Mönch-David
Sehr aktives Mitglied
Ich hatte eine religiöse Psychose aber Gott hat mitgemacht. Das alles was ich erlebt habe, ist keine Einbildung sondern wird von Gott unterstützt.Eine religiöse Psychose, eine Wahnreligiosität tritt in Lebenskrisen (Erfahrungen) auf. Wobei die Betroffenen sich völlig auf die Wahninhalte fixieren, jede Reflexion auf alternative Erklärungen ablehnen und ihre Wahnideen auch als Monolog in Dauerschleifen wiederholen können.
Mein Glaube aber bringt mir Liebe und Glückseligkeit. Ich habe keinen Grund, das zu ändern.- Indem Du Dir darüber bewusst wirst, dass Du Deine Entwicklung zum Stillstand bringst, indem Du Dich expliziert auf den Inhalten Deines Glaubens fokussierst.
Das Königreich Gottes ist in dir, sagte Jesus. Ich habe mir selber einen alternativen Himmel erschaffen, um diese Welt zu ertragen.- Dass Du Dir darüber bewusst wirst, dass ein Rückzug in die eigene, erschaffene Welt mit der nicht Teilnahme an dem Leben an sich, mit der Isolation von der Außenwelt keine Entwicklung beinhalten kann, nicht einmal eine Temporäre.
Ich habe mich zurückgezogen von der Welt, weil ich sie nicht als Perfekt ansehe.- Dass Du Dir bewusst machst, dass Deine Rückzugs-(Wohlfühl)-oase für Beständigkeit, Sicherheit, Gewohnheit und auch Berechenbarkeit steht und Dir aber gleichzeitig jegliche Chancen auf andere oder auch schönere Erfahrungen nimmt.