Wie heißt es so schön, der Ton mach die Musik.
Ich denke, es kommt immer auf den Zusammenhang an und so ist die Bedeutung von >nett< immer situationsbedingt, was die unterschieldichen Antworten und Beispiele hier ja auch schön zeigen.
Und so sehe ich für die Bedeutung von >nett< verschiedene Abstufungen.
nett im Sinne von:
freundlich,
die nette Bedienung in einem Laden, die nette Nachbarin, die Kekse vorbeibring, der nette Junge, welcher der alten Dame über die Straße hilft etc.
sympathisch ähnlich positiv,
z.B. nach einem ersten Kontakt >der wirkt nett< >klingt nett was er sagt/schreibt< >scheint nett zu sein<. Ein Blatt dass sich später wenden kann, aber erst mal
..
höflich,
wenn z.B. nach einem Geschenk, lediglich ein >das ist aber nett< kommt, würde ich daraus schließen, dass das Geschenk nicht der Bringer ist. Das >nett< ist zwar immer noch positiv, aber es bezieht sich lediglich auf die Geeste und nicht auf das Geschenk. Denn wenn das wirkllich gefällt, dann schießt i.d.R. ein spontaner, leuchtender Blitz aus den Augen, gefolgt von einem >wow, boahh, super, geil, spitzenmäßig, voll krass< etc.
Unter höflich würde ich auch die Sache mit dem Verliebtsein einordnen.
Wäre ich voll verliebt und würde meinen Angebeteten z.B bei einem Gespräch mit seinem Kumpel belauschen und hören >die ist ganz nett<, dann wäre sofort klar, dass ich nur eine in einer Masse von vielen wäre, die für ihn nicht sonderlich herausragt.
Es wäre ein Zeichen, oder zumindest ein starkes Indiz dafür, dass meine Verliebtheit nur einseitig ist.
Aber hier kommt es ganz besonders auf den Ton, die Art wie es gesagt wird, und zu wem es gesagt wird an. Vielleicht steckt für ihn wirklich mehr dahinter, aber er traut sich (noch) nicht es zuzugeben, oder hat es sich selbst noch nicht eingestanden.

Und so kann man die Bedeutung von
diesem >nett< nur durch weiteres Beobachten herausfinden, denn wenn der Typ genauso verliebt ist, wird er dementsprechende Signale senden.
Letzlich kann >nett< auch eine negative Bedeutung haben, die dann aber relativ leicht erkannt wird, wenn im Ton Ironie, Sarkasmus oder eine genervte Haltung mitschwingen.
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein außer ..., ich hätte den Begriff >nett< gerade gestern hier bei meiner ersten Antwort in meinem letzten Thema selbst beinahe verwendet, hatte es auch schon geschrieben, es dann aber intuitiv durch >schön> ersetzt, weil >nett< mir igendwie zu mager war
Schön, dass Ihr hier gleich so schön mitmacht
Hm....

....interessante Selbstbeobachtung
LG
emze