RitaMaria schrieb:
Leidiges Thema Vogelgrippe....
Mich irritiert und ich bin stinkesauer, wie da in der Türkei mit dem zu "vernichtenden" Geflügel umgegangen wird!
Auch angesichts:
Wie, verflucht noch mal, kann man mit Leben, und sei es "nur" mit dem von Hühnern so umgehen, wie es da eben stattfindet, ohne auch nur einen Moment lang zu erahnen, dass eines das andere hervorruft???
Wie vor langer Zeit im ersten Golfkrieg, als mich beim Anblick einer öltriefenden Möwe mehr erbarmte als weinende Kinder, da die Möwe die Globalität und Brutalität des Ereignisses als absolut Unbeteiligte darstellte - so haben auch hier die trauernden Eltern mein Mitgefühl, aber die Tiere mein ganzes Erbarmen...
Man schämt sich, ein Mensch zu sein, wenn man dieses sieht!
Und so will man eine Gefahr bannen?
So will man einen Ausweg aus einer bedrohlichen Situation erreichen??
Mensch - erbarme dich wenigstens deiner, denn dir geschieht nach deinen Taten. Das wäre ein trauriger Anfang, aber es wäre wenigstens einer..
RitaMaria
Hi RitaMaria,
danke, danke, für diesen Thread, du hast vollkommen recht! Die Vogengrippe, hat es, und wird es immer geben. Wenn du mich fragst, so lange, bis wir Menschen den Tieren ein würdevolles Dasein zusprechen. Ob das jemals passieren wird???
Der Mensch lernt nicht aus seinen Fehlern. Niemand macht sich scheinbar Gedanken darüber, warum sämtliche Tierseuchen auftauchen. Wenn sie da sind, werden sie mit allen Mitteln bekämpft. Ohne jegliches Erbarmen werden die Tiere, die "Übeltäter" abgeschlachtet, Hühner lebendig in Säcke gestopft und vergraben. Tiefstes Mittelalter ist das! Erinnert mich an die Zeit, als Katzen lebend vergraben wurden, weil man sich einbildete, sie seien böse und teuflisch. Vieles hat sich seit dem in punkto Technik, Wirtschaft, Medizin entwickelt. Aber der Hausverstand, das Fühlen, das Mit- Fühlen mit anderen, das Rücksichtnehmen stagniert nachwievor.
Tier und Natur werden wie Ware behandelt und ausgebeutet. Dass die Natur ohne den Menschen, der Mensch aber niemals ohne die Natur leben kann, man wird das endlich verstanden? Wahrscheinlich erst, wenn es zu spät ist, so ist es doch immer.
Ich bekam sofort schrecklich Wut, als in Österreich von unserer "reizenden, mitfühlenden" Gesundheitsministerin das Gesetz erlassen wurde, das alles Geflügel bis 15. Dezember eingesperrt werden müsse! Als ob man damit, im Fall der Fälle irgendetwas bewirkt hätte! Wollte sie letztendlich auch alle wildlebenden Vögel einfangen und gut versperren
Die Hassverbreitung und die Hetze gegen alles Gefieder nahm so arge Ausmaße an, dass in öffentlichen Parks Tauben attakiert, eingefangen und ihnen bei lebendigem Leib die Flügel gebrochen wurden!
"Schöne, neue Welt"! Da fälllt mir das Lied von Reinhard Mey ein- "Erbarme dich".
lg
matrix