hmmm, gute frage, hehe
der unterschied zwischen Morden und Töten.
----
ich kann meiner meinung erst töten, wenn ich keine angst mehr vor dem tod habe.. sprich wenn der tod hinter meinen handlungen nicht mehr die treibende kraft ist, sondern ich mich selbst zum töten entscheide und dafür die verantwortung übernehme, also mit leib und seele gerade stehe.
im unterschied zum töten sehe ich das morden immer zweckgebunden.. egoistische motivation. in dieser situation töte ich, um selbst nicht zu sterben oder, um mir selbst eine bestimmte bequemlichkeit zu schaffen. dabei erhebe mich über das andere und achte das leben nicht mehr (weder das des anderen, noch mein eigenes).
ein wesentlicher unterschied für mich ist also unter anderem:
töten beinhaltet eine achtung vor dem leben und vor sich selbst (ist also ein ausdruck von liebe) - hat was mit jagen zu tun, ... ein guter kampf sozusagen, in dem bewusst sein, dass ich selbst auch beute bin.. und das es egal ist, ob ich sterbe oder nicht... töten geschieht also nicht aus notwendigkeit heraus. (was nicht bedeutet, dass das überleben keine konsequenz ist)
morden ist ein ausdruck von lieblosigkeit und ignoranz und ein zeichen von ohnmacht und schwäche;
eine art zu handeln, wenn ich noch nicht akzeptiert habe, dass ich zu jeder zeit sterben kann und irgendwann sterben werde. - .. verantwortungslos und ohne rücksicht auf verluste, aus der sicht, dass der zweck die mittel heiligt...
wyrm