Mond im 5ten Haus - Freundschaften kompliziert?

Willmeer7

Neues Mitglied
Registriert
28. März 2024
Beiträge
2
Liebe Leute,

mich würden Eure Erfahrungen interessieren, wenn ihr den Mond im 5ten Haus habt, gegenüber dem 11. Haus der für Freundschaften bekanntlich steht. Emotional schwierig sind meine Erfahrungen, zuerst immer sehr intensiv, geht es immer wieder in Konkurrenzverhalten über. Der Mond ist sozusagen dann eben meist in Opposition zur Sonne, also wenn wie bei mir der Mond im Skorpion ist, gegenüber der Stier, ich ziehe ein Lebenlang schon Stiere an seit Geburt mein Vater und Onkel schon, fühle mich ihnen sehr verbunden, aber irgendwie ist das letzendlich auch auf Distanz rausgelaufen. Inzwischen habe ich das Gefühl Stiere tun mir gar nicht gut egal ob männlich oder weiblich.

Freue mich über einen regen Austausch, habe mich hier extra angemeldet dafür

Wünsche allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!
 

Anhänge

  • Radix-Horoskopzeichnung e p.pdf
    58,2 KB · Aufrufe: 23
Werbung:
Ein Mond, der in Opposition zur Sonne steht, ist ein heller Mond. Er entfaltet somit seine Strahlkraft besonders gut und ist daher durch seine Strahlkraft schon mal eher günstig. Natürlich kann dadurch auch eine Opposition entstehen. Im Gegensatz zu einem Quadrat halte ich die Opposition zwischen Sonne und Mond aber für nicht extrem kritisch, die beiden sind sich gegenseitig Freunde.

Der Mond in Skorpion ist nun aber wiederum im Fall, als sehr schwach. Wir haben folglich einen Mond, der zwar hell, also stark, wäre, aber im Fall, also sehr schwach steht. Der Fall hat grössere Auswirkungen als die Strahlkraft des Mondes, insofern halte ich den Mond hier für eher schwach.

Konkurrenzverhalten sollte eher bei Mars, Widder und dem 3. Haus gesucht werden, zumindest wenn es nach der vedischen Astrologie geht.
 
mich würden Eure Erfahrungen interessieren, wenn ihr den Mond im 5ten Haus habt, gegenüber dem 11. Haus der für Freundschaften bekanntlich steht. Emotional schwierig sind meine Erfahrungen, zuerst immer sehr intensiv, geht es immer wieder in Konkurrenzverhalten über. Der Mond ist sozusagen dann eben meist in Opposition zur Sonne,

Hallo Willmeer,
mal kurze Frage vorab, bist du männlich oder weiblich ? Deren Beantwortung wichtig wäre für die Analyse deines 4. Hauses (Mutter als geschlechtseigenes erstes Vorbild und Rückhalt für Frau-sein - wenn du eine Frau bist) und 5. Hauses (erstes geschlechtseigenes prägendes Vorbild und erster Rückhalt für Mann-sein - wenn du ein Mann bist).

Deine Beschreibung von Mond Opp. Sonne ist etwas verwirrend hier - wie hier schon gleich zu sehen in deiner ersten Anwort an dich. Dein Skorpion-Mond in deinem Geb. Horoskop ist nicht in Opposition zu deiner Sonne.

Der Mond ist sozusagen dann eben meist in Opposition zur Sonne, also wenn wie bei mir der Mond im Skorpion ist, gegenüber der Stier, ich ziehe ein Lebenlang schon Stiere an
Wenn du von einer lebenslangen Anziehung von Stieren sprichst, dann ist auch nur dann Jemandes Sonne in Opposition zu deinem Skorpion-Mond, wenn er die Stiersonne gegenüber auf der Gradzahl deines Mondes auf 14°47 Skorpion hat - plus/minus bis 4 Grad Unterschied. Sonst nicht.

Wenn es um Anziehung von persönlichen Freunden geht - die über das 7. Haus angezeigt werden und nicht über das 11. Haus, das als überpersönliches Haus eher für Gesinnungsgenossen steht, die man für ein gemeinsames Ziel oder Interessensgebiet findet. - dann bringst du als pers. Anziehungsenergie von Menschen generell und auch Partnern - deine eigene Opposition bereits selbst schon mit. Die auch immer eine lebenslange Herausforderung ist und bleiben wird, wo du dir deine Herausforderer, Konkurrenten quasi auch selbst suchst und anziehst.

Und da lässt sich der Stier, von Venus regiert auch über deine eigene Venus recht gut sehen und erklären. Deine Venus, die auch Mitherrin deiner eigenen Gefühle - Haus 4 ist -mit eingeschlossener Waage im 4. Haus - hat nämlich eine 0 Grad genaue Aspektverbindung zu deinem Mond im 5. Haus - per Halbsextil.

Anziehungsenergie von Menschen generell, von Freunden und Partnern ist bei dir aber im 7. Haus im Steinbock, von Saturn. Saturn ist bei dir im Zwilling im 12. Haus (die am weitest mögliche Entfernungsstellung vom persönlichen Bereich) und hat eine Opposition zu deiner Venus im 6. Haus. Und ein Quinkunx zu deinem Mond im 5. Haus. Mond ist mit Venus per Halbsextil verbunden.

Wenn du dir hier einen regen Austausch wünschst, dann wäre dafür als A und O auch eine für alle sichtbare Horoskop-Grafik nötig.

! 1 a_willmeer.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo und willkommen erstmal :flower2: ,

ich glaube, mit deinem Mond hat das nicht viel zu tun, ein Mond in 5 ist per se kein Signum für schwierige Freundschaften.

Eher schon die Opposition von Venus und Saturn. Venus steht nicht nur für Liebe im direkten Sinne, sondern auch für Beziehungen aller Art zu Menschen. Das ist ein Aspekt, mit dem man sich oft nicht angenommen und geliebt fühlt, was wiederum oft mit Kindheitserfahrungen zu tun hat. Man fühlte sich als Kind schon oft nicht geliebt, wurde zurückgewiesen etc.
Letztlich kann man das nur aufarbeiten und selbst in sich erlösen, in dem man lernt, sich selbst zu lieben und anzunehmen.
Das ist die Aufgabe bei dem Aspekt. Das klappt auch, wenn man das annimmt.
Wenn man sich selbst nicht annimmt, spiegelt sich das im äußeren Leben.

Auch deine Steinbock-Sonne im Quadrat zu Pluto kann eine Rolle spielen, vllt siehst die Dinge oft zu negativ und einseitig und bewertest Vorkommnisse nach einem Schema, was verhindert, dass du Gutes sehen kannst und misstrauisch wirkst.
Vielleicht bist du auch selbst sehr ehrgeizig und gehst leicht in Konkurrenz und bemerkst das gar nicht.
Positiv dabei kann sein, dass du jemand bist, der genau hingucken kann und sich kein X für ein U vormachen lässt.

Als Krebs-AC müsstest du zudem lernen, dich selbst zu schützen und dir Geborgenheit zu geben, dich nicht als Opfer wahrzunehmen und deine ggf. Empfindlichkeit in Empfndsamkeit umzuwandeln.
Eine empfindsame Ausstrahlung kann sehr anziehend sein, eine empfindliche eher nicht so...ist natürlich leicht gesagt.

Jupiter in 7 ist an sich glückverheißend in Freundschaften, aber da er im Quadrat zu Chiron steht, kann das heißen, dass du lernen musst, mit Grenzen richtig umzugehen. Dass niemand über deine Grenzen latscht und sich allen Raum nimmt...
Ich habe ihn auch da und weiß, nur Glück bringt er nicht, er kann auch Klugshicer ins Leben ziehen:rolleyes::cool:, die alles besser wissen, besonders in Bezug auf dich, dir Voträge halten, Leute erwarten außerdem viel von einem, denn Ansprüche sind die Kehrseite von JU.
Aber zumindest sind da, wo Jupiter steht immer leichter neue Chancen, was zu verändern.

Insgesamt ist da eine Menge Potential, aus dem du was machen könntest.
Viel Kraft ist außerdem da mit soviel Besetzung im 2. Quadranten (Haus 4-6), das ist schon stabil.
 
Zurück
Oben