Natur, Alkohol, und die Esoterik

ich persönlich bin der meinung das alkohol überhaupt nichts in einen leben zusuchen hat.mal ganz von der esoterik abgesehen.er verändert das wesen und das bewusstsein.
eigendlich ist es doch in jeder religion(sei es nun eine buchreligion oder nicht)so,das alkohol"verboten"wird,eben weil es dem körper schadet und man sollte ja alles meiden was ihm schadet.
:)

Da stimme ich Dir voll zu, NessaFeiniel.
Aber das kommt vielleicht erst entwieder durch die Erziehung oder durch die Erfahrungen im Leben.:)

:thumbup:

Werbung:
@Nessa: Hat Jesus auf dieser Hochzeit nicht Wasser in Wein verwandelt?
Warum sollten also christliche Richtungen Alkohol verbieten, wenn Ihr Vorbild doch selbst Wein angeboten hat? :confused:
frage nicht mich das,sondern die die sich die bibel zur brust nehmen,verfälschen oder alles ausn zusammenhang reißen:) für mich persönlich ist sie nicht logisch.
aber was ist das schon;)

man sollte im übrigen mal das alte und neue testament genauer durchlesen.da merkt man eigendlich die wiedersprüche ganz gut.ich weiss nur das die (achtung"!!!)"extremen" christen den alkohol zum teufel jagen.bei dem "extremen"moslems ist das genau so..da ist es nicht "hallal"wenn ich das wort nun richtig verwende.wenn nicht bitte berichtigen.

ich kann auch nur das sagen was ich gelesen habe,in eben diesen beiden büchern.

ah ich hab im übrigen irgendwo gelesen das das mit dem wein ein übersetzungsfehler sein soll.wenn ich den beitrag finde stelle ich ihn rein.

zum thema wasser und wein in der bibel:

Was bedeutet das, wenn wir den in der Bibel sehr allgemein gehaltenen Begriff "Wein" lesen?
Im neuen Testament wird für Wein das griechische Wort "oinos" verwendet. Zur Zeit der Griechen und Römer war das Wort "Wein" von umfassender Bedeutung, nämlich alle Produkte, die vom Weinstock kamen, vergoren oder unvergoren. "Oinos" (lat. Vinum) bezeichnet also nicht unbedingt ein gegorenes Getränk; erst der jeweilige Textabschnitt macht deutlich, was gemeint ist.

Die antiken Völker hatten eine ganze Anzahl von Methoden, den so genannten Wein nicht alkoholisch werden zu lassen. Frisch gepressten Traubensaft schlossen sie einmal sofort luftdicht ab und lagerten ihn kühl. Wenn durch die Verbindung mit Luft Hefekeime in den Süßmost eindrangen, so kochten sie den Most und machten die Hefekeime unschädlich. Sie konnten auch Weine herstellen, die nicht berauschend waren und immer süß blieben.

Erst in neuerer Zeit wurde damit begonnen, das Wort "Wein" auf den vergorenen Traubensaft zu begrenzen. Viele Bibelübersetzer differenzieren hier nicht ausreichend.

ah ich hab im übrigen irgendwo gelesen das das mit dem wein ein übersetzungsfehler sein soll.wenn ich den beitrag finde stelle ich ihn rein.
es wäre nicht der einzige Übersetzungsfehler, doch die anderen Fehler werden munter von den Gläubigen runtergebetet und als die Wahrheit hingestellt.

Warum nimmst Du eigentlich diese beiden Religionen als Beispiel, wenn Du Dich dann doch wieder von ihnen distanzierst?
Das verstehe ich nicht so ganz.

es wäre nicht der einzige Übersetzungsfehler, doch die anderen Fehler werden munter von den Gläubigen runtergebetet und als die Wahrheit hingestellt.

Warum nimmst Du eigentlich diese beiden Religionen als Beispiel, wenn Du Dich dann doch wieder von ihnen distanzierst?
Das verstehe ich nicht so ganz.

weil ich gerade bei den beiden genauer weiss was ich sage,wärend ich es bei anderen nicht 100%sagen kann.
ich distanziere mich davon weil ich an keine der beiden dran glaube.ich gebe nur wieder was ich gelesen habe

Eher nach dem Motto: alles darf sein, und ich sollte spüren lernen, was für mich gut ist.

Ich finde es wichtig, dass jeder für sich merkt, was tut mir gut, was bekommt mir nicht, und danach lebt, auch wenn es sich vielleicht wöchentlich ändert.

Alles was zum Dogma wird, schadet.

...außer bei Minderjährigen...da sollten die Erziehungsberechtigten doch drauf achten, daß sie keinen Komasäufer raanziehen....Alkohol hat sicherlich seine positiven Eigenschaften, egal ob äußerlich oder innerlich angewendet...aber....die Dosis macht das Gift und Probleme hat noch niemand damit lösen können...die haben nur schwimmen gelernt und sich dann auch noch vermehrt.

Sage

weil ich gerade bei den beiden genauer weiss was ich sage,wärend ich es bei anderen nicht 100%sagen kann.
ich distanziere mich davon weil ich an keine der beiden dran glaube.ich gebe nur wieder was ich gelesen habe
Du nimmst also Beispiele zur Untermauerung Deines Weltbildes, an die Du selbst nicht glaubst?
Warum nimmst Du nicht Beispiele, die für Dich selbst relevant sind? Ich meine, Du wirst Dich ja sonst auch nicht an die Gebote dieser beiden Religionen halten, wenn Du einen völlig anderen Glauben hast.

Du nimmst also Beispiele zur Untermauerung Deines Weltbildes, an die Du selbst nicht glaubst?
Warum nimmst Du nicht Beispiele, die für Dich selbst relevant sind? Ich meine, Du wirst Dich ja sonst auch nicht an die Gebote dieser beiden Religionen halten, wenn Du einen völlig anderen Glauben hast.

genau da liegt der hase im pfeffer...an meinen glauben kann ich das nicht dingfest machen.

und ich sagte auch nicht das es mein weltbild ist.ich sagte das es in fast allen religionen so ist und ich !!!persönlich!!! denke das man die finger von alkohol genrell lassen sollte.

also irgendwie scheine ich mich etwas unverständlich auszudrücken oder?

das ich ausgerechnet die bibel und den quran zuhilfe nehme liegt einzig und allein dadran das jemand sagte das mein satz(das es eben in fast allen religionen so ist mit dem alk) nur auf theorie basiert und ich das mal beweisen solle.habe ich anhand der bibel und des qurans getan.heisst ja noch lange nicht das ich dadran glaube...es waren nur beispiele!

Werbung:
genau da liegt der hase im pfeffer...an meinen glauben kann ich das nicht dingfest machen.

und ich sagte auch nicht das es mein weltbild ist.ich sagte das es in fast allen religionen so ist und ich !!!persönlich!!! denke das man die finger von alkohol genrell lassen sollte.

also irgendwie scheine ich mich etwas unverständlich auszudrücken oder?

das ich ausgerechnet die bibel und den quran zuhilfe nehme liegt einzig und allein dadran das jemand sagte das mein satz(das es eben in fast allen religionen so ist mit dem alk) nur auf theorie basiert und ich damal beweisen solle.habe ich anhand der bibel und des qurans getan.heisst ja noch lange nicht das ich dadran glaube...es waren nur beispiele!

ja,... stimmt eigentlich ! auch Steiner sagt das Alkohol nicht von dieser Welt sei !
Aber Jesus sagte auch,
" wenn jemand mich sieht, sagt ich sei ein Fresser und ein Säufer "
......was heißt das, in Deinem Weltbild ?

liebe Grüße

Zurück
Oben