Mord auf der Autobahn

Werbung:
1. ein mensch ist sinnlos aus dem Leben entrissen worden
2. der täter hat wahrscheinlich kein unrechtsgefühl, wird sich also nicht quälen mit schlechten gewissen
3. der täter wird vor gericht auf irgendwas plädieren (schwere kindheit, nicht bei bewusstsein) dadurch wird er wieder frei kommen
a. ein schönes Leben haben, da kein Unrechtsgefühl
b. kein schönes Leben haben, da schlechtes Gewissen

Problem ist Nr. 3. Wir wissen alle, ein bissl was vor Gericht vorspielen, dann kommt der Täter mit ein paar Jährchen davon oder wird zu Therapie verdonnert...

wobei die Familie eher die Therapie benötigen wird... ersetzen tut ihnen keiner die Mama und keiner die Therapiekosten...

hmmm, da fällt mir auch gar nichts mehr ein.
Ich denke, dass betroffene menschen erst einmal den glauben verlieren, statt nach dem sinn des lebens oder nach dem sinn des geschehens zu suchen. Sie werden wohl nie eine antwort auf die frage:WARUM bekommen. Sie suchen bestimmt nicht nach dem sinn, denn es ist einfach ungerecht, wenn ein mensch vor den augen seiner familie aus dem leben gerissen wird.Ja, die täter sind auch menschen, aber es würde mir schwerfallen, keinen hass zu entwickeln. Ja ja, wir haben ja alle gelernt, dass wir kinder gottes sind, aber mich würde das hier und jetzt interessieren und im hier und jetzt sind es (sorry) schweine.

hmmm, da fällt mir auch gar nichts mehr ein.
Ich denke, dass betroffene menschen erst einmal den glauben verlieren, statt nach dem sinn des lebens oder nach dem sinn des geschehens zu suchen. Sie werden wohl nie eine antwort auf die frage:WARUM bekommen. Sie suchen bestimmt nicht nach dem sinn, denn es ist einfach ungerecht, wenn ein mensch vor den augen seiner familie aus dem leben gerissen wird.Ja, die täter sind auch menschen, aber es würde mir schwerfallen, keinen hass zu entwickeln. Ja ja, wir haben ja alle gelernt, dass wir kinder gottes sind, aber mich würde das hier und jetzt interessieren und im hier und jetzt sind es (sorry) schweine.

Tiere würden so etwas aber nicht tun, nur in höchster Not.
Zu solchen Sachen sind nur Menschen fähig.
Und die gehören weggesperrt und zwar dauerhaft.

Sage

ich hab mal vor ein paar jahren mit meinem sohn an einer grossen sohlschwelle eines kraftwerkes gespielt. wir haben holzstücke ins wasser geschmissen (aus mind. 15m höhe). dann haben wir einen wurzelstock genommen und den mit ach und krach über die mauer geschoben. er ist nicht in hohen bogen ins wasser gefallen, sondern gerade hinunter, wo, wie ich erst jetzt zu meinem schrecken feststellte, ein gang war, der mit einer kette abgesperrt war. dort war zwar, wie ich im nachhinein feststellte, betreten verboten, jedoch hielt sich ein fischer dort auf. der holzpflock hat ihn fast erwischt, ich habe nur gehört, wie der wurzelstock gegen die ketten krachte und dann ins wasser plumpste.
ich war panisch, da ich zu diesem zeitpunkt erst bemerkte, dass da jemand steht (hab selbst dann nur die angel gesehen).
ich kann es nicht beschreiben, wie schlecht mir tagelang war, welche selbstvorwürfe ich mir machte, wie blöd man nur sein kann, sowas zu machen.
und das, obwohl ich vorsetzlich nichts schlimmes getan habe. dem fischer, mit dem ich mich nachher unterhalten habe, war es eine lehre...und mir auch.

das soll ich keiner weise diesen grauenhaften vorfall rechtfertigen, es ist unvorstellbar. aber man ist selber nicht erhaben darüber, mal was zu machen, was böse enden kann.
auch wenn sachen auf die autobahn werfen wohl schon eine gewisse absicht vermuten läßt.
die angehörigen der frau tun mir unendlich leid. es ist wirkloch unvorstellbar, wie aus "heiteren himmel" das schicksal zuschlagen kann. leider sehr oft in form von blödheit von menschen.

Hm. Grausam. Ich weiß nicht. Ich denke nicht, daß jemand, der einem solchen "Wunschtraum" (von wegen am spieß rösten und so) ausspricht, immer auch tatsächlich tun würde.

Ich denke, solche Nachrichten erfüllen einen zunächst einmal mit hilflosem Zorn, oder? Und es kann sehr gut sein, daß diese Wunschträume einfach ausdrücken, diese Hilflosigkeit durch irgendeine Tätigkeit lindern zu wollen. Denn in Wirklichkeit bringt das ja nix und wieder nix. Die arme Frau wird nicht wieder lebendig, die armen Kinder bekommen ihre Mutter nicht zurück, nicht einmal wenn du Betroffener bist, wirst du dadurch die schrecklichen Bilder im Kopf los, und der unsagbar idiotische Täter kommt zu gar keiner Einsicht... aber es lenkt einen ein solcher Wunschtraum vom eigenen Ohnmachtsgefühlt ab, würde ich sagen.
Nachrichten erfüllen mich grundsätzlich nicht mit hilflosem Zorn, ich lasse mich nicht von den Medien zu irgendetwas hinreißen oder aufhetzen. Ich bin kein Mensch aus dem man ein rachedenkendes Meutemitglied machen kann.

Tiere würden so etwas aber nicht tun, nur in höchster Not.
Zu solchen Sachen sind nur Menschen fähig.
Und die gehören weggesperrt und zwar dauerhaft.

Hm... stehe ich auch zwiespältig gegenüber.

Nehmen wir mal kurz an, es war reine Blödheit. Dem Täter kam schlicht nicht in den Sinn, dass durch seine Tat ein anderer Mensch sterben könnte. Dann hat er (hoffentlich) etwas gelernt, und es besteht keine erhöhte Gefahr einer Wiederholung. Natürlich muss der Täter bestraft werden. Aber ist in einem solchen Fall "lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung" (was das entsprechende juristische Urteil wäre) angemessen?

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie ein Mensch durch die Schuld eines anderen Menschen zu Tode kommen kann, ohne, dass der Täter irgendeine Tötungsabsicht hatte. In einigen Fällen ist es schlicht "aus versehen", in wieder anderen ist es Blödheit und dann wieder "Tötungsmöglichkeit billigend in Kauf genommen".

Wo würdet Ihr welches Urteil fällen?

• Täter steht auf Autobahnbrücke, wirft Steine runter => Autounfall mit Todesfolge
  • Täter fällt Baum (ohne Warnung); Baum erschlägt unvorsichtiges Opfer
  • Täter steckt Stecker in die Steckdose und schließt damit einen Stromkreis, der leider auch das Opfer beinhaltet
  • Täter schubst Opfer im Streit; geschubste Person fällt unglücklich und stirbt an den Folgen
  • Messerwerfer wirft daneben...

Ich finde schon, dass durchaus Dinge wie die Intention, unglückliche Kindheit, (gespielte?) Reue und ähnliches zu einem differenzierten Bild zusammengefügt werden müssen. Das Urteil mag zwar nicht gerecht erscheinen und in Anbetracht der dramatischen Folgen (ein Mensch ist gestorben) manchmal geradezu mickrig... aber ich glaube so kommt man der Gerechtigkeit näher.

Viele Grüße
Joey

Angenommen, du hast ein Kind und ein betrunkener Autofahrer fährt dein Kind nieder und es stirbt. Was denkst du dir dann über diesen Autofahrer?

Möchte nochmal antworten:

Soviel negatives, dass es sich in meiner Psyche nicht ausgehen wird.
Ich würde daran zugrunde gehen, dass mein Kind nicht mehr in meinem Leben ist und mir auch das Leben nehmen.
Unter welchen Umständen oder wie grausam mein Kind getötet wurde, ist nur ein grässlicher Beigeschmack.

Werbung:
Tom040 und Galahad, was is los mit euch?

Rache, ja verständlich, dass man von Rache durchströmt wird.
Solcherlei Rachegedanken kämen mir allerdings nicht
:escape:
Wart ihr die Täter?
Oder werdet ihr es sein?

:escape:

Was soll mit mir los sein?

Ich bin halt kein "Licht und Liebe" Esoteriker, sondern ein ausgesprochen rachsüchtiger Mensch.

Und wenn mir eine Kreatur über den Weg läuft, Die aus Spass mal eben Jemanden umbringt, rufe ich nicht nach irgendwelchen lichthaften Engeln, sondern nach den Göttern des Krieges.

Er hat seinen Spaß gehabt.
Nun würde ich gerne Meinen haben.

Aber keine Sorge.
Das deutsche Rechtssystem gibt so Etwas ja nicht her.

Zurück
Oben