Donna
Sehr aktives Mitglied
Beim Beispiel Multiple Sklerose ist zum Beispiel hinlänglich bekannt, dass einer der gravierensten Ursachenfaktoren Weizen ist
Das muss ich aufgreifen, weil es so nicht stimmt. Weizen hat nichts mit den Ursache zur MS zu tun.
Eine weizenhaltige Ernährung löst keine MS aus, sondern wie @Joey schon schrieb, kann das im Weizen enthaltende α-Amylase-Trypsin-Inhibitoren, kurz ATI, eine MS verschlimmern.
α-Amylase-Trypsin-Inhibitoren, kurz ATI, sind Proteine verschiedener Gluten haltiger Getreidesorten. Sie dienen dort unter anderem der Hemmung der Proteolyse. ATI hat nichts mit dem Klebereiweiß Gluten zu tun.
Man muss bei sowas - wie die Diagnose MS - die Ursachen einer Diagnose oder deren Folgen unterscheiden.
Eine weizenhaltige Ernährung kann entzündliche Reaktionen bei einer Multiplen Sklerose (MS) fördern, fand ein Forschungsteam der Universitätsmedizin Mainz. Auslöser ist dabei nicht das Klebereiweiß Gluten, sondern sogenannte ATI.
Warum manche Patienten mit Entzündung reagieren ist unklar, es kann sein, dass wenn eine aktivierte MS vorliegt, dass die Patienten als Folge mit diversen Entzündung reagieren. Hier auf ATI reagiert.
Unlängst lass ich einen Artikel, dass die Ursachen für die MS gefunden wurden.
Die Zusammenfassung in dem Artikel deute an, dass die Ursachen mit einer Blutgerinnungsstörung zu tun hat. Klar ist mir jedoch noch nicht, ob auch hier Ursache oder Wirkung unklar ist.
https://healthcare-in-europe.com/de/news/ausloeser-fuer-multiple-sklerose-entdeckt.html
Eines meiner (inzwischen erwachsenen) Kinder hat eine MS, schon mit 14 Jahren entwickelt, und wir bemühen uns, auf dem Laufenden zu bleiben.
Auch wird immer wieder eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus diskutiert. Ursache unter anderem vom Pfeifferschen Drüsenfieber.
Sonderbar ist in unserer Familie, dass eine Nichte von mir ebenfalls MS hat. Zufall oder nicht, wir wissen es nicht. Eine andere Nichte hat genau die oben beschriebene Blutgerinnungsstörung. Fazit: vielleicht doch eine Anomalie in den Genen?
Meine Nichte ist Ärztin und sie hat natürlich ein Interesse, jede Veröffentlichung aufmerksam zu studieren.