Nächster Sonntag - Wahltag in Deutschland

Die Frage ob das schlimm ist oder nicht, stellt sich doch garnicht im Bezug zu meinem Beitrag an Ruhepols'Frage:
Nächster Sonntag - Wahltag

Alles was du weiter in deinem Beitrag geschrieben hast ist inzwischen (also nach 25 Jahren) in der Gesellschaft aber auch in der Politik zu ca. 80% Konsens.
Das heisst das alles ist in der Mitte angekommen heute.
Das erklärt aber auch warum das CDU-Wahlplakat aus dem Jahre 1991 heute als Nazipropaganda abgetan würde.
Die Frage die sich da aber erhlicher Weise stellt ist, hat man heute etwa ein besseres und richtigeres Verständnis von dessen was Nazipropaganda ist, oder tut man heute einfach alles ab als Nazipropanda was nicht dem 80% Konsens der Gesellschaft entspricht?
Ich sehe da nämlich eine Gefahr für die Demokratie wenn Nazipropagandavorwürfe gesellschaftsfähig wird, ohne sich wirklich je damit auseinandergesetzt zu haben was der Nationalsozialismus wirklich bedeutete.
Der Fisch fängt nämlich vom Kopf her an zu stinken. Und so manche welche meinen sie würden mit der Nazikeule die Demokratie verteidigen, tun letztlich genau das Gegenteil. Sie reduzieren die Demokratie nur noch auf den moralischen Konsens.

Ohne konrete Beispiele bleiben das nur Worthülsen, Schattenelf.

Schreib doch, wo du die unangebrachte Nazikeule siehst... in welchem Belang muss/soll ein Bürger oder die Politik was demokratisch wie sagen dürfen, ohne sich den Vorwurf von Nazipropaganda und Co gefallen lassen zu müssen?

Einige Beispiele wären interessant!
 
Werbung:
Schreib doch, wo du die unangebrachte Nazikeule siehst... in welchem Belang muss/soll ein Bürger oder die Politik was demokratisch wie sagen dürfen, ohne sich den Vorwurf von Nazipropaganda und Co gefallen lassen zu müssen?
Ich denke unsere Gesellschaft ist inzwischen so polarisiert, dass es nur noch zwei Schubladen gibt: entweder man ist ein linker Gutmensch (ein Begriff der ursprünglich überhaupt nicht negativ besetzt war) oder man ist ein Nazi. Differenzierung findet kaum statt, es gibt nur noch ein dafür oder dagegen.
Ich finde im Osten der Republik ist das ganz schlimm zu beobachten. Was da den Politikern an Hass und Häme entgegenschlägt ist echt unter aller Sau.
Die Zeiten sind rauer geworden, Sprache und politische Haltungen auch.
 
:D Respekt! Du bist eine Meisterin der Pauschalisierung.
So finde nun also entsprechend.
Und ja, ich äußere mich im Grunde nicht. ;)
Na, dann gib du doch mal eine objektive Zustandsbeschreibung unserer Gesellschaft.
Das der Osten ein Problem mit rechten Schreihälsen hat, habe ich mir nicht ausgedacht - leider.
Das heißt allerdings nicht, das es nicht auch im Rest der Republik rechte Brüller gibt.
Zufrieden?
 
Ehrlich gesagt, sag mal!! wasfür eine Ausstrahlung die Merkel hat?? ich kriege bauch weh, wenn ich nur ihre stimme höre!!

komisch, siehst du sie denn auch regelmäßig, sie kann total cool bleiben, egal was auf sie zukommt, sie überreagiert nie, bleibt immer sachlich, das gefällt mir halt.....

Der Schulz ist auch ok, aber neben ihr wird der so klein, das man ihn nicht mehr sieht...Du magst also lieber den Schulz..?
 
Werbung:
Zurück
Oben