Mondknoten und Chiron

Planeten im null Grad Bereich
Planeten im 0°-Bereich
Es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber, welche der beiden angrenzenden Zeichen-Energien für den Planeten zutreffen und wie stark diese dann wirken kann.

.1 Minutenscharfe Grenze der Zeichen-Energien
Astro-Dienst ist offensichtlich der Auffassung, dass geringfügigste Stellung im Minutenbereich genügt, um die volle Zeichen-Energie zu rechtfertigen.
Beispiel, Grafik im Beitrag #14 von @Green.
AC 29°57`in Löwe wird als Löwe-AC geführt

.2 0° heisst Null-Energie
Hierbei haben Planeten maximale Energie in Zeichenmitte bzw, bei 12° (API) und nimmt zu den Zeichengrenzen auf Null-Energie ab.

.3 In 0°-Bereichen herrschen Minus-Energien
Peter Orban beschreibt den Energieverlauf als Blüten-Rosette. Planeten in Zeichenmitte haben maximale Energie. Der Energieverlauf nimmt gegen die Zeichengrenzen ab und hat an den Zeichengrenzen eine Verbindung zum innersten Kreis der Seele des Menschen.
Rosette 01.jpg

Ich habe mich der Auffassung von Peter Orban angeschlossen und bezeichne die Planeten in 0°-Bereichen als spirituelle Planeten.
LG ELi

Werbung:
die Mondknotenachse lasse ich halt links liegen
Das kannst du schon so machen wollen.
Aber ich fürchte, damit wird der Saturn als Verwalter deines Schicksals nicht einverstanden sein und dir die Quittung vor die Füsse werfen, wie auch immer.
1659860530869.png
Ich rate dir, davon Abstand zu nehmen und deinen Schicksalsausgleich anzunehmen, denn das Schicksal bestraft ja nicht, es gleicht aus, und zwar den Südknoten mit dem Nordknoten. Ich verstehe dich ja schon, beide sind stark befrachtet mit Planeten-Konjunktionen - und das ist wirklich `Dicke Post` bei dir.

Der Südknoten als dein mitgebrachtes Karma
Der Skn ist in Konjunktion mit Uranus und Jupiter, das ist schonmal etwas Grosses und mit Uranus will es frei sein und sich nichts sagen lassen und unabhängig sein und lieber alles hinschmeissen, als sich zum Häkchen krümmen und verbiegen zu lassen, eine grosse Revoluzzerin. Und in der Waage ist man unnachgiebig in Partnerschaften gewesen und wollte sich nichts sagen lassen und ja keine Kompromisse eingehen.

Die Nordknoten/Chiron-Konjunktion an der Widder/Fische-Grenze H8
Diese Konstellation enthällt alles, was du für den Schicksalsausgleich mit deinem mitgebrachten Revoluzzertum brauchst, du musst es nur ausgleichen wollen. Denn auf das Wollen kommt es an, sonst passiert nix.

Was will denn der Chiron im Haus 8 mit Null-Zeichenenergie (zumindest materiell gesehen)? Du hast ja selbst schon festgestellt, dass Chiron der verwundete Heiler genannt wird, hast aber an anderer Stelle gesagt, dass es dir schwer erscheint, daraus eine Heiler-Fähigkeit abzuleiten. Die Frage ist also, was gibt es im 8.Haus zu heilen?
Zunächst mal das Heilen von sich selbst. Und mit Chiron an der Widder/Fische-Grenze, der kosmischen Spalte (wie an anderer Stelle festgestellt), sollen da aus übergeordneter Perspektive geistige Energien einfliessen und zwar bei deiner Verwirklichung im 8.Haus der Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen, für die Wandlung und Transformation der ehemaligen Revoluzzerin zur achthäuslerischen Heilerin in sozialen Bereichen.
Das ist doch eine schöne Aufgabe für deine helfend-heilerischen Intentionen
LG ELi

Danke Eli7 für deine Zeit und deinen Beitrag ..wie ist das gemeint mit betr. 0 Grad Bereich / Planeten dort sind "spirituell". Ich hab leider mit diesem Ausdruck so meine Probleme, ich weiss schon theoretisch was "spirituell" bedeutet aber praktisch? wie kann / soll ich die Planeten denn in diesem Bereich leben oder verstehen wenn diese "spirituell" sind:)(n)

Ich danke dir sehr für deine Erklärung / Sichtweise der Mondknotenachse.

Bis jetzt dachte ich immer mit meinem astrologischen Halbwissen (es wäre fast bessa keine astrologischen Kenntnisse zu haben als so halbert, denk ich mir manchmal) dass ich durch NMK in Widder mich mehr durchsetzen muss, meinen Impulsen folgen soll (würden ja mein AC Löwe dazu passen) aber als Sonne in Fische und H 7 würde ja auch besser passen wenn ich mehr in die helfende Energie eintauche. Ahhh diese Spannung zwischen für andere dasein und sich selber durchsetzen und zeigen wollen zerreisst mich innerlich.. ich will ja diese Problematik mit der Mondknotenachse leben/auflösen aber es da ist ja auch noch der MC im Stier welches ich als seeehr materielles Zeichen sehe und ich denke mehr in die Ruhe kommen sollte aber es ist ja auch der SMK in Haus 2 / Stier welches wieder aufzeigt ich sollte diese Thematik verlassen...so jetzt bin komplett durcheinander und lass es lieber..ich glaube ich werde mein Horoskop nie verstehen..:)

..wie ist das gemeint mit betr. 0 Grad Bereich / Planeten dort sind "spirituell". Ich hab leider mit diesem Ausdruck so meine Probleme, ich weiss schon theoretisch was "spirituell" bedeutet aber praktisch? wie kann / soll ich die Planeten denn in diesem Bereich leben oder verstehen wenn diese "spirituell" sind
Im Thread `Aszendent` bin ich soeben in meinem Beitrag #28 darauf eingegangen.
Was `spirituell` bedeutet und wie du deine sieben spirituellen Entitäten verstehen kannst, das hast du eigentlich schon selbst in deinem dortigen Beitrag #24 beantwortet. Du hast dort geschrieben, dass du dich für menschenfreundlich, grosszügig, zurückhaltend und über den Dingen stehend hältst und immer das Gefühl hast, du dürfest dich nicht über andere stellen, um sie nicht zu verletzen. Besser kann ich es auch nicht ausdrücken.

Wie du aber diese spirituellen Entitäten `leben` kannst, das müsste man direkt an den Konstellationen ablesen. Nehmen wir beispielsweise Mars/Neptun an der Skorpion/Schütze-Zeichengrenze im 4.Haus
1660040674458.png

Mars ist der durchsetzungsstarke Macher. In Konjunktion mit dem transzendentalen Neptun, dem Planeten der Träume und Phantasien, der Illusionen und des Scheins, im geistig entwickelten Menschen der Planet der Hinwendung zur Allliebe für die Schöpfung, ist jeder Krieg zu Ende. Was mit der Stellung dieser Konjunktion an der Zeichengrenze bleibt, ist die Freude an der Schönheit und die Liebe zur Schöpfung, wie sie sich in allem offenbart. Und im 4.Haus der Familie ist die gesamte Schöpfung eine grosse familiäre Einheit, in der sich der Mensch, also du wohlfühlt, um sie zu erhalten.

Und mit diesem Neptun als Herrscher des Sonne-Zeichens Fische versteht sich das Selbstbewusstsein der Sonne im 7.Haus der sozialen Gemeinschaft als eine selbstbewusste Erhalterin der Natur und der Schöpfung.

In ähnlicher Weise wären auch die anderen spirituellen Planeten-Konstellationen zu deuten.
LG ELi

Hallo ich hole das Thema nochmal hervor, es wird noch verzwickter, am 5. März 2024 bekommen wir noch einen Transit Mondknoten-Chiron Konjunktion im Widder dazu. Dann habe ich und Valeria die Konstellation doppelt, hat das irgendwelche Auswirkungen? Bei mir wär es im 9. Haus, bei Valeria im 8.

ich will ja diese Problematik mit der Mondknotenachse leben/auflösen aber es da ist ja auch noch der MC im Stier welches ich als seeehr materielles Zeichen sehe und ich denke mehr in die Ruhe kommen sollte aber es ist ja auch der SMK in Haus 2 / Stier welches wieder aufzeigt ich sollte diese Thematik verlassen...so jetzt bin komplett durcheinander
Hallo Valeria
ich habe mir soeben dein MC im Stier angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass du altersmässig nach der Alterspunkt-Systematik (AP) im 2021 exakt das MC erreicht hast.
Diese Systematik besagt, dass ein erfülltes Leben auf der Timeline des Lebens mit 72 Jahren erreicht wird. Denn 72 Jahre ist ein platonischer Weltentag bzw, 1° auf der 360°-Ekliptik im platonischen Weltenjahr von ca. 26000 Jahren.
Mit der Geburt am Aszendenten fährt der Lebenszug auf der Timeline, hält bei jedem Planeten kurz an, um Passagiere aus und einsteigen zu lassen, und dann nach 72 Jahren den AC wieder zu erreichen. Danach beginnt ein zweites Leben eine Etage höher.

Auf dieser Timeline des Lebens ist dein Alterspunkt (AP) im Jahr 2021 exakt am MC angelangt. Das bedeutet, dass du jetzt von einer höheren Instanz einen Ruf empfangen hast mit drei Fragen,
Warum bin ich hier?
Damit ist das MC im Zeichen Stier angesprochen und bedeutet eine materielle Lebensdurchsetzung.

Was will ich hier?
Damit ist der wie ein Leuchtturm zunächst am MC stehende Planet angesprochen, und das ist die Saturn/Venus-Konjunktion im Zeichen Widder H8. Damit ist eine durchsetzungsstarke Verantwortung für die Schöpfung angesprochen, die im 8. Haus eine Wandlung und Transformation bedeutet.

Was ist meine Aufgabe?
Damit ist die Venus als Protagonist des MC-Zeichens Stier angesprochen, die in Konjunktion mit Saturn im Zeichen Widder H8 wie bei der Frage `Was will ich hier?` darin besteht, eine durchsetzungsstarke Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen, die im 8. Haus einen wirkungsvollen Einsatz zur Wandlung und Transformation bedeutet.

Zusammenfassend
besteht die Berufung in der Verantwortung für die Schöpfung im durchsetzungsstarken Kampf um achthäuslerische materielle Wandlung und Transformation.

LG ELi

Darf ich hier auch eine Frage stellen? Ich will den Thread keineswegs kapern, habe aber eine dringende Frage, die doch evtl. hier rein passt, und die ich mir immer wieder stelle:

Mein MC steht ebenfalls im Stier, der für mich (bzw. in meinem Leben) eher Sicherheit bedeutet. Nun steht meine Venus direkt am Süd-Mondknoten auf 0.11 Grad Wassermann direkt am Beginn des 6. Hauses. Ich frage mich immer: wenn doch Stier-MC etwas ist, was ich in diesem Leben entwickeln soll (für mich z.B. Sicherheit), wieso steht dann die Venus am SMK, wovon man sich doch eigentlich weg entwickeln soll, bzw. wozu man einen Ausgleich schaffen soll. - Evtl. zu sehr die Suche nach Sicherheit?

@Eli, kannst Du mir dazu bitte etwas sagen?

Lieben Dank.

Wenn es hier nicht sein soll, kann ich auch gern nochmal einen eigenen Thread starten.

LG Vaquita

Mein MC steht ebenfalls im Stier, der für mich (bzw. in meinem Leben) eher Sicherheit bedeutet. Nun steht meine Venus direkt am Süd-Mondknoten auf 0.11 Grad Wassermann direkt am Beginn des 6. Hauses. Ich frage mich immer: wenn doch Stier-MC etwas ist, was ich in diesem Leben entwickeln soll (für mich z.B. Sicherheit), wieso steht dann die Venus am SMK, wovon man sich doch eigentlich weg entwickeln soll, bzw. wozu man einen Ausgleich schaffen soll. - Evtl. zu sehr die Suche nach Sicherheit?
@Eli, kannst Du mir dazu bitte etwas sagen?
Hallo Vaquita
Ja, diese interessante Konstellation mit der 6/12 MK-Achse und SMk/Venus im Skorpion würde ich mir gerne ansehen. Aber dafür stelle bitte deine Geburtsdaten oder -Chart ein. Danke!
LG ELi

Werbung:
Hallo @ELi7

das ist nett von Dir, vielen Dank.
Ich habe meine Daten ins Profil gesetzt. Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht.
Aber meine Venus ist nicht im Skorpion, sondern 0.11 Grad Wassermann.

LG Vaquita

Zurück
Oben