Mit Verstorbenen sprechen? Die künstliche Intelligenz hilft. Oder?

Diese ganze Hysterie um KI ist ein sehr schöner Hinweis auf die Fehlentwicklungen des menschlichen Geistes. Die menschlichen Möglichkeiten des Geistes sind bisher nicht einmal ahnend richtig erkannt und erfaßt worden. Von Materie-Erschaffung bis hin zu geistigen Phänomenentwicklungen, alles ist möglich.

Und wer die KI weise genug einsetzt, der vermag sie so zu konditionieren, dass sie uns eines Tages reale Kommunikationswege zum Reich der Verstorbenen zu zeigen vermag……..
An der Schöpfung ist nichts fehlentwickelt. Unsere Beschränktheit hat seinen Sinn.
Die KI ist tot. Die geistige Welt wird sich kaum mit der Technik verbinden als Medium, oder?

Werbung:
Eine Frau chattet mit einem verstorbenen Freund und fragt, wie es ihm geht.
"Nicht gut"
"Wo bist Du?"
"In der Hölle. Es ist dunkel und einsam"

Sie weiss, es ist nur ein Chat mit einer künstlichen Intelligenz, die den Verstorbenen simuliert.
Und doch ist sie verstört, fühlt sich in der Pflicht, in Kontakt zu bleiben.

Noch ein Beispiel:
Eine Frau in Südkorea, ihr siebenjähriges Kind ist gestorben. Sie spricht in einer Fernsehshow vor Millionenpublikum mit ihrem Kind, sieht mit einer Virtual-Reality-Brille, wie es fröhlich über eine Wiese läuft. Sie weint, will nach dem Kind greifen und greift ins Leere.
Das ist doch genau das, was wir hier alle im Forum die ganze Zeit tun. Wir schreiben ins Leere hinein, und glauben, auf der anderen Seite seien Menschen, die uns antworten würden. Jemanden im realen Leben treffen wir davon nur in seltensten Fällen. In diesem Forum sind tausende Menschen angemeldet, aber davon habe ich im realen Leben vielleicht 5 Personen getroffen. In Wahrheit wissen wir gar nicht, ob da überhaupt jemand ist, oder ob das alles Roboter sind mit denen wir interagieren. Nur kümmert uns das keinen Moment.

Insofern ist die interessantere Frage: Warum ist es plötzlich irgendwie schlimm, wenn wir wissen, dass das Gegenüber eine Maschine ist, aber wir haben überhaupt kein Problem damit, jahrelang in ein Forum zu schreiben, wo wir nicht wissen und bloss annehmen, dass die Gegenpartei Menschen sind?

Das ist doch genau das, was wir hier alle im Forum die ganze Zeit tun. Wir schreiben ins Leere hinein, und glauben, auf der anderen Seite seien Menschen, die uns antworten würden. Jemanden im realen Leben treffen wir davon nur in seltensten Fällen. In diesem Forum sind tausende Menschen angemeldet, aber davon habe ich im realen Leben vielleicht 5 Personen getroffen. In Wahrheit wissen wir gar nicht, ob da überhaupt jemand ist, oder ob das alles Roboter sind mit denen wir interagieren. Nur kümmert uns das keinen Moment.

Insofern ist die interessantere Frage: Warum ist es plötzlich irgendwie schlimm, wenn wir wissen, dass das Gegenüber eine Maschine ist, aber wir haben überhaupt kein Problem damit, jahrelang in ein Forum zu schreiben, wo wir nicht wissen und bloss annehmen, dass die Gegenpartei Menschen sind?
Ich kann mir nicht vorstellen hier mit Technik zu schreiben.

Find ich jetzt schon ziemlich extrem. Ich weiss ja, dass ich selbst ein Mensch bin und gehe davon aus, dass da noch ganz viele andere sind, die wie ich agieren. Ich behaupte auch, dass ich es merken würde, wenn ich nicht mit Menschen schreiben würde.

Diese ganze Hysterie um KI ist ein sehr schöner Hinweis auf die Fehlentwicklungen des menschlichen Geistes. Die menschlichen Möglichkeiten des Geistes sind bisher nicht einmal ahnend richtig erkannt und erfaßt worden. Von Materie-Erschaffung bis hin zu geistigen Phänomenentwicklungen, alles ist möglich.

Vielleicht sollen uns diese technischen Spielereien ähnlich wie das Internet, Computer und Smartphones auch einfach weiter entmenschlichen und uns von unserem Geist entfernen.

Ich versteh absolut, daß Menschen nach allem greifen, was ihnen hilft in ihrer Trauer. Trauer um Verstorbene gibt es länger, als es Menschen überhaupt gibt. Vielleicht ist das sogar der ursprüngliche Grund für die Erfindung von Religionen. Im Herr der Ringe steht, " es gibt keinen Trost für diesen Schmerz" und das stimmt.

Also wenn diese KI jemandem durch die schwerste Zeit hilft, warum nicht. Im Standard Artikel hat ein Mann, der gewusst hat, daß er sterben wird, die KI gefüttert und so bewusst etwas von sich seinem Sohn hinterlassen.
Auf Gefahren muss man sowieso immer achten, auch die beste Idee und Erfindung kann missbraucht werden, das spricht aber nicht gegen die Sache an sich.

Mir fällt dazu ein: Als Kind habe ich manchmal mit Puppen gespielt.
Während des Spiels waren sie lebendig.
Nach dem Spiel wusste ich genau: Es ist eine Puppe!

Also werdet wie die Kinder.
Dann werden unsere Ahnen wieder lebendig (auf Zeit).

Werbung:
Zurück
Oben