"nett"

Werbung:
Wenn ich die Verkäuferin geil finde, will ich mit ihr am besten in der Kiste landen, wenn ich sie nett finde, dann kauf ich da vllt noch mal ein, das wars aber auch schon

Und UM dann mit ihr in der kiste zu landen sagst du ihr natürlich sie ist nett anstatt geil, gell? :D:tomate: (Naja ok es gibt warscheinlich "frauen" die es als kompliment ansehen wenn man ihr sagt sie ist geil. :rolleyes:)
 
Und UM dann mit ihr in der kiste zu landen sagst du ihr natürlich sie ist nett anstatt geil, gell? :D:tomate: (Naja ok es gibt warscheinlich "frauen" die es als kompliment ansehen wenn man ihr sagt sie ist geil. :rolleyes:)

Nee ich sag ihr, sie ist geil und ich würd gerne mit ihr schlafen....okay, wäre ich nicht ein netter Kerl, würd ich das sagen...aber als Netter Kerl sag ich gar nix zu ihr..noch nicht mal das sie nett ist
 
Wie heißt es so schön, der Ton mach die Musik.
Ich denke, es kommt immer auf den Zusammenhang an und so ist die Bedeutung von >nett< immer situationsbedingt, was die unterschieldichen Antworten und Beispiele hier ja auch schön zeigen.
Und so sehe ich für die Bedeutung von >nett< verschiedene Abstufungen.

nett im Sinne von:

freundlich,

die nette Bedienung in einem Laden, die nette Nachbarin, die Kekse vorbeibring, der nette Junge, welcher der alten Dame über die Straße hilft etc.

sympathisch – ähnlich positiv,

z.B. nach einem ersten Kontakt >der wirkt nett< >klingt nett was er sagt/schreibt< >scheint nett zu sein<. Ein Blatt dass sich später wenden kann, aber erst mal…..:D

höflich,

wenn z.B. nach einem Geschenk, lediglich ein >das ist aber nett< kommt, würde ich daraus schließen, dass das Geschenk nicht der Bringer ist. Das >nett< ist zwar immer noch positiv, aber es bezieht sich lediglich auf die Geeste und nicht auf das Geschenk. Denn wenn das wirkllich gefällt, dann schießt i.d.R. ein spontaner, leuchtender Blitz aus den Augen, gefolgt von einem >wow, boahh, super, geil, spitzenmäßig, voll krass< etc. :)

Unter höflich würde ich auch die Sache mit dem Verliebtsein einordnen.

Wäre ich voll verliebt und würde meinen Angebeteten z.B bei einem Gespräch mit seinem Kumpel belauschen und hören >die ist ganz nett<, dann wäre sofort klar, dass ich nur eine in einer Masse von vielen wäre, die für ihn nicht sonderlich herausragt.
Es wäre ein Zeichen, oder zumindest ein starkes Indiz dafür, dass meine Verliebtheit nur einseitig ist.
Aber hier kommt es ganz besonders auf den Ton, die Art wie es gesagt wird, und zu wem es gesagt wird an. Vielleicht steckt für „ihn“ wirklich mehr dahinter, aber er traut sich (noch) nicht es zuzugeben, oder hat es sich selbst noch nicht eingestanden.:D
Und so kann man die Bedeutung von diesem >nett< nur durch weiteres Beobachten herausfinden, denn wenn der Typ genauso verliebt ist, wird er dementsprechende Signale senden.;)

Letzlich kann >nett< auch eine negative Bedeutung haben, die dann aber relativ leicht erkannt wird, wenn im Ton Ironie, Sarkasmus oder eine genervte Haltung mitschwingen.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein außer ..., ich hätte den Begriff >nett< gerade gestern hier bei meiner ersten Antwort in meinem letzten Thema selbst beinahe verwendet, hatte es auch schon geschrieben, es dann aber intuitiv durch >schön> ersetzt, weil >nett< mir igendwie zu mager war ;)
Hm....:confused:....interessante Selbstbeobachtung :D

LG
emze:)



Mit dem sich trauen sprichst Du auch was wichtiges an, dieses "nett" ist ja auch so ein vorsichtiges rantasten, mit dem man dem anderen signalisiert, daß man aufgeschlossen ist und denjenigen gut findet.

Grad wenn man schüchtern ist, kann "nett" das einzige sein, was man einigermaßen rauskriegt am Anfang.

Ein "Ich finde dich nett" kann SEHR viel bedeuten. :)


Blöd halt, wenn der andere es dann als "Sie/Er interessiert sich nicht wirklich für mich" interpretiert und zwei eigentlich sehr interessierte Leute wegen eines sprachlichen Missverständnisses nicht zusammenkommen.
 
Nee ich sag ihr, sie ist geil und ich würd gerne mit ihr schlafen....okay, wäre ich nicht ein netter Kerl, würd ich das sagen...aber als Netter Kerl sag ich gar nix zu ihr..noch nicht mal das sie nett ist

Naja aber wirklich nett bist du nur wenn du NIEMALS sowas sagen würdest, aber wenn du das nur nicht sagst weil du dich eh als nicht attraktiv genug ansiehst oder so oder generell angst hast ne abfuhr zu kassieren dann täuscht du dich ja nur selbst.
 
Nett = Nett. Da fährt die Eisenbahn drüber und da können wir streiten, bis wir schwarz werden. Nett IST. Das ist ein Seinszustand. :)

Das manche Situationen grauenvoll sind und ein Mensch sagt "nett" dazu, weil er sich nicht anders gegen den Eindruck zu helfen weiß, das ist eine andere Geschichte.
Er meint damit vielleicht: er hätte es gern netter. Das kann einen unschuldigen Zuhörer verwirren, wenn dieser dem Wort zu viel Gewicht gibt. Spürt man aber Zustände und lässt sich nicht von Worten verwirren, dann wird klar, dass ein Mensch einen grauenvollen Zustand nicht als nett empfinden kann, weil nett ist nett und grauenvoll bleibt grauenvoll, auch wenn ich 1000 mal "nett" dazu sage, in meiner angeborenen Hilflosigkeit.

Professor Crazy Klugscheisser :D
 
Werbung:
Zurück
Oben