Möglichkeiten, heilig zu werden, ohne den Glauben an Gott

Doch sollen wir jetzt alle mitleiden, mit allen?

Ich schrieb von Mitgefühl, was für mich nicht das gleiche bedeutet, wie Mitleid... ich renn auch nicht wütend heulend durch die Gegend und stürze mich nicht in ne Kirche um Kerzen anzuzünden. leg mir nicht immer Deine Behauptungen auf, das ist Dein Schuh...

Werbung:
??
Ich verstehe Deine Antwirt auf meinen Beitrag nicht. Unterstellst Du mir, den leichteren Weg zu gehen?! Wirklich nicht

Nun, alles wie es läuft hat seinen Sinn... es dient der Weiter-Entwicklung. Wäre alles nur Friede, Freude Eierkuchen... Stillstand und niemand würde sich mehr weiterentwickeln.

In jeder Krise liegt eine Chance...
Wo ist Deiner Ansicht nach (und für wen) die Chance für ermordete Juden, verhungernde Yemeniten, (zu Tode)Gefolterte in aller Welt? Worin liegt die Chance (und für wen oder was) von Frauenmorden (jeden 3.Tag wird in Europa eine Frau getötet, soviel ich weiss) oder die sexuelle Versklavung von Kindern?
Du wirst Dir ja sicher dazu Gedanken gemacht und vielleicht sogar eine Antwort darauf haben?
Ok... Missverständnis... auf ein Neues...

Die Chance liegt nicht bei den ermordeten Juden, nicht bei den verhungerten Yeminiten, den Gefolgterten, der Frauenmorden, den sexuellen Versklavungen von Kindern?

Die Chance liegt hinter all diesen Taten, daraus zu lernen und es anders machen zu können in Zukunft... und zwar die Menschen, die dies ignoriert haben bzw. auch heute noch ignorieren. Denn für alles gab und gibt es Vorzeichen.

Wehret den Anfängen... und wer diese nicht wahrhaben will... nun ja... macht sich widerum mitschuldig, hat sich mitschuldig gemacht.... und nichts daraus gelernt.

Doch bleibe ich zuversichtlich, dass die Wiederholung der Fehler durch den Menschen, der wirklich ignoriert, sich mindern und gar vermeiden lassen.

Ok... Missverständnis... auf ein Neues...

Die Chance liegt nicht bei den ermordeten Juden, nicht bei den verhungerten Yeminiten, den Gefolgterten, der Frauenmorden, den sexuellen Versklavungen von Kindern?

Die Chance liegt hinter all diesen Taten, daraus zu lernen und es anders machen zu können in Zukunft... und zwar die Menschen, die dies ignoriert haben bzw. auch heute noch ignorieren. Denn für alles gab und gibt es Vorzeichen.

Wehret den Anfängen... und wer diese nicht wahrhaben will... nun ja... macht sich widerum mitschuldig, hat sich mitschuldig gemacht.... und nichts daraus gelernt.

Doch bleibe ich zuversichtlich, dass die Wiederholung der Fehler durch den Menschen, der wirklich ignoriert, sich mindern und gar vermeiden lassen.
Verstehe. Danke

Computerspiele sind Kunst und Kunst ist was Wertvolles. Alles was Spass macht und keinen schadet, ist gut. Auch Ablenkung ist ab und zu notwendig.

Leider machen mir Computerspiele keinen Spass mehr, aber ich will mich in die Programmierung einarbeiten, um Erfahrungen in C# zusammeln, damit ich bessere Chancen bei der Arbeitssuche habe.
Aus Müll kann man alles machen bzw. Mit Müll kann man so überzeugend wirken bis Müll was Edles wird.
Ich sehe mich als edler heiliger perfekter Müllabfuhrarbeiter.

Mit diesen übersteigerten Begriffen von Heiligkeit, Erleuchtung und wie sie hier alle immer wieder auftauchen, kann ich nichts anfangen.
Sie sind genauso wenig greifbar wie "Liebe". Obwohl jeder was anderes darunter versteht, wird fleißig darüber fabuliert, weil das die Menschheit retten sollte.

Dieses Schweben in anderen Sphären dient der Menschheit allerdings genau gar nicht.
Höchstens vielleicht dem einen oder anderen für seine Egopolitur.

Ein halbwegs bemühtes Leben, in welchem man versucht, niemandem absichtlich zu schaden und nach seinen persönlichen Möglichkeiten Mitmenschlichkeit pflegen wäre schon mal ein guter Anfang.

Hier auf Erden ist Menschlichkeit gefragt, nicht Heiligkeit.

Die kommt dann so Gott will eh von alleine:D

Naja, die Sache ist ja die, dass eine echte spirituelle Erfahrung einen verändern soll. Durch die Erfahrung von Heiligkeit zur Mitmenschlichkeit sozusagen. Das ist eigentlich unvermeidlich, wenn die Erfahrung echt ist.
Und diese Art Erfahrung wird gesucht von Menschen aus dem kühlen Grunde, dass viele Hoffnung und (gefühlte) Unterstützung ( " von oben") brauchen, um mitmenschlich sein zu können überhaupt.
So weit isses nämlich und war es auch schon immer nehme ich an.
Weil sie einfach sonst keine Kraft haben dafür, grade so die Sensiblen, die es eigentlich wollen, mitmenschlich zu sein.
Wenn ich zu sehr VON dieser Welt bin, dann fühle ich mich damit vielleicht wie Don Quijote.
Wenn ich glauben kann, dass es einen Urwillen zum Guten gibt im Universum und ein höheres Bewusstsein, was doch letztlich alles irgendwie im Griff hat, so Shice es auch vornerum aussieht, habe ich das Gefühl, ich bin nicht allein in meinen Bemühungen.
Egotrips gibts natürlich überall.
Aber man sollte Leuten schon zugestehen, dass sie ihre Kraft zum Guten irgendwo herholen wollen, und auch nicht nur durch Einbindung in eine engagierte Gruppe oder so, weil sie dafür vllt nicht extrovertiert und handlungsfähig genug sind.
Und spirituelle Erfahrungen geben einem schon Sicherheit beim Anblick des Bösen in der Welt, was viele sonst nur ohnmächtig werden lässt.
Grad auch im Moment so...

Die Existenz von dauerhafter Erleuchtung bezweifle ich im Übrigen.
Die Erfahrung von Göttlichkeit und Heiligkeit hingegen nicht. Und die verändern einen tatsächlich.

Ich lese dieses "ihr sollt", als wären wir so gedacht / entworfen / gewünscht / geplant,
sind aber nunmal "ins Leben geworfen und laufen gelassen" und Gott guckt sich quasi
an, was aus uns wird und wie wir uns machen/ uns bewähren. Als wenn man den Teig
in den Ofen schiebt und guckt, ob er schön aufgeht. Mag recht kindlich gedacht sein. :daisy:
Das Sich einen Kuchen backen ist die beliebteste und gängigste Art in der Partnerwahl.
Gott ist der oberste Bäcker im Kosmos.
Bis die heilige perfekte positive Torte entsteht werden noch viele fehlerhafte Kuchen den Kosmos füllen.

Werbung:
Zurück
Oben