"Nennt sie beim Namen"

Völkisch, deutsch und demokratisch zu sein?
Keine, außer eben den NeoNazis wie AfD, NPD und derlei. Die suggerieren das mehr oder weniger verhohlen.

Man kann diese Angst davor, sich selbst manchmal gut zu finden auch übertreiben.

Ich lebe sehr viel lieber hier als in Saudi-Arabien, und das ist am Ende äquivalent damit, dass ich im Vergleich für deutsche Kultur bin und keinen kompletten Relativismus vertrete.

Ja, der Begriff "völkisch" ist so besetzt, dass ich nicht sehe, dass man damit was anfangen soll.

Aber wie gesagt, krampfhaft alle anderen besser zu finden, das ist dann wirklich absurd.

Es scheint auch kein Problem zu sein, wenn viele Türken hier für den Diktator Erdogan des großosmanischen (so stellt er sich das wenigstens vor) Reichs sind. Nein, wir Deutschen sind dann im Gegenteil die Faschisten, wenn wir das kritisieren und skeptisch sind. Erdogan behauptet das natürlich gerade auch, aber kommt einem so vor, dass ihm das wirklich viele hier glauben. Und wenn Islamofaschisten Länder erobern sind wieder wir die Faschisten, wenn wir meinen, dass daraus irgendwelche Konsequenzen folgen müssen. Verdrehung der Tatsachen ist das. Nein, irgendwann ist aber wirklich genug.

Vielleicht ist es gut, dass ich nur zur Hälfte deutsch bin (kulturell mehr), sonst würde ich das eventuell auch noch so sehen...

Werbung:
nennt sie beim Namen heißt der Thread, von der AfD steht nichts da.
Also es wird ja auch Hitler benannt. Da kann man den Stalin der nach dem Krieg die Juden noch verfolgt hat ruhig nennen.
Oder war und ist es für dich in Ordnung, dass der Stalin, dass gemacht hat.
Wir wollen ja nicht einseitig berichten und vor allen Dingen Namen nennen.

sag mal......hast du mal lesen gelernt, oder liest du bloss die "grossbuchstaben"? wie kannst du so blöde fragen stellen oder behaupten, dass von afd da nicht stehet? lese, was ich gesschrieben habe! ich habe beschrieben das es um afd geht. punkt ende amen! andere was du geshcrieben hast (von stalin!) empfinde ich schloicvht als beschönigend und somit als hetze- ich nehme das von dir dir sehr persönlich! du willst nicht "einseitig" berichten, sondern hetzen?

shimon

sag mal......hast du mal lesen gelernt, oder liest du bloss die "grossbuchstaben"? wie kannst du so blöde fragen stellen oder behaupten, dass von afd da nicht stehet? lese, was ich gesschrieben habe! ich habe beschrieben das es um afd geht. punkt ende amen! andere was du geshcrieben hast (von stalin!) empfinde ich schloicvht als beschönigend und somit als hetze- ich nehme das von dir dir sehr persönlich! du willst nicht "einseitig" berichten, sondern hetzen?

shimon

ich weiß nicht wer hier wirklich hetzen will...stalin mit in die diskussion einzubringen ist doch ganz normal...was willst du den hier hören...nur "nieder mit der afd"?

ich weiß nicht wer hier wirklich hetzen will...stalin mit in die diskussion einzubringen ist doch ganz normal...was willst du den hier hören...nur "nieder mit der afd"?

hallo sprachror von hari,

wenn du mich schon so fragst - ich möchte gerne in ein land leben, in dem parteien wie afd oder npd kein zulauf undkein einfluss haben - und weiss, das es ein frommer wunsch bleibt, so lange solche menschen wie du oder hatari in deutscland massenhaft herumlaufen...aber wir arbeiten daran...:D

shimom

p. s. stalin in diese disskussion einzubringe ist einerseits eine relativierung von afd, anderseits es ist auch ziemlich dumm: stalin war ein massenmörder - und die führungsperdsonen der afd sind bis dato nur "möchtegern" politiker...was sich natürlich zur jeder zeitändern kann, wenn genug "dumpfbacken" gibt, die aus puurer protest ein afd wählen!

Zuletzt bearbeitet:
hallo sprachror von hari,

wenn du mich schon so fragst - ich möchte gerne in ein land leben, in dem parteien wie afd oder npd kein zulauf undkein einfluss haben - und weiss, das es ein frommer wunsch bleibt, so lange solche menschen wie du oder hatari in deutscland massenhaft herumlaufen...aber wir arbeiten daran...:D

shimom

p. s. stalin in diese disskussion einzubringe ist einerseits eine relativierung von afd, anderseits es ist auch ziemlich dumm: stalin war ein massenmörder - und die führungsperdsonen der afd sind bis dato nur "möchtegern" politiker...was sich natürlich zur jeder zeitändern kann, wenn genug "dumpfbacken" gibt, die aus puurer protest ein afd wählen!

so ein land in dem du gerne leben würdest gibt es leider nicht...auch unsere soldaten werden in den krieg geschickt...auch unser land wird vom terrorismus überfallen / werden...ich bin weder das sprachrohr von Hatari noch von den unzähligen menschen deutschlands..ich bin ein mensch mit eigener meinung...ob richtig oder nicht ist ansichtssache...aber eines mache ich auf jeden fall nicht..ich lebe nicht in der vergangenheit...;)

Ja, ich hätte es auch früher nicht gedacht, aber ist schon pathologisch, dass man den Fehler nur bei sich selber sieht.
Na, du bist mir ein Witzbold.
Alle Gewalt, physischer oder psychischer Art, alle Kriege sind doch nur möglich, weil die Menschen sich ihrer eigenen inneren Welten nicht bewusst sind und die ungelösten Konflikte und Ängste nach außen tragen.
Fehlersuche meint letztlich immer die Suche nach dem, was fehlt im eigenen Leben, im eigenen Innern.
Solange Menschen sich nicht selbst verstehen, verstehen sie auch andere nicht. Die fehlende Verbindung zu sich selbst verursacht eine Empathielosigkeit auch andern Menschen gegenüber, weshalb Egoismus und Grausamkeit überhaupt erst möglich werden.
Wüsste jeder Mensch, dass er geliebt und gewollt ist, genau so, wie er ist, würde er das auch bei jedem anderen Menschen so sehen.
Wer könnte dann noch anderen Menschen beim Leiden zusehen? Jeden Tag in den Medien, im täglichen Leben, ohne selbst daran zu leiden? Wer könnte dann noch sagen: "Das Wichtigste ist mein eigener Komfort, dafür nehme ich das Leid anderer Menschen in Kauf. "?
Wer würde seine Kinder in einen Krieg schicken für Öl und Geld?
Wer würde dulden, dass wenige Menschen auf der Welt in der Lage sind, milliarden Menschen zu hungernden Heimatlosen zu machen, oder alte Menschen zu Bettlern, Kranke zu unmündigen Objekten, Kinder zu formbarem Material für eine Gesellschaft darwinistischer Coleur?
Es brauchte auch keine Parteien der Ausgrenzung mehr, die sich die jeweiligen Bedürfnisse verschiedener Gruppen zunutze machen, um letztlich doch nur die Interessen einer elitären Gruppe zu bedienen, die sich so gänzlich einem totalen Materialismus verschrieben haben, dass sie buchstäblich über Leichen gehen.

Wüsste jeder Mensch, dass er geliebt und gewollt ist, genau so, wie er ist, würde er das auch bei jedem anderen Menschen so sehen.

Ich werde dir nicht erzählen, dass dein gesamter Beitrag Unsinn ist, aber sehe garantiert keinen Sinn dahinter alle so zu lieben wie sie sind. Manche Leute empfinde ich schlicht als ätzend (oder schlimmer), und andere werden mich ätzend finden.

Wenn Kompatibilität unmöglich oder kaum möglich ist, dann ist es besser, wenn man sich aus dem Weg geht, individuell betrachtet wie auch für Gruppen.

In manchen Fällen aber muss man auch aktiv kontra geben. Zum Beispiel kann man den IS nicht machen lassen.

Es brauchte auch keine Parteien der Ausgrenzung mehr, die sich die jeweiligen Bedürfnisse verschiedener Gruppen zunutze machen, um letztlich doch nur die Interessen einer elitären Gruppe zu bedienen, die sich so gänzlich einem totalen Materialismus verschrieben haben, dass sie buchstäblich über Leichen gehen.

Ich grenze aus, wenn ich es so empfinde, dass diejenigen mit mir (oder uns) nicht kompatibel sind (freundlich ausgedrückt), oder wenn sie erwarten, dass ich mich ihnen anpasse, obwohl sie etwas von mir bzw. uns wollen.

Manche Ideologien sind dem was ich für gut und/oder rational halte entgegengesetzt und vor allem sind sie häufig nicht privat, also versuchen Einfluss auf mich und uns zu nehmen, oder bekämpfen mich bzw. meine Ideen sogar. Warum soll ich, oder auch wir, das tolerieren?

Es ist wie gesagt selbstzerstörerisch kompletten Relativismus zu vertreten. Und es macht auch keinen Sinn. Es ist offensichtlich, dass man nicht alles gleich gut findet. Ja, ich nehme es niemandem ab.
Um sich selber einzureden, dass doch alle Ideen gleich toll sind, beschwört man regelmäßig "keinen wahren Schotten" (https://de.wikipedia.org/wiki/Kein_wahrer_Schotte) . Bedeutet hier konkret, dass alle fremden (oder nicht eigenen) Weltbilder und Ideen mindestens gleich gut sind, und irgendwelche Probleme damit, die real existieren, werden ausgeklammert und deren Vertreter sind dann "keine wahren Schotten". Zudem wird die Gruppe derer, die "keine wahren Schotten" sind so klein wie möglich (bzw. eigentlich unmöglich) gemacht. Daraus folgt dann der Realitätsverlust, den ich immer wieder anspreche.

Werbung:
Wer will schon im finstersten Mittelalter leben...

Vermutlich fast niemand. Diejenigen, die es darauf ankommen lassen machen aufgrund ihrer eigenen Ideologie des Relativismus den Fehlschluss, dass "Saudi-Arabien" nicht der wahren Religion entspricht, und dass sowieso fast keiner wirklich so denkt, wie wir es in Saudi-Arabien sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben