Neue Abstammungstheorie für Runen

Hallo Denny,

einen phönizischen Gott hätte ich nicht als Wotan erkannt.
Da sieht man wieder wie klein die Welt ist.
Dann müßte er auch mit Saturn bzw. Kronos ident sein.

Woher hast du übrigens die Information?

LG
v
Himmelblau

Hallo Himmelblau :)

habe diese Information von alten babylonischen Überlieferungen.

z.B.

"Jetzt zog Baal-Hammon sein Schwert und hob es zum Zeichen für alle und sagt laut: 'Dieser [Jaho-Schaddai] und die Seinen sagen sich los von uns. Wer aber sich eines besseren besinnen will, der mag bleiben; sein Aufruhr wird ihm vergessen werden. Wer aber mit dem Jaho gehen will, der gehe - oder kämpfe mit mir!'

Und er wendete sich zu dem Jaho und fragte: 'Willst vielleicht du um die Führerschaft mit mir den Zweikampf austragen?' Da wendete der Jaho sich ab und rief dem Baal-Hammon zu: 'Du sei verflucht!'"
 
Werbung:
Hallo zusammen,

1. Die Menschheit stammt nicht aus Afrika und schon gar nicht waren Afrikaner unser aller Vorfahren. Richtig ist lediglich, daß derzeit die ältesten menschlichen Funde aus Afrika stammen. Das ist nicht verwunderlich, bedenkt man, daß hier bei uns die Eiszeiten ziemlich viel weggeschoben haben und unsere rege Bautätigkeit ihr Übriges tat.

2. Die Indogermanen sind mehrere Völker, deren Ursprung nach der bislang glaubhaftesten Theorie in der Gegend zwischen Mecklenburg und Thüringen zu suchen ist.

3. Baal Hammon ist eine Zusammensetzung: "Baal" = "Herr", "Hammon" oder "Chammon" = "Räucheraltäre": "Herr der Räucheraltäre". Baal ist eigentlich der Sohn des El und der Ashera und ursprünglich der Donnergott. Deswegen entsprechen sich El = Wodan, Ashera = Frick, Baal = Donar. Daß die Baals-Verehrer dem Gott später noch weitere Eigenschaften zuschrieben, und daher der Baal in Karthago (Baal-Chammon) auch Fruchtbarkeitsgott wurde und man ihn deswegen auch mit dem Saturn (einem ursprünglichen Fruchtbarkeitsgott) identifizierte, ändert nichts an seiner ursprünglichen Bedeutung als Donnergott.

4. Man kann natürlich lange spekulieren, wo die Runen hergekommen sind. Und man wird nichts überzeugendes finden, wenn man sich nicht eingesteht, daß die Runen uns von den Göttern gegeben worden sind; das war sicher schon in der Broncezeit oder sogar Steinzeit, denn einzelne Runenzeichen finden wir schon in der Steinzeit.
Die Phöniciertheorie ist genauso dumm, wie die andern Entlehnungstheorien und leider - Nachtigall man hört dich rufen - wohl nur aus politischen Gründen aufgestellt worden. Schließlich dürfen wir bösen, völkermordenden Barbaren ja keine eigene Kultur haben. Das wäre ja noch schöner, da könnte ja jeder kommen.

Lichtgruß, Geza
 
2. Die Indogermanen sind mehrere Völker, deren Ursprung nach der bislang glaubhaftesten Theorie in der Gegend zwischen Mecklenburg und Thüringen zu suchen ist.


:tongue2: ei verbibscht nochemol, die Sochsen unsre Ohnen?
do muss isch ja nön iAndrach uff Neueinbürcherung für denFreistaad stellen.
 
2. Die Indogermanen sind mehrere Völker, deren Ursprung nach der bislang glaubhaftesten Theorie in der Gegend zwischen Mecklenburg und Thüringen zu suchen ist.
Jetzt bin ich platt. Entweder liegt hier ein Irrtum vor oder du hast deine Bildung bei Aldi gekauft. Ist ja unglaublich :eek:

Indogermanen nennt man die Völker einer gemeinsamen Sprachfamlilie. Und was denkst du, wo das "Indo" im Indogermanisch herkommt? :rolleyes:

Hier bitte schön eine Weltkarte mit der Verteilung der Sprachfamilien, wobei das Hellgrün Indogermanisch ist.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Sprachfamilien_der_Welt_(non_Altai).png
Von wegen Mecklenburg und Thüringen.
:lachen::lachen:

Sorry
:zauberer1
 
Hallo Elli,

hast Du meinen Beitrag gelesen? Ich glaube nicht! Ich hatte geschrieben:

>Die Indogermanen sind mehrere Völker,...<

Stimmt ja wohl, und Deine Karte belegt dies sogar (wobei sie vom heutigen Vebreitungsgebiet der germ. Sprachen ausgeht, also z. B. die USA oder Australien dazunimmt. Und dann ist "Wikipedia" zitieren immer problematisch. Ist halt nicht der Brockhaus). Diese Völker haben verwandte Sprachen, so daß schon seit Jahrzehnten davon ausgegangen wird, daß es ein "indigermanisches Urvolk" gegeben haben muß. Ob man dann von "Indogermanen", "Indoeuropäern", "Protogermanen" oder anderen sprechen sollte, ist zur Klärung der Herkunft des Urvolkes unwichtig.

>...deren Ursprung nach der bislang glaubhaftesten Theorie in der Gegend zwischen Mecklenburg und Thüringen zu suchen ist.<

Es gibt einige Herkunftstheorien des Urvolkes, diese halte ich für die glaubwürdigste. Sie ist dadurch begründet, daß man bestimmte Tier- und Pflanzennamen in der indogermanischen Ursprache gefunden hat, die nur in bestimmten Regionen vorkommen. Also folgert man, muß das Urvolk in dieser Region ansässig gewesen sein. Gleichzeitig hat man in dieser Region die alten Flurnamen (z. B. Namen von Flüssen) untersucht und nur nördlich der Alpen sind die ursprünglichen Namen (ohne Neubenennungen) erhalten.

Nun kannst Du gerne eine aus Deinem Haß gegen die Germanen bedingte Gegentheorie aufstellen, aber mir Unwissenheit vorzuwerfen, kannst Du definitiv nicht.

Und was denkst du, wo das "Indo" im Indogermanisch herkommt?
Der Begriff "Indogermanen" ist ja ein moderner, der die Frage der Herkunft offenläßt. Denn soviel weiß man nun genau: Entweder sie kommen aus Germanien, oder Indien (oder irgendwoher dazwischen). Aus Indien und Germanien gleichzeitig (wie der Begriff "Indogermanen" nahelegt) kommen sie sicher nicht. Der richtige Name dieses Urvolkes ist übrigens Arya, den kannst Du gerne verwenden, wenn Du mit dem Begriff "Indogermanen" ein Problem haben solltest.

Lichtgruß, Geza
 
Die Indogermanen sind mehrere Völker,
Die aber ganz bestimmt nicht aus Mecklenburg und Thüringen stammen. Also bitte :D Du bist nicht zufällig von braun Rechts?

Was für eine Vorstellung. Nein du schreibst:

Die Indogermanen sind mehrere Völker, deren Ursprung nach der bislang glaubhaftesten Theorie in der Gegend zwischen Mecklenburg und Thüringen zu suchen ist.
Als würden alle Indogermanen aus Thüringen stammen? Nach dieser Theorie stammen dann sogar Inder und Perser aus Deutschland? *lol*

Wissenschaftlich aktuell ist die Theorie, nach der von einer kollektiven Abstammung des Indoeuropäischen aus den Gebieten des zentralen Kaukasus und den Steppen nördlich des Schwarzmeers ausgegangen wird. Nicht umgekehrt!

Im Übrigen stammt der Begriff "Germane" von den Römern und bezeichnet keine einheitliche Kultur sondern eher einen lockeren Verbund einzelner Stämme, deren Herkunft wiederum einzeln geklärt werden muss.

Oder wie es andernorts heisst: Der einzige Aspekt unter dem sich "Germane" definieren lässt, ist die Sprache.
 
Werbung:
Hallo Elli,

Die aber ganz bestimmt nicht aus Mecklenburg und Thüringen stammen.
Du mußt es ja als Laie wissen. Ist das so schwer zu verstehen? Die Indogermanen sind heute mehrere Völker, ursprünglich gab es aber nur ein indogermanisches Urvolk.

Du bist nicht zufällig von braun Rechts?
Ich verbitte mir derartige Frechheiten, verstanden?

Als würden alle Indogermanen aus Thüringen stammen?
Das Urvolk nach dieser Theorie sehr wohl.

Nach dieser Theorie stammen dann sogar Inder und Perser aus Deutschland?
Sage mal, hast Du auch sonst Verständnisschwierigkeien? Ein Teil des Urvolkes wanderte bekanntlich aus und gründete dann sehr viele Kulturen. Dort waren allerdings oft schon ansässige Stämme. Die indogermanischen Einwanderer prägten aber diese Kulturen. Mit den dort schon ansässien Stämmen, die man wohl auch bekämpfte und vertrieb, wolle man sich nicht vermischen. Noch heute kann man in Indien die ursprünglichen Einwanderer und die dort ansässigen erkennen. Die Einwanderer gehören den höheren Kasten an (das Kastensystem sollte ja gerade die Vermischung verhindern), die Ureinwohner sind die viel dunkelhäutigeren Drawiden.

Wissenschaftlich aktuell ist die Theorie, nach der von einer kollektiven Abstammung des Indoeuropäischen aus den Gebieten des zentralen Kaukasus und den Steppen nördlich des Schwarzmeers ausgegangen wird. Nicht umgekehrt!
Das war vor 20 Jahren. Aktuell werden verschiedene Theorien diskutiert, eine davon hatte ich angeführt. Es gibt bislang keine Festlegung, welche Theorie am ehesten gilt. Jeder Wissenschaftler sieht das anders. Eine demokratische Abstimmung würde hier übrigens auch nicht helfen, so kann man Fragn der Geschichte nicht klären. Ich persönlich finde die von mir angeführte Theorie am glaubwürdigsten einfach wegen der Baumnamen in der indogermanischen Ursprache.

Im Übrigen stammt der Begriff "Germane" von den Römern ...
Unsinn. Es gab zwei celtische oder germanische Stämme, die sich so nannten. Dieser einheimische Stammesname wurde dann lediglich von zuerst Griechen, dann auch Römern auf alle Stämme gleicher Mundart und Abstammung übertragen.

... und bezeichnet keine einheitliche Kultur
Doch, einheitliche Sprache, Religion, Herkunft (Abstammung). Das fiel schon den Römern auf und das kannst Du in Tacitus Germania nachlesen.

Oder wie es andernorts heisst: Der einzige Aspekt unter dem sich "Germane" definieren lässt, ist die Sprache.
Nein, auch die Relgion, Herkunft usw. Übrigens ist Sprache auch ein Teil der Kultur (= Wertewelt).
Und außerdem hatte ich ja gesagt: Du kannst das Urvolk gerne "Arya" nennen, denn vor 5000 Jahren spricht man noch nicht von "Germanen", auch wenn es sich um unsere unmittelbaren Vorfahren handelt, was niemand ernsthaft bezweifelt. Du kannst sie auch Jungsteinzeitler nennen, wie es beliebt. Unsere Vorfahren bleiben es trotzdem und stolz können wir auf sie sein, weil ihre Kultur die Welt nachhaltig geprägt hatte und hat. Und stolz können wir auf die Germanen, unsere Vorfahren und unser Volk sein, weil es die Hauptkultur der Indogermanen ist und sich gerade unsere Kultur noch besonders unverfälscht erhalten hat. Wir sind die Träger der indogermanischen Kultur. So ist das.

Lichtgruß, Geza
 
Zurück
Oben