Mit diesen übersteigerten Begriffen von Heiligkeit, Erleuchtung und wie sie hier alle immer wieder auftauchen, kann ich nichts anfangen.
Sie sind genauso wenig greifbar wie "Liebe". Obwohl jeder was anderes darunter versteht, wird fleißig darüber fabuliert, weil das die Menschheit retten sollte.
Dieses Schweben in anderen Sphären dient der Menschheit allerdings genau gar nicht.
Höchstens vielleicht dem einen oder anderen für seine Egopolitur.
Ein halbwegs bemühtes Leben, in welchem man versucht, niemandem absichtlich zu schaden und nach seinen persönlichen Möglichkeiten Mitmenschlichkeit pflegen wäre schon mal ein guter Anfang.
Hier auf Erden ist Menschlichkeit gefragt, nicht Heiligkeit.
Die kommt dann so Gott will eh von alleine
Naja, die Sache ist ja die, dass eine echte spirituelle Erfahrung einen verändern soll. Durch die Erfahrung von Heiligkeit zur Mitmenschlichkeit sozusagen. Das ist eigentlich unvermeidlich, wenn die Erfahrung echt ist.
Und diese Art Erfahrung wird gesucht von Menschen aus dem kühlen Grunde, dass viele Hoffnung und (gefühlte) Unterstützung ( " von oben") brauchen, um mitmenschlich sein zu können überhaupt.
So weit isses nämlich und war es auch schon immer nehme ich an.
Weil sie einfach sonst keine Kraft haben dafür, grade so die Sensiblen, die es eigentlich wollen, mitmenschlich zu sein.
Wenn ich zu sehr VON dieser Welt bin, dann fühle ich mich damit vielleicht wie Don Quijote.
Wenn ich glauben kann, dass es einen Urwillen zum Guten gibt im Universum und ein höheres Bewusstsein, was doch letztlich alles irgendwie im Griff hat, so Shice es auch vornerum aussieht, habe ich das Gefühl, ich bin nicht allein in meinen Bemühungen.
Egotrips gibts natürlich überall.
Aber man sollte Leuten schon zugestehen, dass sie ihre Kraft zum Guten irgendwo herholen wollen, und auch nicht nur durch Einbindung in eine engagierte Gruppe oder so, weil sie dafür vllt nicht extrovertiert und handlungsfähig genug sind.
Und spirituelle Erfahrungen geben einem schon Sicherheit beim Anblick des Bösen in der Welt, was viele sonst nur ohnmächtig werden lässt.
Grad auch im Moment so...
Die Existenz von dauerhafter Erleuchtung bezweifle ich im Übrigen.
Die Erfahrung von Göttlichkeit und Heiligkeit hingegen nicht. Und die verändern einen tatsächlich.