Muß die Seele wirklich "lernen"?

Ja...zitat blue: "der geist wird im körper beherbergt".....Wäre das ein teil unseres gedächtnisses oder hat es etwas mit dem hl. geist zu tun?

Es ist spannend.....ich bleibe dran....dir auch danke, Darkhorizon...:)

Werbung:
Ich bin auch nicht versessen auf den hl.geist.....:D....und weiss ja auch icht, wer das sein soll, wenn es dieses phanton denn überhaupt geben sollte.....

Ja, gedanken.....körper, gedanken und gefühle bzw. liebe...schöne defintion...:danke:

Ich bin auch nicht versessen auf den hl.geist.....:D....und weiss ja auch icht, wer das sein soll, wenn es dieses phanton denn überhaupt geben sollte.....

Ja, gedanken.....körper, gedanken und gefühle bzw. liebe...schöne defintion...:danke:

liebe Mipa,

deine Gedanken sind da, immer und zu jeder Zeit, auch wenn du meinst, nichts zu denken...

Gefühle lösen in dir eine Bewegung aus, es ist wie ein Atemzug, der sich in dir öffnet und schließt, manchmal entstehen durch zu zaghafte Atemzüge Blockaden, die nichts mehr aufnehmen können und dann Druck verursachen, der vieles auslösen kann, auch Angstzustände,

die Seele ist in dir, du lebst jeden Moment mit ihr, lässt sie reagieren auf das, was dich bewegt....

so läuft alles nach Plan, wenn wir erkennen, dass unsere Seele von Anfang an alles Wissen unseres Lebens gespeichert hat, können wir beobachten und nach innen gehen, empathisch und einfühlsam reagieren,

Selbsterkenntnis führt nach innen, zu wissen, dass man sich nicht gegen seinen Lebensplan auflehnen kann, ist es doch möglich, die Zukunft in die Hand zu nehmen, wenn nötig, Veränderungen herbeizuführen, ohne Angst und Zweifel..

das gelingt leider nicht immer, dazu sind wir einfach Menschen mit allen Stärken und Schwächen...

ganz liebe Grüße:umarmen:birgit

Immer wieder ist die Rede von der Lernaufgabe der Seele. In den verschiedenen Inkarnationen werden quasi Aufgaben gestellt, die die Seele bewältigen und auflösen kann/soll/muß/darf.

das sind WissensTheorien von Menschen die eine Vorstellung von "Gott" haben.

Seele selbst ist unser aller bewußtes und oder auch unbewußtes Wissen um unsere natürliche Fähigkeit des "Sehenden GeistBewußtseins".

Aber ist das wirklich so?
Nein
Gibt es etwas zu lernen?
Nein
Oder will die Seele einfach Erfahrungen machen, macht diese und wendet sich dann einer anderen Erfahrung zu?
Seele selbst lernt nichts und macht auch keine Erfahrungen, sondern das GeistBewußtsein das aus dem Ich(Gedanken) und dem Selbst(Emotionen)=ErINNERungEN, erschaffen.
Dem GeistBewußtsein was der Mensch selbst ist, empfindet der Mensch als sei es im Innern. Dabei finden sich im Innern nur materielle Organe.
Gedanken und Emotionen sind nonmaterieller Natur und daher auch nicht an einen Ort(aum) und Zeit gebunden.

Lernt man nicht durch jede Erfahrung automatisch?
Nein, du wirst dir bewußt.
Lernen ist ein anhäufen vom Wissen.
Kann Wissen empfunden werden am materiellen Körper?
Erfahrungen werden empfunden am materiellen Körper. Die Erfahrungen selbst sind Gedanken und Emotionen die Raum und Zeitlos, eben :)Erinnerungen.

Und was bringt ein Lernen überhaupt?
was das Lernen(Wissensansammlung) von materiellem Wissen betrifft hilft es dir deine Existenz des materiellen Körpers zu sichern.

Was steht dahinter?

was meinst du genau mit deiner Frage?

gruß constantin

Ich denke es gibt im Leben viel zu lernen. Denke wir sind nicht einfach so auf dieser erde. Wir müssen an unseren problemen arbeiten wen wir uns dem nicht stellen treffen wir das problem in einem anderen Leben wieder an. Und da ist e vielleicht na viel schlimmer:wut1:

die Seele ist in dir, du lebst jeden Moment mit ihr, lässt sie reagieren auf das, was dich bewegt....

wäre Seele ein materielles Ding:D dann wäre ES organisch.

so läuft alles nach Plan, wenn wir erkennen, dass unsere Seele von Anfang an alles Wissen unseres Lebens gespeichert hat, können wir beobachten und nach innen gehen, empathisch und einfühlsam reagieren,

nach wessen Plan?

Selbsterkenntnis führt nach innen, zu wissen, dass man sich nicht gegen seinen Lebensplan auflehnen kann, ist es doch möglich, die Zukunft in die Hand zu nehmen, wenn nötig, Veränderungen herbeizuführen, ohne Angst und Zweifel..

da ist ein Denkfehler, birgit.
Wenn deiner Sicht nach alles nach einem Seelenplan läuft, den die Seele die IN dir :)bereits festgelegt hat, dann steht die Zukunft ja bereits fest, läßt sich nicht von dir verändern, du hast es selbst nicht in der Hand.

Oder doch;)..dann wäre es nicht bereits ein Seelenplan.

Fraglich ob es überhaupt einen Seelenplan gibt oder ob dies Gedanken sind eines GeistBewußtseins das an Schicksal glaubt, und sich unbewußt führen läßt..sich selbst sagt, ICH kann nichts machen, es ist eh alles bereits nach Seelenplan festgelegt. Gott hat einen Plan mit mir den ich kleines Menschlein eh nicht zu verStEHEN fähig bin. ICH BIN ein Plan Gottes:lachen:denn Gott ist ein Planer ein Denker, eine Wissenshungrige nicht sichtbare Energie, Schwingung, Information.:rolleyes:

gruß constantin

Ich denke es gibt im Leben viel zu lernen. Denke wir sind nicht einfach so auf dieser erde. Wir müssen an unseren problemen arbeiten wen wir uns dem nicht stellen treffen wir das problem in einem anderen Leben wieder an. Und da ist e vielleicht na viel schlimmer:wut1:

sofern an Re-Inkarnation noch geglaubt wird, wird es so sein wie du denkst:).

gruß constantin

der hlg. Geist ist eine Erfindung von Menschen die eine Vorstellung von "Gott" hatten.
Von den Menschen die auch eine Vorstellung von "Gott" haben einfach unbewußt übernommen wurde, denn es steht ja in der hlg. Schrift geschrieben und hlg. Schrift ist das Wort Gottes:lachen:

Die hlg Dreifaltigkeit ist ein :guru: Wesen.

gruß constantin

Werbung:
wäre Seele ein materielles Ding:D dann wäre ES organisch.

nach wessen Plan?

da ist ein Denkfehler, birgit.
Wenn deiner Sicht nach alles nach einem Seelenplan läuft, den die Seele die IN dir :)bereits festgelegt hat, dann steht die Zukunft ja bereits fest, läßt sich nicht von dir verändern, du hast es selbst nicht in der Hand.

Oder doch;)..dann wäre es nicht bereits ein Seelenplan.

Fraglich ob es überhaupt einen Seelenplan gibt oder ob dies Gedanken sind eines GeistBewußtseins das an Schicksal glaubt, und sich unbewußt führen läßt..sich selbst sagt, ICH kann nichts machen, es ist eh alles bereits nach Seelenplan festgelegt. Gott hat einen Plan mit mir den ich kleines Menschlein eh nicht zu verStEHEN fähig bin. ICH BIN ein Plan Gottes:lachen:denn Gott ist ein Planer ein Denker, eine Wissenshungrige nicht sichtbare Energie, Schwingung, Information.:rolleyes:

gruß constantin

constantin, weißt du alles? bist du allmächtig?

warum kritisierst du jede andere Meinung?

kannst du dir nicht vorstellen, dass andere Menschen etwas anderes erfahren haben als du?

scheint mir fast so:)

ich kann dir nur eines sagen: aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dich erst die Selbsterkenntnis dahin bringt, deine Seele anzunehmen wie sie ist, mitsamt ihrer Lebensplanung, dass du aber auch in der Lage bist, manches zu verändern, schließlich hast du einen freien Willen,

soweit du dir bewusst bist, was du tust, ob es richtig oder falsch ist, spielt keine Rolle, das sind wieder Erfahrungswerte...

gruß Birgit

Zurück
Oben