Folgendes: Es gibt keine "Wahrheit". So etwas existiert nicht. Kein Mensch ist fähig, etwas vollständig wahres zu erkennen, weil wir immer durch unsere eigene Wahrnehmung eingeschränkt werden. Alleine dadurch ist jemand, der die "Wahrheit" verkündet, immer ein Lügner, weil es auch für ihn unmöglich ist, die Wahrheit überhaupt zu erkennen.
Es gibt nur Dinge, die funktionieren. Damit meine ich: Wenn X vorliegt, ist Y die Folge davon. Manche Dinge kann man beweisen und beliebig wiederholen. Dadurch werden sie wertvoll (aber noch immer nicht "wahr"). Also: Wenn jemand die Welt verändern möchte, soll er das nicht durch vage Behauptungen mit Wahrheit machen, denn das ist immer gelogen. Er soll es durch etwas machen, was wir Menschen mit unserer eingeschränkten Wahrnehmung auch begreifen können. In diesem Fall: Er soll z.B. eine freie-Energie-Maschine bauen, die funktioniert, und sie der Welt vorstellen.
Leider sind alle Freie-Energie-Maschinen, die bis heute gebaut wurden, Betrügereien von Scharlatanen gewesen, die durch Bauernfang ein paar Euros verdienen wollten.
Generell verstehe ich dich, und dass was du sagen willst. Aber ich sehe da noch etwas anderes.
Wenn etwas passiert ist, und es wird uns genauso geschildert wie es passiert ist, dann ist es eine Tatsache-sprich die Wahrheit.
So wie die Erde wohl tatsächlich rund ist. Die Wahrheit.
Sollten Ausserirdische kommen. Die Wahrheit. Es gibt sie.
Man kann durchaus und sollte es auch tun von Wahrheit zu sprechen, wenn sie schlicht und einfach dieses ist.