Nach Koranverbrennung - Schweden erlaubt Verbrennung von Tora und Bibel

Es hat ja auch keiner behauptet, dass es besonders intelligent ist. Aber auch das kann kein Entscheidungsgrund sein, Leuten etwas zu verbieten, nur weil es objektiv gesehen dumm sein könnte. Ist AFD wählen auch..
Es verbietet doch auch niemand, dass der Iraker den Koran nicht verbrennen darf! Nur die Folgen seines Handelns sind unübersehbar, haben politische womöglich gravierende Auswirkungen und ein Affront für abertausende Menschen..
Nochmal: "Verhältnismässigkeit" ist hier das, woran ich mich "aufhänge"..

Werbung:
Du kannst doch diese beiden Bücher nicht miteinander vergleichen! Es ist ein Unterschied, ob ein Buch schon seit Jahrhunderten Millionen von Menschen wichtig und sogar heilig ist, so heilig, dass sie ihr Leben danach ausrichten oder ob es sich um ein Buch handelt, das gerade mal 20 (?) Jahre Menschen interessiert..das eine Buch ist Ausdruck und Grundlage einer Religion, das andere bedient unter anderem "nur" eine riesige Merchandising-Industrie..
Ich vergleiche die Bücher eben nicht miteinander. Ich sage, beides sind nur Bücher und lass den ideellen Wert vollkommen aus vor.

DU willst darüber entscheiden, was, wem wie wichtig oder heilig sein darf und das geht schlicht nicht. DU wertest und rechnest den ideellen Wert gegeneinander auf. Ohne das alles sind beides schlicht einfach nur Bücher.

Es verbietet doch auch niemand, dass der Iraker den Koran nicht verbrennen darf! Nur die Folgen seines Handelns sind unübersehbar, haben politische womöglich gravierende Auswirkungen und ein Affront für abertausende Menschen..
Nochmal: "Verhältnismässigkeit" ist hier das, woran ich mich "aufhänge"..
Aus seiner Sicht und seiner Historie, mit dem Koran, mag das trotzdem gerechtfertigt sein. Im Namen von Koran und Bibel sind so viele unzählige Grausamkeiten verbrochen worden, dass ein brennender Koran als Zeichen vielleicht sogar verhältnismäßig sein kann. 🤷‍♂️

DU willst darüber entscheiden, was, wem wie wichtig oder heilig sein darf und das geht schlicht nicht. DU wertest und rechnest den ideellen Wert gegeneinander auf. Ohne das alles sind beides schlicht einfach nur Bücher.
Tzzzzz, ICH will nichts entscheiden!
Der ideelle Wert des Korans ist einfach dadurch schon gegeben, dass er so vielen Menschen so wichtig ist. Das ist ein unbestreitbarer Fakt.
Was nützt es denn, wenn ich zwar meinem Recht auf freie Meinungsäußerung nachgehen kann, aber damit Millionen Menschen vor den Kopf stoße? Diese Aktion ist unsinnig und wird erfolglos sein...Mediale Wirkung hin oder her..
Die überaus berechtigte Kritik am Islam wird durch die möglichen Folgen der Koranverbrennung verpuffen..Gewonnen ist damit nichts.

Aus seiner Sicht und seiner Historie, mit dem Koran, mag das trotzdem gerechtfertigt sein. Im Namen von Koran und Bibel sind so viele unzählige Grausamkeiten verbrochen worden, dass ein brennender Koran als Zeichen vielleicht sogar verhältnismäßig sein kann. 🤷‍♂️
Ist zu hoffen...*seufz...

Zuletzt bearbeitet:
Als ich in einem Secondhand-Shop arbeitete, bekamen wir u.a. sehr zahlreich gespendete Glaubenssymbole. Einige, besonders die mit vermutlichem antiquarischen Wert, wurden schnell wieder verkauft. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für viele schwer ist: Da ist Urgroßmutter gestorben, die tief religiös war. Was machen die (atheistischen) oder auch gläubigen Verwandten mit dem Teil ihrer Erbschaft, der nicht zu ihnen passt?
Und was sollte ein kleiner Shop mit Sachen machen, die sich als unverkäuflich erweisen?

Man bräucht ja nur den verlinkten Artikel zu lesen um zu erkennen,
welche politische Brisanz das hat - und ganz gezielt haben SOLL.

Man denke an die Bedeutung Schwedens (und Dänemarks) für die
NATO, und daß Erdogan und Russland ihre Interessen verfolgen.

Der ideelle Wert des Korans ist einfach dadurch schon gegeben, dass er so vielen Menschen so wichtig ist. Das ist ein unbestreitbarer Fakt.
Ab wie vielen Menschen ist ein ideeller Wert, denn dann so wertvoll, dass man ihn schützen muss? Darf man Dianetics von L.Ron Hubbard verbrennen? Immerhin eine Religion in den USA. Darf man Engels und Marx verbrennen. Der Kommunismus ist Grundlage für ganze Staaten und für Millionen Menschen eine Religion. Darf man mein Kampf verbrennen? Wird bestimmt ein paar Bekloppte geben, die das Heilig finden.

Ideeller Wert bringt einen da kein Stück weiter...

Ab wie vielen Menschen ist ein ideeller Wert, denn dann so wertvoll, dass man ihn schützen muss? Darf man Dianetics von L.Ron Hubbard verbrennen? Immerhin eine Religion in den USA. Darf man Engels und Marx verbrennen. Der Kommunismus ist Grundlage für ganze Staaten und für Millionen Menschen eine Religion. Darf man mein Kampf verbrennen? Wird bestimmt ein paar Bekloppte geben, die das Heilig finden.

Ideeller Wert bringt einen da kein Stück weiter...
Habe gerade das Gefühl, dass du mich nicht verstehen willst...

Ich bin froh, dass ein Moslem den Koran verbrennen will, und dass er das in einem westlichen Land auch "darf"...und trotzdem...ach,egal..

Bin raus aus der Diskussion..

Werbung:
Für mich sind Heilige Schriften, egal welche, nicht nur bedrucktes Papier. Sie haben für so viele Menschen ideellen Wert, dass es mir echt weh tut, wenn sie verbrannt werden. Einfach, weil Gefühle damit verletzt werden. Es ist erlaubt, gesetzlich. Tut mir, obwohl mir keine dieser Schriften etwas bedeuten (sie bekommen für mich erst dann Bedeutung, wenn sie in den Herzen von Menschen zu klingen beginnen) dennoch weh......

Zurück
Oben