Natur, Alkohol, und die Esoterik

Werbung:
Eine Sache ist mir rätselhaft:

Warum lehnen manche Esoteriker den Alkohol so strikt ab?

So? Wer sagt das? Was hat Alkohol mit Esoterik zu tun?
Es gibt auch Leute die Alkohol ablehnen und scheinbar nichts mit Esoterik zu tun haben. Für mich hat die Ablehnung von Alkohol und Esoteriker soviel zu tun wie der Schiefe Turm von Pisa mit der Einbalsamierung von Mumien. Du führst hier etwas zusammen, das keinen Zusammenhang hat.

Alkohol ist auch etwas ganz Natürliches.

Und: Wein ist ein heiliges Getränk in vielen Kulturen.

Sollten Esoteriker nicht eher Freunde des Alkohols sein?

Was meint ihr dazu?

Nur weil die alten Germanen gesoffen haben, heißt das noch lange nicht das Wein ein heilges Getränk ist und das bedeutet ebenso wenig, das Wein im Zusammenhang mit Esoterik steht.
Alkohol ist in erster Linie ein Rauschmittel, also eine Droge!

Bist Du selber Freund von Drogen?

Moinsen!

Jo klar trink ich was, aber in Maßen. Zwecks Auflockerung ist a Stamperl sehr gut, und zum Erden nach heftigerer schamanischer Arbeit ist ein Schnitzel plus Bier bestens geeignet.

Wohlgemerkt: dosis facit venenum. Es geht hier um kleine Mengen und nicht die Vollgranate. Wenn ich mich in Mengen bewege, die wirklich einen Rausch erzeugen, komme ich persönlich nimmer klar, weil es mich dann wirklich "dicht" macht.

Gruß,
Terrorelf

So? Wer sagt das? Was hat Alkohol mit Esoterik zu tun?
Es gibt auch Leute die Alkohol ablehnen und scheinbar nichts mit Esoterik zu tun haben. Für mich hat die Ablehnung von Alkohol und Esoteriker soviel zu tun wie der Schiefe Turm von Pisa mit der Einbalsamierung von Mumien. Du führst hier etwas zusammen, das keinen Zusammenhang hat.

Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Ich kenne etliche Menschen, die meinen "Esoterik", "Spiritualität" (also das, was sie da drunter verstehen) mit Vegetarismus und dem Ablehnen von Alkohol und Nikotin verbinden zu müssen.

Vielleicht liegt das mit dem Alkohol ablehnen bei Esoterikern daran, weil Alkohol gewissermasen je nach Menge auch betäubend wirken kann. Ohne Alkohol arbeitet es sich doch am besten.

Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Ich kenne etliche Menschen, die meinen "Esoterik", "Spiritualität" (also das, was sie da drunter verstehen) mit Vegetarismus und dem Ablehnen von Alkohol und Nikotin verbinden zu müssen.

Aber es gibt auch etliche, bei denen ist es andersrum.....

Gerade durch den Konsum von Drogen glauben sie, einen besseren Zugang zu ihrer inneren Welt zu finden....

Aber es gibt auch etliche, bei denen ist es andersrum.....

Gerade durch den Konsum von Drogen glauben sie, einen besseren Zugang zu ihrer inneren Welt zu finden....

Stimmt auch.

Für mich persönlich ist es am spirituellen Weg ganz wichtig, alle Dogmen aus dem System zu schmeißen.... in der einen wie in der anderen Richtung.

Das ist aber nur solange wichtig, solange ich es nicht als Dogma sehe
:D

Stimmt auch.

Für mich persönlich ist es am spirituellen Weg ganz wichtig, alle Dogmen aus dem System zu schmeißen.... in der einen wie in der anderen Richtung.

Das ist aber nur solange wichtig, solange ich es nicht als Dogma sehe
:D

So nach dem Motto: alles kann, nichts muss???? :D

Ob Alkohol, oder wie im anderen Thread Canabis..... ich verteufle weder das eine noch das andere, allerdings wenn man es als Mittel zum Zweck (Betäubung etc. ansieht) einsetzt, wird s kritisch.

Werbung:
Zurück
Oben