Mundschutz/Maske selber basteln/nähen (Coronavirus)

• Ersteller Ersteller Alfa-Alfa
  • Erstellt am Erstellt am
es wär schon wichtig wenn die Viren aus dem Stoff ausgewaschen werden können, ob da heissers Leitungswasser (50 - 60°) ausreicht, nun gut, fass es jedenfalls nicht an und wenn dann sofort Hände waschen,
Für den Corona Virus reicht auch kaltes Wasser, vorausgesetzt du benutzt Seife oder vergleichbares.

Für die ganzen anderen Bazillen natürlich nicht.

Werbung:
Nein nicht wirklich, dass bekommst du nicht alles aus den feinen Poren heraus
90 Grad ist immer noch das Beste
Das stimmt so nicht, weil heißes Wasser auch nicht besser durch die feinen Poren geht als kaltes. Bei Corona Viren wird die Lipid Schicht durch die Tenside in der Seife zerstört, was den Virus inaktiviert. Die Wasser Temperatur ist da zweitrangig. Trotzdem ist zum Sterilisieren grundsätzlich kochendes Wasser besser, da es ja auch andere Erreger gibt, die sich in der Maske sammeln werden.

Stoffmasken kann man zwischendurch auch mal Dampf Bügeln.

Das stimmt so nicht, weil heißes Wasser auch nicht besser durch die feinen Poren geht als kaltes. Bei Corona Viren wird die Lipid Schicht durch die Tenside in der Seife zerstört, was den Virus inaktiviert. Die Wasser Temperatur ist da zweitrangig. Trotzdem ist zum Sterilisieren grundsätzlich kochendes Wasser besser, da es ja auch andere Erreger gibt, die sich in der Maske sammeln werden.

Stoffmasken kann man zwischendurch auch mal Dampf Bügeln.
Textilien sind etwas ganz anderes als eine Hand.
Ich desinfiziere Räume auch nicht mit Seife

mir geht es garnicht um den stoff, sondern um das händeln, weil der stoff ist ja auch kontaminiert.
und ob das heisse Leitungswasser ausreicht an Temperatur um alles zu entfernen, das war eher mein gedanke.

ich habe einige Tuchmasken zum wegwerfen gemacht, und die kommen immer gleich im Müll rein.
Ups..du bist ja fleissig. Hast du Kontakt mit vielen Menschen ?

Ich habe es so gelernt, dass der mns nur gegen die Verbreitung ist, nicht zum Schutz.
Denn dann muessten auch alle mit brille rumlaufen .. gut für Brillenträger.

Textilien sind etwas ganz anderes als eine Hand.
Ich desinfiziere Räume auch nicht mit Seife
Das würde ja auch kein Sinn generieren, aber gegen den Coronavirus hilft halt einfache Seife. Damit ist die Maske aber nicht desinfiziert, da es wie erwähnt auch andere Erreger und Bazillen gibt.

Werbung:
Zurück
Oben