Ich vermute folgendes...
Eisbergmodell der Kommunikation
c.a 20% der Kommunikation findet auf der bewussten Sachebene statt. Die restlichen 80% gehen aber nicht einfach unter sondern vermischen sich auf der Sachebene.
In wie weit das jetzt auch noch virtuell in einem Forum passt, mag ich mir nicht ausmalen, aber ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass die Aufteilung von Sachebene und "Emotionaler/Psychologischer" Ebene schlechter ausfällt.
Vielleicht auch nochmal eine andere Grafik....
Man kann sich gar nicht ausmalen was bei einem Beitrag auf der unsichtbaren Ebene mit einspielt. Es liegt also nicht am anderen es zu erkennen sondern an einem Selbst es zu erkennen. Dann spricht man von emotionaler Intelligenz. Wenn man diese 80% nicht bloß wahrnimmt sondern auch Sachlich richtig einordnen kann, bei sich selbst! Nicht beim anderen. Wird oft falsch wiedergegeben was den EQ angeht.
Daraus könnte man ohne weiteres ein neues Thema aufmachen, in dem vermeintlich oder tatsächlich angegriffene Basisinteressen zugehören, festgefahrene persönliche Positionen und Perspektiven, fehlerhafte Wahrnehmungen usw... Riesig komplex. Aber ich hab keine Lust so einen Thread zu eröffnen.
Außerdem glaube ich, so wie ich die Entstehung dieses Threads beobachtet habe und ich habe sicher nicht alles mitbekommen, dass es viel mehr um Probleme mit Bewertungen ging als andere Meinungen auf der Sachebene! Aber festlegen würde ich mich da jetzt erstmal nicht, würde bei mir nur sinn machen.