Möglichkeiten, heilig zu werden, ohne den Glauben an Gott

Möglichkeiten, heilig zu werden, ohne den Glauben an Gott, also das Thema hier, verstehe ich auch nicht, ich finde das unlogisch und widersprüchlich.

Was für mich heilig bedeutet:

Heilig (hebr. qadosch, griech. hagios) würde ich definieren als zu Gott gehörig, Gott geweiht, fromm, rein.

Auch würde ich Heilig von Heil ableiten. Gott ist heilig und das Heil ist bei Gott. Deshalb ist jemand der Heilig ist, also zu Gott gehört, Gott geweiht ist, auch heil, weil er an dem vollkommenen Wesen Gottes Anteil hat.
Wie siehst du Buddha?

Werbung:
Im Himmel geht es unter besseren und direkteren Bedingungen weiter, wo man auf Erden aufgehört hat. Ich kann mich auf Erden keinen Menschen öffnen, das betrachte ich als Sünde wegen der zu starken Belastung.
Der Himmel ist hier, heute und jetzt. Es ist nichts, worauf man warten muss, das ist eine Ausrede. Er ist im eigenen Herzen - oder eben auch (noch) nicht.

Ausreden! Wenn der Bauer nicht schwimmen kann bzw. will, dann liegt das natürlich an der Badehose.
Aber sehr wahrscheinlich ist es auch bedeutend bequemer und macht sich auch noch gut, mit dem edlen Grund der Barmherzigkeit andere vor einer starken Belastung schützen zu wollen.

Sei doch einfach mal ehrlich und sage, dass Du Dich so in Deinem Leben gut eingerichtet hattest und auf alles weitere einfach keinen Bock hast. Anstatt den Menschen oder auch den Schreibern hier, so ein Armutszeugnis damit auszustellen, als ob keine ausreichende Stabilität, Reife, Lebenserfahrung usw. vorhanden wäre, das was Du Dir aufgeladen haben willst "Sünden" einfach informativ ablegen zu können.
Du verstehst es nicht und das ist auch gut so.

Danke @Kiona_, Du sprichst also von der Version von "heilig", bei der darum geht, dass jemand - genauer gesagt der Vati Kahn - das kann, und nur der ...

Ich habe meine eigene Definition von Heilig weiter oben schon beschrieben, wo ich auch Frau Holle genannt habe. Ausserdem kam mittlerweile mit der "Würde", die ja genauso un-antastbar - ein Unwort, als was ist es dann, wenn nich antastbar - tabu ist,
auch ein Synonym für heilig.

Mein Fazit ist, dass es sowieso nicht um ein "heilig werden" geht,
vielmehr um HEIL SEIN ...

In diesem Sinne ... alles Liebe Dir ...

*LOVE*​

Der Himmel ist hier, heute und jetzt. Es ist nichts, worauf man warten muss, das ist eine Ausrede. Er ist im eigenen Herzen - oder eben auch (noch) nicht.
Ich verstehe was du meinst, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Im Himmel gibt es einfach viel bessere Bedingungen. Ich selber weiss, was für mich taktisch klug ist und wann ich an welche Probleme angehe.

Sei doch einfach mal ehrlich und sage, dass Du Dich so in Deinem Leben gut eingerichtet hattest und auf alles weitere einfach keinen Bock hast.
Das sagt er doch indirekt auch...
Anstatt den Menschen oder auch den Schreibern hier, so ein Armutszeugnis damit auszustellen, als ob keine ausreichende Stabilität, Reife, Lebenserfahrung usw. vorhanden wäre
Macht er das? Ich erlebe ihn nicht so...er bietet was (fragwürdiges) an, "wir" reagieren mitunter heftig darauf und gehen nicht gerade zimperlich mit ihm um und trotzdem wahrt er die Form...das nötigt mir Respekt ab,OBWOHL ich ganz und gar nicht seine Meinung teile..

Ich sehe es so, im Jenseits muss ich zum Teil für meine Fehler gerade stehen aber ich komme in einen niederen Himmel rein wie die meisten Menschen auch. Von dort aus kann ich mich weiterentwickeln und reiner werden. Es kann auch sein, dass ich begrenzt die Hölle erlebe, wegen meinen Sünden. Aber ich kann mich davon durch arbeit an mir selbst befreien, wie jeder andere Mensch auch.
Was denkst du, wofür diese Daseinsebene die Erde dann da ist?

Was denkst du, wofür diese Daseinsebene die Erde dann da ist?
Die Erdenwelt ist eine Welt des Entstehens und des Vergehens. Ständig wird was Neues erschaffen in der Entwicklung. Durch diese Welt bekommen wir Menschen eine Persönlichkeit und eine Geschichte. Der Himmel ist dafür da, um alles Gute und Freudebringende für die Ewigkeit aufzubewahren als eine Sammlung von Gott und den Menschen.

Werbung:
Ich sehe meine 2 Freunde zwei bis vier mal in der Woche. Außerdem telefoniere ich oft mit einer Freundin. Manchmal gehe ich auch in die Kneipe mit einen Kumpel und treffe dort andere Leute. Dabei behandle ich irdische und spirituelle Themen.
Kneipe, klar was sonst. Es gibt ja sonst auch nichts anderes, was man noch außerhalb seiner vier Wände unternehmen könnte. Der Tag 24 Stunden.
Ich interpretiere dies ganz anders. Meine Seele wünscht sich diesen Rausch und ich erfülle mir das Verlangen meiner Seele aus Selbstliebe.
Was heißt hier interpretieren? Du redestiert Deinen Suff schön oder findest darin auch eine tolle Rechtfertigung. Nicht Deine Seele wünscht sich diesen Rausch, sondern Du und Dein Suchtverhalten stehen dafür.
Was ist daran falsch, seinen Glauben an Gott und die Liebe dem Irdischen vorzuziehen?
Das Ungleichgewicht.
Ich versuche das bestmögliche aus meinen Erdenleben rauszuholen, doch habe ich festgestellt dass mich Gott glücklicher machen kann als die Welt.
Korrektur: Du hattest fest gestellt, dass es für Dich einfacher ist in Gott Dein Glücklichsein zu finden. Was ich ja auch okay finde, solange Du anderen auch selbst überlässt in was sie ihr Glücklichsein finden wollen
Du kannst mir glauben, ich habe viele Prüfungen des Erdenlebens bestanden, vom Schwänzen kann nicht die Rede sein bei mir.
Seit wann bestimmt der Mensch, wann alle Prüfungen des Lebens bestanden worden sind und um viele es sich handelt? Du steigst vor dem möglichen Abi aus, das ist alles. Zudem besteht das Leben an sich fortwehrend aus Prüfungen und das solange bis die Seele irgendwann durch das menschliche Ableben den Körper verlässt.
Ich habe den Mittelweg gefunden zwischen Egolosigkeit und Egoismus. Das ist Selbstliebe und Nächstenliebe gleichermaßen.
Der Mittelweg sieht wie aus? Bitte um Beispiele.
Ich erfahre die Göttliche Liebe des Allerbarmers persönlich und dies versuche ich hier zu vermitteln.
Falsch! Du versuchst Deinen Zufluchtsort, Deine gefundene Glückseligkeit auf andere zu übertragen. Ich will nach meinem weltlichen Ableben gar nicht bei diesem Allerdings landen und da bleiben. Ein paar Erdenleben mehr, das wäre super.
Im Himmel geht es unter besseren und direkteren Bedingungen weiter, wo man auf Erden aufgehört hat.
Ja, und die haben da oben auch den besten Supermarkt. @Moench-David entschuldige bitte, aber Du hast echt keinen blassen Schimmer, wie es da oben aussieht. Um Deine Frage vorzugreifen, ja ich reise mit meinem Bewusstsein und war auch schon dort gewesen.
Ich kann mich auf Erden keinen Menschen öffnen, das betrachte ich als Sünde wegen der zu starken Belastung.
Und wenn Du das als Langspielplatte in einer Dauerschleife abspielst, ändert das dennoch nichts daran, dass Du nur nach Ausreden suchst.

Zurück
Oben