Mysterienschulen

Lunah schrieb:
Nimmt eine Akademie wahllos jeden Bewerber an, ist Vorsicht geboten.

Grüße
Lunah

Achtung: Die N.O.S behält sich das unbedingte Recht vor, Mitgliedsgesuche ohne die Angabe von Gründen abzulehnen!!!
Zitat NOS-Webseite :weihna1

Jaja, wir sind die Guten...:banane:
 
Werbung:
Mysterienschulen gibt es seit der Antike - wahrscheinlich länger.
Eine der berühmtesten war die des Pythagoras.
Pythagoras war berühmt für seine Vorurteilslosigkeit, seine Toleranz.
Wenn du mit dem Begriff nichts am Hut hast, ist das ja in Ordnung.
Nicht alles ist für jeden.
Wozu abwerten? Was bringt das?
 
naja... eine mysterien-schule in dem alten sinne von pythagoras liegt wohl in der vergangenheit (wenn man die zeit teilen will) ....
und sogar die schule ist alt.... was alt ist kannst du kaum mehr an die gegenwart anwenden ...ich rede hier nicht vom wissen denn das wissen ist immer gleich sonder nvon vermittlung von wissen.
die zeit der schlauen lehrer ist vorbei.... es ist an der zeit dass jeder seinen inneren lehrer findet.
und da würde ich sagen wenn es eine schule gibt wo man einfach einen lernweg zusammen geht (und nein nein! ich meine nicht die freimaurer *lach :) )
... und zwar jeder der in der schule ist (ohne lehrer und schüler) dann wärde die für mein verständnis eher stimmig als eine schule wo die meister etwas an die schüler geben wollen *grins

aber jedem sein weg nü ;)
 
*lach
jetzt hab ich hier auf nen roten! :)

macht mal dass ich ganz rot bin.... wäre doch mal was anderes als dieses grün nü ;)

und immer dieses jämmerliche nicht trauen zu sagen was man dazu denkt und wer man ist...
ahjeee.... :party02:

LERNT!! :banane:
 
mich würde wirklich brennend interessieren wer mir den roten gab.... komm schon.... sei mutig :)
 
Klar geht es darum, den eigenen inneren Lehrer zu finden.
Aber wie sieht das praktisch aus?
Wenn sich ein paar Freunde zusammensetzen und sagen: laß uns experimentieren, dann können sie nicht weiter gehen als der erfahrenste von ihnen gehen kann. Und der wird dann sicher irgendwie die Funktion eines
Lehrers oder Führers bekommen.
Hier geht es eigentlich um Impulse, um Begleitung - und ja, auch ums Organisieren - und um Verständnis.
Wenn man z.B. eine Reise ins eigene Innere macht oder bestimmte Atemtechniken oder Energiearbeit, dann macht man sowieso seine eigenen
Erfahrungen - geht gar nicht anders - doch wenn es sich nicht nur um einen
Hirntrip handelt, dann wird man auch tief bewegt und konfrontiert und es ist
wichtig, dass jemand da ist, der schon viele innere Wege gegangen ist, der
die Meditationen und ihren möglichen Verlauf kennt,der Energien wahrnehmen kann,der unterstützen und
verstehen kann.
Ich habe den Eindruck, als würdest du dich mit diesen Dingen nur theoretisch beschäftigen. Wenn du z.B. Herzarbeit machst (Arbeit ist zwar hier ein blödes Wort) und jemand weint, weil ein alter, verdrängter Schmerz aufgebrochen ist und du hältst ihn im Arm - glaubst du wirklich, dass dann jemand lang fragt, wer hier der Schüler und wer der Lehrer ist?Oder wenn Tanz und Lebensfreude hohe Wellen schlagen und alle unbändig lachen - dann ist da ein großes Ganzes - glaubst du, ich steh dann da und sag: "Das war jetzt die große Lehre in Lachen und ich war eure Lehrerin"?
Sorry, aber deine Vorstellungen entsprechen meiner eigenen Erfahrung überhaupt nicht.Sie erinnern mich aber an eine typische Oberschule und sicher gibts auch in der Esoterik Schulen, die so ablaufen. Die kenn ich aber - Gott sei Dank - nicht.
 
Kevala schrieb:
Klar geht es darum, den eigenen inneren Lehrer zu finden.
Aber wie sieht das praktisch aus?
Wenn sich ein paar Freunde zusammensetzen und sagen: laß uns experimentieren, dann können sie nicht weiter gehen als der erfahrenste von ihnen gehen kann. Und der wird dann sicher irgendwie die Funktion eines
Lehrers oder Führers bekommen.
Hier geht es eigentlich um Impulse, um Begleitung - und ja, auch ums Organisieren - und um Verständnis.
Wenn man z.B. eine Reise ins eigene Innere macht oder bestimmte Atemtechniken oder Energiearbeit, dann macht man sowieso seine eigenen
Erfahrungen - geht gar nicht anders - doch wenn es sich nicht nur um einen
Hirntrip handelt, dann wird man auch tief bewegt und konfrontiert und es ist
wichtig, dass jemand da ist, der schon viele innere Wege gegangen ist, der
die Meditationen und ihren möglichen Verlauf kennt,der Energien wahrnehmen kann,der unterstützen und
verstehen kann.
Ich habe den Eindruck, als würdest du dich mit diesen Dingen nur theoretisch beschäftigen. Wenn du z.B. Herzarbeit machst (Arbeit ist zwar hier ein blödes Wort) und jemand weint, weil ein alter, verdrängter Schmerz aufgebrochen ist und du hältst ihn im Arm - glaubst du wirklich, dass dann jemand lang fragt, wer hier der Schüler und wer der Lehrer ist?Oder wenn Tanz und Lebensfreude hohe Wellen schlagen und alle unbändig lachen - dann ist da ein großes Ganzes - glaubst du, ich steh dann da und sag: "Das war jetzt die große Lehre in Lachen und ich war eure Lehrerin"?
Sorry, aber deine Vorstellungen entsprechen meiner eigenen Erfahrung überhaupt nicht.Sie erinnern mich aber an eine typische Oberschule und sicher gibts auch in der Esoterik Schulen, die so ablaufen. Die kenn ich aber - Gott sei Dank - nicht.

weisste was ich dir jetzt sage? :)
dass du jemanden der dir wirklich die wahrheit beibringen will beurteilen und angreifen würdest.... es sei denn du bist dir des geschehens bewusst :)
deswegen gibt es kein lehrer.... es ist immer ein gegenseitiger austausch.....

und wenn man schon gewissermaßen bewusst ist dann wird man automatisch zum lehrer aber sobald man anfängt bewusst zu lehren fängt man eher an unbewusst zu lernen ;)
das lehren soll im unbewusstem prozess bleiben oder eben im unbewusst-bewusstem denn erst dann ist es klarheit.....
und lernen kann bewusst und unbewusst sein nur meistens ist es eben unbewusst. :)

du sagst über mich aus dass ich das ganze nur theoretisch kenne.... naja...
wenn du damit das treiben von mysterienschule meinst... hmm.... jain....
denn es gibt sicherlich schulen wo es eben wie ich gesagt habe ein gegenseitiges lernen gibt.... wo das ganze eher wie eine gemeinschaft ist....
aber es ist nicht mein weg..... und das darf ich wohl sagen oder ;)

und warum sagst du sorry dass meine vorstellungen deinen erfahrungen nicht entsprechen?? warum setzt du meine vorstellungen oder erfahrungen mit deinen gleich?
zu verstehen gilt dass jeder mensch einen weg geht und man NICHT mit seinen erfahrungen lehren kann..... man kann begleiten....
aber da hab ich ein forum selbst dazu gegründet was erziehung angeht...

in diesem sinne
alles liebe
 
Werbung:
Zurück
Oben