"nett"

Ich finde das ganze, ehrlich gesagt, ziemlich frustrierend.

Daß ich da so daneben liege, aber mir wird auch einiges klar.

Ich finde nicht, dass du da daneben liegst Loop. Im Gegenteil.

Wenn du jemanden auf liebe Art und Weise sagst, dass du ihn oder sie nett findest, also einfach nur weil du so empfindest, dann kommt das bestimmt auch so an, wie's gemeint ist. Irgendwie merkt man das doch. Aber gut, vielleicht ist das auch nicht immer so.

Werbung:
Hallo!

Wie seht Ihr den Begriff "nett"?

:)

Nett ist immer so nett, wie man es verwendet - also meint. Meint man es nett oder eher nicht? Beides ist möglich :)

http://de.thefreedictionary.com/nett

Es kommt halt immer drauf an, wer zu wem warum "nett" sagt.

Bevor es die Ironie gab, war nett nett. Seit die Ironie erfunden wurde, ist es nicht mehr so einfach.

Das war wieder ein gscheites Posting, was? Da is mir wieder was gelungen :banane:

:D

Wenn ich in einem Laden war, etwas gekauft habe, und ich anschließend zufrieden bin, sage ich auch, dass ich die Verkäuferin sehr nett fand. "Die war aber wirklich nett." - Ich finde, dass das Wort doppeldeutig ist, je nach Situation. Und kommt auch drauf an, wie es jemand von sich gibt.

Wenn ich die Verkäuferin geil finde, will ich mit ihr am besten in der Kiste landen, wenn ich sie nett finde, dann kauf ich da vllt noch mal ein, das wars aber auch schon

nein, die habens gern lieb und süss und kuschelig und geborgen und aufregend und geil und wild einfühlsam und alles mögliche.

aber NICHT nett! :D

Ich weiß nicht, welche Frauen Du kennst, aber ich mags AUCH nett :D (naja, ist wahrscheinlich eine Generationsfrage ....könnte ja schon fast Deine Großmutter sein :D)

:reden:
Wie heißt es so schön, der Ton mach die Musik.
Ich denke, es kommt immer auf den Zusammenhang an und so ist die Bedeutung von >nett< immer situationsbedingt, was die unterschieldichen Antworten und Beispiele hier ja auch schön zeigen.
Und so sehe ich für die Bedeutung von >nett< verschiedene Abstufungen.

nett im Sinne von:

freundlich,

die nette Bedienung in einem Laden, die nette Nachbarin, die Kekse vorbeibring, der nette Junge, welcher der alten Dame über die Straße hilft etc.

sympathisch – ähnlich positiv,

z.B. nach einem ersten Kontakt >der wirkt nett< >klingt nett was er sagt/schreibt< >scheint nett zu sein<. Ein Blatt dass sich später wenden kann, aber erst mal…..:D

höflich,

wenn z.B. nach einem Geschenk, lediglich ein >das ist aber nett< kommt, würde ich daraus schließen, dass das Geschenk nicht der Bringer ist. Das >nett< ist zwar immer noch positiv, aber es bezieht sich lediglich auf die Geeste und nicht auf das Geschenk. Denn wenn das wirkllich gefällt, dann schießt i.d.R. ein spontaner, leuchtender Blitz aus den Augen, gefolgt von einem >wow, boahh, super, geil, spitzenmäßig, voll krass< etc. :)

Unter höflich würde ich auch die Sache mit dem Verliebtsein einordnen.

Wäre ich voll verliebt und würde meinen Angebeteten z.B bei einem Gespräch mit seinem Kumpel belauschen und hören >die ist ganz nett<, dann wäre sofort klar, dass ich nur eine in einer Masse von vielen wäre, die für ihn nicht sonderlich herausragt.
Es wäre ein Zeichen, oder zumindest ein starkes Indiz dafür, dass meine Verliebtheit nur einseitig ist.
Aber hier kommt es ganz besonders auf den Ton, die Art wie es gesagt wird, und zu wem es gesagt wird an. Vielleicht steckt für „ihn“ wirklich mehr dahinter, aber er traut sich (noch) nicht es zuzugeben, oder hat es sich selbst noch nicht eingestanden.:D
Und so kann man die Bedeutung von diesem >nett< nur durch weiteres Beobachten herausfinden, denn wenn der Typ genauso verliebt ist, wird er dementsprechende Signale senden.;)

Letzlich kann >nett< auch eine negative Bedeutung haben, die dann aber relativ leicht erkannt wird, wenn im Ton Ironie, Sarkasmus oder eine genervte Haltung mitschwingen.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein außer ..., ich hätte den Begriff >nett< gerade gestern hier bei meiner ersten Antwort in meinem letzten Thema selbst beinahe verwendet, hatte es auch schon geschrieben, es dann aber intuitiv durch >schön> ersetzt, weil >nett< mir igendwie zu mager war ;)
Schön, dass Ihr hier gleich so schön mitmacht
Hm....:confused:....interessante Selbstbeobachtung :D

LG
emze:)

Wenn ich die Verkäuferin geil finde, will ich mit ihr am besten in der Kiste landen, wenn ich sie nett finde, dann kauf ich da vllt noch mal ein, das wars aber auch schon

Ja, nett ist vielleicht wirklich teils etwas abgeflacht, wie Kinnaree schrieb. Vielleicht hält es einen auch ein bisschen auf Distanz. Aber es kann auch genauso gut aus dem Herzen kommen, lieb gemeint sein, weil die Verkäuferin mich gut behandelt hat, sympathisch war. Naja.

Ja, nett ist vielleicht wirklich teils etwas abgeflacht, wie Kinnaree schrieb. Vielleicht hält es einen auch ein bisschen auf Distanz. Aber es kann auch genauso gut aus dem Herzen kommen, lieb gemeint sein, weil die Verkäuferin mich gut behandelt hat, sympathisch war. Naja.

Im Zweifelsfall ists mir lieber, meine Kunden finden mich nett (und kaufen wieder) und nicht geil...:D

Werbung:
Zurück
Oben