Mysterienschulen

Werbung:
"Ei Alder, denk ma, wa"

"Ja Du!"

"Ne ich!"

"Quatsch, die"

"Son Scheiss"

":Xd"

":P"

Oder auch die tiefgreifenden prosaischen Bewegungen der Magie des 21. Jahrhunderts im virtuellen Netzkontext. Ein Zusammenfassung der Highpoints der letzten 100 Jahre vom ehrenwerten Frater 17, seines Zeichens Großmeister der Loge der Bekümmerten.

:D

To be continued:

"Ei, Aggro-Schnecke, heute schon gekotzt?"

"Komm ich setz dich aufs Töpfchen"

"Nein nich"

"Doch eben"

"Also los!"

"X"

Das ":" und das "d" muß ich mir für die nächsten zwei Beiträge aufsparen .......

:lachen:

Oder auch die tiefgreifenden prosaischen Bewegungen der MagierInnen des 21. Jahrhunderts im virtuellen Netzkontext. Ein Zusammenfassung der Highpoints der letzten 100 Jahre vom ehrenwerten Frater 17, seines Zeichens Großmeister der Loge der gänzlich Bekümmerten.

Jetzt bist du ein voll erwachter Fahrer. „Ihm nach“, rufen ein paar andere begeistert. Am besten, du übernimmst gleich den Bus: „Alle bei mir einsteigen und hinter mich setzen! Ich bin eins mit dem Karussell!“ Dann bist du ein Guru. Wenn du mehr im Stillen wirken willst, kannst du natürlich auch andere wichtige Aufgaben übernehmen, zum Beispiel das Feuerwehrauto fahren. Oder den Krankenwagen. Oder du fährst einfach hinter dem Krankenwagen her, sicherheitshalber.
Wichtig bei alledem ist nur, dass du den Überblick behältst. Dass du im richtigen Moment Gas gibst und im richtigen Moment bremst. Und vor allem, dass du mit größtem Geschick lenkst. Das hilft allen. So hältst du nicht nur dein Fahrzeug perfekt auf dem Weg. Du trägst zur gelungenen Fahrt des gesamten Karussells bei! Wenn nur jeder so fahren würde! Du hast alles im Griff.
Bis du mal versehentlich den Lenker loslässt. Nanu! Jetzt wunderst du dich. Es geht ja auch von allein! Das Ding fährt von selbst! Stimmt. Es fährt selbst. Das Selbst fährt. Du brauchst dich nicht anzustrengen. Du kannst dich zurücklehnen und genießen. Es geht immer direkt ins Glück.

Karl Renz

habe mich mit meinem Bankerl hoch hinauf auf das Feuerwehrauto begeben
der online Mysterienkurs ist in vollem Gang

warum aufs Feuerwehrauto?
will ich jemand retten, der über den Abgrund springt?

iwo... das sind einige Autos mit verstopftem Auspuffrohr
und die Magier geben Gas und es pupst so

das könnte zu Kollateralschäden führen

eigentlich wollte ich mit meinem Bankerl zuerst in den Krankenwagen

aber wer will dann zwischen zwei schwer verletzten
röchelnden Magiern liegen?

zwischen Looge und dem Meister mit dem komischen Namen

Danone, ich grüss dich herzlich
du bist ich und ich bin du:kiss4:

habe mich mit meinem Bankerl hoch hinauf auf das Feuerwehrauto begeben
der online Mysterienkurs ist in vollem Gang

warum aufs Feuerwehrauto?
will ich jemand retten, der über den Abgrund springt?

iwo... das sind einige Autos mit verstopftem Auspuffrohr
und die Magier geben Gas und es pupst so

das könnte zu Kollateralschäden führen

eigentlich wollte ich mit meinem Bankerl zuerst in den Krankenwagen

aber wer will dann zwischen zwei schwer verletzten
röchelnden Magiern liegen?

zwischen Looge und dem Meister mit dem komischen Namen

Danone, ich grüss dich herzlich
du bist ich und ich bin du:kiss4:
Ja, Du!

Immer noch der gleiche Film? :lachen:

Du sieht wen röcheln? ;)

Das liegt wohl daran, dass du auf 'ner Bank sitzt.

(Und das ist auch nicht die Feine. :D )

Werbung:
Also wenn du das so sagst, sag ich doch noch was:
Früher gab es die Mysterienschulen, die waren nur gewissen Auserwählten zugänglich.
Dann wurden die Zeiten anders, denn der "Ich Bin" der Logos inkarnierte sich auf der Erde. Seine Zielsetzung war, die Mysterien jedem zugänglich zu machen. Darum hat man ihn zum Tode verurteilt. Mysterienverrat.

Seitdem ist die Erde die Mysterienschule. Jedem zugänglich. Denn er hat ja nicht nur gelehrt, sondern gewirkt. Alles umgekrempelt. Sodass die Bedingungen jetzt da sind, die jedem das Aufsuchen von Mysterienwissen möglich machen.

Was braucht es jetzt noch für Mysterienschulen? Ich sag nicht es brauche keine,das wäre selbstverständlich Dogmatismus. Wer sie will, kann sie gründen, eröffnen, aufsuchen, so es denn noch welche gibt. Ich bin nur als alter Autoritätsskeptiker nicht so überzeugt von deren Notwendigkeit.

lieber Waldvogel

habe eben ellenlang geschrieben und dann war der Text weg
also versuch ich es nochmal:

heute ist alles öffentlich zugänglich
sehe ich genauso
die Wolke über dem Heiligtum ist auf der anderen Seite

ausserdem sind wir alle in die alten Mysterien eingeweiht
durch Christus brauchen wir keinen Geheimtempel/Looge mehr

Der Stein der Weisen

die Hirten und die drei Weisen aus dem Morgenland

die Strömung des Buddha von Liebe und Mitgefühl und

und die Strömung mit dem geistigen Vermächnis des Zoroaster und Moses, sowie Hermes Trismegistos

Diese beiden geistigen Strömungen fanden zusammen im Christus.

Die drei Weisen aus dem Morgenland waren Schüler des Zarathustra. Ihre hohe Sternenweisheit wies ihnen den Weg zum Ort der Wiedergeburt ihres Meisters. Hellsichtig waren sie nicht, aber sie waren hohe Eingeweihte, die durch Inspiration in der äußeren Sternenschrift zu lesen vermochten.

Die Hirten dagegen wurden durch die in ihnen noch herrschenden Kräfte des reinen Herzhellsehens in gewaltigen innerlich erlebten Imaginationen offenbart.

Seit Christi Geburt haben sich die geistigen Kräfte der Magier und der Hirten bedeutsam verwandelt. Aus der reinen inneren imaginativen Anschauung der Hirten wurde nach und nach die
äußere sinnliche Naturanschauung.

Aus der Sternenweisheit der Magier entsprang das astronomisch-mathematische Weltbild, das sich immer mehr in die Richtung des reinen sinnlichkeitsfreien Denkens entwickelt. Wenn es sich einmal bis zur Imagination verdichtet, wird daraus eine innerlich erlebte Kosmologie entstehen, in der das Werden des ganzen Kosmos zur inneren Anschauung wird.

So wie ich es glaube, handelt es sich bei den beiden wichtigsten geistigen Menschheitsströmungen um die Aristoteliker und Platoniker.

das wurden später die Platoniker und Aristoteliker der Scholastik

es geht nun um die Zusammenführung beider Strömungen

Das Denken mit Liebe befruchten

und den Geist mit Denken zu strukturieren

Platos Welt der Ideen und das Archaische
Aristoteles logisches Gedankengut
beide zu verbinden ist Synthese-Einheit

Unterschied von Mystiker und Alchemist:

ein hinein- und herausgehen

"Die Forschungswege des Mystikers und des Alchimisten liegen nach entgegengesetzten Richtungen. Der Mystiker geht unmittelbar in das eigene Geistwesen des Menschen hinein. Sein Ziel ist, was die Mystische Hochzeit genannt werden kann, die Vereinigung der bewußten Seele mit der eigenen geistigen Wesenheit.

Der Alchimist will das Geistgebiet der Natur durchwandeln, um nach der erfolgten Wanderung mit den in diesem Gebiet erworbenen Erkenntniskräften das Geistwesen des Menschen zu schauen. Sein Ziel ist die «Chymische Hochzeit», die Vereinigung mit dem Geistgebiet der Natur.

Rosenkreuzer Einweihungsweg
im Unterschied zu dem christlichen und vor-christlichen Einweihungsweg:

Mithras Kult:

waren die Grade 1.Raabe, 2.Okkulter, 3Streiter,
4.Löwe, 5.Perser, 6.Sonnenheld, 7.Vater

beim Christlichen Schulungsweg:

1.Fusswaschung, 2.Geisselung, 3.Dornenkrönung,4.Kreuzigung 5.Mystischer Tod, 6.Grablegung u. Auferstehung, 7.Himmelfahrt

diese Stationen des Christus als Meditation, habe ich oft zur Osterzeit
meditiert

beim Rosenkreuzer Schulungsweg:

1.Studium, 2.Imaginative Erkenntnis, 3.Inspirierte Erkenntnis oder lesen der okkulten Schrift, 4.Bereitung des Steins der Weisen,5.Entsprechung zwischen Makrokosmos u. Mikrokosmos, 6.Hineinleben in den Makrokosmos
7.Gottseligkeit

Die Siebengliedrigkeit des Schulungsweges entspricht den sieben Chakren
ist aber von den Schulungswegen verschieden. Bei den orientalischen Wegen wird bei den unteren Chakren, dem Wurzelchakra begonnen

Damit beginnt aber die geistige Arbeit bei tief unterbewussten Kräften, was unserem heutigen Bewusstseinsseelenzeitalter nicht mehr angemessen ist.

Moderne geistige Einweihungswege müssen ihren Ausgang von den oberen Lotosblumen suchen, deren Tätigkeit leichter ins Bewusstsein zu heben ist. Man beginnt heute vornehmlich beim Stirn-, Hals- und Herzchakra. Auch werden die Lotosblumen nicht genau nacheinander aktiviert, sondern teilweise auch gemeinsam.

Allen Wegen gemeinsam ist, dass das oberste Chakra, der 1000-blättrige Lotos ganz am Ende jedes Weges voll erwacht, und zwar gar nicht durch einzelne spezielle Übungen, sondern als Ergebnis des ganzen voll durchschrittenen Schulungsweges. Im christlichen Schulungsweg entspricht das der Stufe der „Himmelfahrt“, im Rosenkreuzerweg der „Gottseligkeit“.

Ich kann hierzu nur sagen,

dass ich

in allen Wegen unterwegs war:zauberer1:schaf::schaf::schaf::schaf:

Zurück
Oben