Für mich ist das nicht platt. Aber egal, ich sag hier nichts mehr dazu.
Warum? Kontroversen sind immer wilkommen. Also in von mir erstellten Threads jedenfalls.
Lucia hat schon recht, Plattheiten - und du wirst nicht betreiten können, daß das Leben der Menschen zu einem Großteil durchaus mit solchen angefüllt und welches nicht zu verurteilen ist - aber diese wirst du sicher in einer solchen Schule nicht mit auf den Weg bekommen.
Nun können wir natürlich an dieser Stelle wieder die alte Diskussion aufbranden lassen : "Hei, wenn du
Plattheiten sagst, hast du es doch schon verurteilt, also komm ma runter Mann/Frau! Hör auf zu werten" usw. halt.
Vielleicht wäre es daher gut für platt, den Ausdruck flach (oder Flachland, flatland) zu wählen. Wer sich im flachen Land bewegt, hat für gewöhnlich nur wenige Dimensionen, die sich ihm erschliessen. Übertragen auf unser Leben bedeutet das, "ich habe Hunger", "ich habe Durst", "ich will Sex", "mein Körper schmerzt", "ich find mich geil", "schau ma, die Schnitte da, boah", "puh, sind die Schuhe aber chick, die
muss ich haben und vorführen", etc. Das ist die heutige Gesellschaft und eine Ausdrucksform der Fülle, die uns zur Verfügung steht. Jeder macht davon Gebrauch und jeder ist davon betroffen.
Was passierte also in einer Mysterienschule der Alten Zeit? Dort wurde Wissen über die Zusammenhänge in der Welt weitergegeben, etwas, was in Anbetracht der intensiven Beschäftigung mit s.o. nicht mehr in den Fokus kommt, vergessen wurde. Dort bekam der Schüler einen Satz, über den er ein Jahr kontemplieren durfte, begleitet mit entsprechenden Übungen, die wiederholt wurden. So wurde sichergestellt, daß die Menschheit nicht gänzlich ins Vergessen über ihre Herkunft geriet.
Natürlich kannst du das Mysterium Leben selbst studieren und auf die gleichen Ergebnisse kommen. Wenn du die Ausdauer hast und dir den Raum dafür nimmst, ohne Frage - ja.
Der Punkt ist also, ist der Satz "Ich Bin .... ", der ja heutzutage in diesen Lichtsucher-Kreisen durchaus en vogue ist, ein
intellektuelles Denkgebilde oder bedeutet er
wirkliches Sein?
Insofern ist mein/unser ganzes Geschreibsel hier - tatsächlich überflüssig, wenn es nicht entsprechend ergänzt wird.