte innere Landkarten), um sich sozial zu orientieren. Sie bestimmen das Weltbild eines Menschen.....

.... Vorannahmen

Ein zentrales Element der NLP sind die NLP-Vorannahmen, welche von Bandler und Grinder als Verhaltensgrundmuster beim 'Modellieren' erfolgreicher Persönlichkeiten erkannt wurden. Die 12 wichtigsten "Vorannahmen" sind:

* Die Landkarte ist nicht das Gebiet. (s. Alfred Korzybski)

* Menschen treffen innerhalb ihres Modells von der Welt grundsätzlich die beste ihnen mögliche Wahl.

* Jedes Verhalten ist durch eine positive Absicht motiviert.
Das Akzeptieren einer subjektiv positiven Absicht ignoriert nicht die möglichen Auswirkung einer Handlung. Sie dient im beratenden Kontext dazu, ein negatives Selbstbild umzudeuten.

* Menschen haben alle Ressourcen in sich, um jede gewünschte Veränderung an sich vorzunehmen.

* Der positive Wert eines Individuums bleibt konstant, aber die Angemessenheit von Verhalten kann bezweifelt werden.

* Es gibt in der Kommunikation keine Fehler oder Defizite. Alles ist Feedback.
Durch diese Vorannahme wird der Weg zur verletzungsfreien Annahme von Kritik eröffnet. Einseitige Schuldzuweisungen sind auch nach Paul Watzlawick (Interdependenz) grundsätzlich falsch.

* Die Bedeutung der Kommunikation liegt in der Reaktion, die man erhält.
Nicht, was Du tust, zählt, sondern wie Deine Umgebung auf Dich reagiert.

* Wenn etwas nicht funktioniert, tue etwas anderes.
Offen zu sein für alles, was funktioniert. Die Bereitschaft zur Suche nach Lösungsalternativen. Eine typische Konfusion wird hiermit erzeugt: "Es ist so!" - "Oder auch nicht!!"

* In einem ansonsten gleich bleibenden System kontrolliert das Element mit den größtmöglichen Verhaltensmöglichkeiten das System.
Es wird Verhaltensflexibilität vom Berater eingefordert

* Widerstand beim Klienten bedeutet mangelnde Flexibilität auf Seiten des Beraters.
Es gibt immer einen dritten Weg.

* Der Sinn jeder Kommunikation ist nicht die Absicht, sondern die Reaktion, die sie beim Gegenüber auslöst.
Diese Annahme korrespondiert mit dem Axiom von Paul Watzlawick: Wahr ist nicht, was A gesagt hat; Wahr ist, was B verstanden hat.

* Wenn jemand etwas Bestimmtes tun kann, so ist es möglich, dieses Verhalten zu modellieren (nachzumachen) und es weiterzugeben.

NLP-Anwender gehen davon aus, dass es möglich und sinnvoll ist, einzelne Methoden aus unterschiedlichen psychologischen Schulen isoliert voneinander zu erlernen und gezielt zur Verbesserung von Kommunikation einzusetzen. Hierbei wird deutlich, dass die NLP kein in sich geschlossenes Lehrsystem darstellt. Den so genannten "NLP-Formaten" ist gemeinsam, dass sie sich an der Stärkung von inneren Ressourcen orientieren, aber auch, wie beispielsweise in der Psychoanalyse, den Schwerpunkt in die Aufarbeitung der Vergangenheit des Klienten setzen, mit besonderem Augenmerk auf Veränderungsarbeit in den kritischen Bereichen (Interventionen, z.B. HistoryChange, Neuprägung). Ressourcenstärkung dient zur Überwindung von Problemen, Schwellenängsten, Blockaden oder Störungen. Ergänzend hierzu wird großer Wert auf eine humanistische Haltung des Beraters in der Arbeit mit Klienten gelegt.

Der Begriff "Programmieren" versteht sich innerhalb der NLP nicht als manipulativ, da sämtliche Interventionen unter Abfrage der ethischen und moralischen Werte des Klienten abgestimmt werden. Dies geschieht gerade, weil sich NLP-Trainer durchaus der Tatsache bewusst sind, dass sich das Instrumentarium für manipulative Veränderungen beim Klienten eignen könnte, die diesem nicht bewusst sind. Solche unbewussten Manipulationen, die etwa Ziel von Verkaufsgesprächen oder Verhandlungen sein könnten (s. Verkaufspsychologie), werden im NLP durch ethische Standards ausgeschlossen. Die Absicht besteht vielmehr darin, Klienten und Klientinnen zu helfen, sich gegenüber Programmen, die normalerweise unbewusst ablaufend, zu emanzipieren und damit ihre Lebensqualität zu steigern.

Die NLP-Verbände haben Ethik-Richtlinien geschaffen. Dabei variieren die Formulierungen von Verband zu Verband. Hier dient als Beispiel der Ethik-Kodex des DVNLP [17]:

"Entsprechend den folgenden Ethik-Richtlinien können Sie von DVNLP-Mitgliedern erwarten, dass sie

1. danach streben, integer, unabhängig und unparteiisch zu handeln, Interessenskonflikte zu vermeiden und in Übereinstimmung mit den Vorannahmen des NLP zu handeln,

2. sich selbst sowie ihre Qualifikation und Erfahrung nach bestem Wissen und Gewissen darzustellen. Dies gilt auch für Fertigkeiten und Kenntnisse Dritter, die sie ihren Kun-den/Klienten weiterempfehlen,

3. NLP ausschließlich innerhalb der Grenzen ihrer Kompetenz und entsprechend ihrem höchstmöglichen Niveau ausüben,

4. sich in ihren Fertigkeiten und ihrem Wissen fortlaufend weiterbilden,

5. NLP-Interventionen als eine Wahlmöglichkeit und niemals als einzige und ausschließliche Lösung für ein gegebenes Problem darstellen,

6. die Anliegen ihrer Kunden/Klienten vertraulich behandeln,

7. NLP als eine professionelle und effektive Methode präsentieren, die Individuen und Organisationen als Hilfe dient,

8. sicherstellen, dass den Erwartungen der Klienten/Kunden in beiderseitigem Einvernehmen entsprochen wird,

9. die Vielfalt unterschiedlicher NLP-Stile und die Zugänge verwandter Berufe respektieren,

10. im Einklang mit den Grundwerten des DVNLP handeln, um einem breiteren Publikum die Ziele und Aktivitäten des Verbandes darzustellen, und

11. den Wert und die Würde eines jeden Menschen sowie dessen Recht auf Selbstbestimmung respektieren."

Hallo Zamorra,

wozu diese unheimlich langen Postings, mal zitiert von deiner eigenen Seite, dann mal aus Wikipedia.
Teilweise find ich das gar nicht so blöd und falsch was du schreibst, die Art und Weise wie du es den Leuten, die hier nachfragen mit Beharrlichkeit versuchst aufzudrücken, ohne letztlich auf deren Fragen oder Inhalte einzugehen, nichts anderes machst und ist, als das, was du hier kritisierst.

Gruß
Palo

ne oder?
das soll jetzt nicht dein ernst sein?

ich schreib dir gerade wegen des zitierens etc. und du zietierst mir wieder nen ötzlangen text oben drauf... hör bitte auf mit dem quatsch... halt an und entweder rede wirklich mal darüber oder lass es bleiben...
aber ich sagte dir dass ich über NLP nichts brauche... ich kenne NLP ok?
ich weiss was NLP ist und wozu es da ist und zwar NICHT auf wikipedia oder einem buch.... sondern aus EIGENER erfahrung, zammi.

und es wird wirklich zeit dass du die bücher und wikipedia mal aus der hand legst und anfängst zu leben... dann weisst du vielleicht wirklich mal selbst endlich was du da schreibst.

aber mach du mal selbst... ich will ja nichts aufdrücken :zauberer1

nur so langsam hab ich wirklich den eindruck dass du psychisch ein problem hast, weil du völlig aus dem zusammenhang gerissen mal wieder texte kopierst über gott und die welt... anstatt einfach selber kurz mal was zu tippen und mit dem menschen zu reden.

*gähn
immerhin hab ich jetzt paar stunden geschlafen...
jetzt kann der abend weiter gehen.

mal eine kleine Geschichte zum auflockern....

Ein alter Mann mußte mit Schmerzen ins Krankenhaus und dort stellte sich heraus, daß er an unheilbarem Krebs leidet und nur noch wenige Wochen zu leben hat. Er war aber immer sehr gut gelaunt und heiter und nach einer Weile hatte er immer wieder mit den Mitpatienten seiner Station hilfreiche Gespräche und wurde quasi zum guten "Engel" der Station. Schließlich besuchte ihn der Dorfpriester seines Heimatortes und dieser sagte zu ihm.
Joseph, zwei Dinge verstehe ich nicht. Erstens habe ich Dich niemals am Sonntag im Gottesdienst gesehen, aber mir ist aufgefallen, daß Du jeden Tag seit dreißig Jahren Nachmittags um 4 für genau 3 Minuten in die Kirche gekommen bist. Was hast Du denn da so gemacht? Zweitens hat man mir erzählt, daß Du, obwohl Du Schmerzen hast und nur noch wenige Wochen lebst immer so heiter und voll Freude bist und andere Patienten sich so gerne in Deiner Nähe aufhalten, wie kommt das? Darauf hin der alte Mann: Seit dreißig Jahren gehe ich jeden Tag nachmittags in die Kirche und sage einfach nur kurz zu Jesus Hallo. Seitdem ich hier im Krankenhaus bin kommt jeden Tag nachmittags um 4 für 3 Minuten Jesus zu mir in mein Zimmer und sagt zu mir, Hallo Joseph, ich warte schon auf Dich. Da staunte der Dorfpriester.

Mein lieber Shino,

auch wenn Dich das jetzt vielleicht überrascht, in Wirklichkeit bist Du mir symphatisch. Außerdem muß ich mich oft "kaputt-lachen" wenn ich Deine, teils "empörten" Antworts-Beiträge lese.

Augen-Zwinker...

Mein lieber Shino,

auch wenn Dich das jetzt vielleicht überrascht, in Wirklichkeit bist Du mir symphatisch. Außerdem muß ich mich oft "kaputt-lachen" wenn ich Deine, teils "empörten" Antworts-Beiträge lese.

Augen-Zwinker...
Geschickter Schlenker und belangloses Taktieren.
Na dann weiterhin viel Spaß :party02:

OH Vielen Dank für das Kompliment, ich war mir gar nicht dessen bewußt, daß ich so ein geschickter Schlenkerererer bin.
Nun du redest nicht mit sondern auf die Leute ein, du zwingst ihnen deine Sicht und entsprechende Webseite beharrlich auf. Schreibst 1000 m Text und gehst nicht auf die dir gestellten Fragen ein.
Wenn es dann auf die persönliche Ebene abgleitet, gehst du zum Gegenangriff über, dies in bekannter Manier.

Was unterscheidet dich somit von denen bzw. Thematiken, die du kritisch auf deiner Seite die nun auch stellenweise hier im Forum inhaltlich vorliegt?

Ich kann zwischenzeitlich nicht erkennen um was es hier eigentlich gehen soll, außer ums Recht haben.
Vielleicht wäre es geschickter gewesen, ein Thema ins Unterforum Esoterik kritisch hier einzustellen und sich darüber inhaltlich auszutauschen.
Ob der Sinn und Zweck deiner Seite auf diese Art und Weise nun Früchte trägt und des dazu noch in einem Esoterikforum, wage ich doch arg zu bezweifeln.

Werbung:
mal eine kleine Geschichte zum auflockern....

Ein alter Mann mußte mit Schmerzen ins Krankenhaus und dort stellte sich heraus, daß er an unheilbarem Krebs leidet und nur noch wenige Wochen zu leben hat. Er war aber immer sehr gut gelaunt und heiter und nach einer Weile hatte er immer wieder mit den Mitpatienten seiner Station hilfreiche Gespräche und wurde quasi zum guten "Engel" der Station. Schließlich besuchte ihn der Dorfpriester seines Heimatortes und dieser sagte zu ihm.
Joseph, zwei Dinge verstehe ich nicht. Erstens habe ich Dich niemals am Sonntag im Gottesdienst gesehen, aber mir ist aufgefallen, daß Du jeden Tag seit dreißig Jahren Nachmittags um 4 für genau 3 Minuten in die Kirche gekommen bist. Was hast Du denn da so gemacht? Zweitens hat man mir erzählt, daß Du, obwohl Du Schmerzen hast und nur noch wenige Wochen lebst immer so heiter und voll Freude bist und andere Patienten sich so gerne in Deiner Nähe aufhalten, wie kommt das? Darauf hin der alte Mann: Seit dreißig Jahren gehe ich jeden Tag nachmittags in die Kirche und sage einfach nur kurz zu Jesus Hallo. Seitdem ich hier im Krankenhaus bin kommt jeden Tag nachmittags um 4 für 3 Minuten Jesus zu mir in mein Zimmer und sagt zu mir, Hallo Joseph, ich warte schon auf Dich. Da staunte der Dorfpriester.

mmhh.. eine durchaus schöne geschichte

Zurück
Oben