Mit Verstorbenen sprechen? Die künstliche Intelligenz hilft. Oder?

Ich versteh absolut, daß Menschen nach allem greifen, was ihnen hilft in ihrer Trauer. Trauer um Verstorbene gibt es länger, als es Menschen überhaupt gibt. Vielleicht ist das sogar der ursprüngliche Grund für die Erfindung von Religionen. Im Herr der Ringe steht, " es gibt keinen Trost für diesen Schmerz" und das stimmt.

Also wenn diese KI jemandem durch die schwerste Zeit hilft, warum nicht. Im Standard Artikel hat ein Mann, der gewusst hat, daß er sterben wird, die KI gefüttert und so bewusst etwas von sich seinem Sohn hinterlassen.
Auf Gefahren muss man sowieso immer achten, auch die beste Idee und Erfindung kann missbraucht werden, das spricht aber nicht gegen die Sache an sich.
Das ist genau das Problem. Wir greifen nach jedem Strohhalm und KI ist bezahlbar, käuflich und einfach.

Aber was mach das mit uns?

Ist es nicht eines jedes Menschen Aufgabe mit Verlust und Schmerz umzugehen? Muss ich nicht selbst den Preis für Entwicklung zahlen und ist nicht die Wahrheit des Lebens, das Leben Schmerz und Leid beinhaltet und das der Umgang damit erlernt werden und Leid und Schmerz hinterfragt werden müssen, um sich weiterzuentwickeln? Eine einlullenende KI würde mir da total auf den Keks gehen.

Meine Eltern sind beide schon verstorben, würde ich mich da von einer KI vollseiern lassen, würde ich mich so fühlen als ob ich ihr Andenken beschmutzen würde. Sollen meine Eltern für mich nicht das bleiben, was sie wahrhaftig waren und sind in meinen Erinnerungen??? Wie viel Lüge und wieviel Illusion ist noch erträglich. Unsere Zeit ist vollgestopft damit... Aber die Wahrheit ist Wahrheit und lässt sich nicht trügen. Jeder Abweichung von der Wahrheit ist Anstrengung und mit Kosten verbunden und der Preis ist alles andere als gering.

Werbung:
Das ist genau das Problem. Wir greifen nach jedem Strohhalm und KI ist bezahlbar, käuflich und einfach.

Aber was mach das mit uns?

Ist es nicht eines jedes Menschen Aufgabe mit Verlust und Schmerz umzugehen? Muss ich nicht selbst den Preis für Entwicklung zahlen und ist nicht die Wahrheit des Lebens, das Leben Schmerz und Leid beinhaltet und das der Umgang damit erlernt werden und Leid und Schmerz hinterfragt werden müssen, um sich weiterzuentwickeln? Eine einlullenende KI würde mir da total auf den Keks gehen.
Viele können mit Verlust einfach nicht umgehen und sind erstmal auch nicht bereit, das zu lernen. Nicht umsonst werden viele medial begabte Leute gebeten mit Verstorbenen Kontakt aufzunehmen.
Ob dieselben Leute allerdings eine KI zu Rate ziehen würden, weiss ich nicht.
Wie viel Lüge und wieviel Illusion ist noch erträglich. Unsere Zeit ist vollgestopft damit...
Ja, leider

Viele können mit Verlust einfach nicht umgehen und sind erstmal auch nicht bereit, das zu lernen.
Das Leben ist da aber erbarmungslos.

Und Verluste helfen, das Mysterium um Leben und Tod zu verstehen, helfen zu wachsen.

Nicht bereit zu sein für Lernaufgaben, dass Leben fragt danach nicht.
Nicht umsonst werden viele medial begabte Leute gebeten mit Verstorbenen Kontakt aufzunehmen.
Das finde ich nicht mal so schlimm. Selbst daraus kann man lernen. Im negativen Fall, dass es viele böse Menschen gibt die Scharlatane sind und nur Geld wollen und in positiven Fällen, dass es mehr gibt als unsere für diesen Moment sichtbare Welt, in der wir leben.
Ob dieselben Leute allerdings eine KI zu Rate ziehen würden, weiss ich nicht.

Ja, leider
Es ist traurig, zu sehen wie menschliches Potential verheizt wird, durch Trugbilder und Labyrinthe....

Wer das nicht will, wird eben nicht wachsen, nicht in dieser Hinsicht. Nicht jeder reift. Manche Menschen sind zu sehr in Abhängigkeiten gefangen....
Ja, das ist richtig.

Doch sehe ich überall nur Wölfe, die sich mittels neuen Technologien und komischerweise anerkannten Brainfuck bereichern wollen.

Wie der Mensch von Natur aus ist, mit seinen Schwächen und mit seinen Stärken, das reicht in dieser Welt des ständig drüberseins nicht mehr. Dadurch wird das Leben künstlich und verliert an Lebensfähigkeit, weil die Künstichkeit das Leben bricht.

Die Esoteriker beten das neue Zeitalter an, die Freiheit und Möglichkeiten des Wassermannzeitalters, wozu KI, Internet und viele andere wissenschaftlichen und fortschrittlichen Ehrungen schafften gehören. Der Wassermann wird regiert von Uranus und Uranuseinfluss kann auch zum großen Knall führen. Große Möglichkeiten und große Veränderungen und große Freiheiten bergen auch große Gefahren. Doch die Esoteriker jubeln angesichts des neuen Zeitalters, des Klimawandels, Kriegs, Entmenschlichung, Kälte und illusorischen Erfolges menschlicher Entwicklung und scheinbar großer neuer Freiheiten.

Nur, weil es den Menschen im Moment materiell gut geht und er sich scheinbar alle Freiheiten, die das Leben bietet nehmen kann, heißt das nicht, dass das immer gut gehen wird und so bleibt.

Es könnten ganz andere Zeiten kommen...

Wir stehen an einer Weggabelung und die meisten werden den Weg Richtung Transhumanismus wählen.. Der Weg des destruktiven..

Manche werden mit Mutter Erde aufsteigen..

Ich hatte diese Vision in einem Traum noch bevor ich von der (hopi) Prophezeiung wusste..

Und ich weiß das ich nicht den Weg des Transhumanismus gehen möchte.. Aber wir haben die freie Wahl.. Manche sagen das unser höheres selbst die Entscheidung fällt.. Nicht unser Ego.. Und das viele einfach noch nicht bereit für den nächsten Schritt sind.. Das was ich in meinem Traum sah würde aber meiner Meinung nach keine weitere seelische Entwicklung wie unser derzeitiges Menschsein zulassen 🤔

Wir werden sehen 🤷🏼‍♀️

Brrr... ich kann den Unmut gut verstehen, der hier im Thread geäußert wurde, und mir sträuben sich da auch die Nackenhaare.

Aber man könnte es auch folgendermaßen sehen:

Man kann eine KI dahingehend trainieren, dass sie sich ähnlich einem gewissen Menschen verhält - also dass sie Verhalten und Reaktionen dieser Menschen imitiert, ohne wirklich diese Menschen zu sein. Die so trainierte KI ist ein Abbild des Reaktionsmusters des Menschen, wie z.B. eine Tonbandaufnahme ein Abbild der Stimme oder ein Bild/Fotografie ein Abbild des Aussehend der Person ist. Es ist ein Replikat eines Anteil der Person; nicht mehr.

Ist es unethisch Fotos von Verstorbenen zu behalten und gelegentlich auch anzuschauen? Finde ich persönlich nicht.

Insofern würde ich ein Angebot auch nicht a priori als unethisch finden, dass KI auf die Reaktionen eines bestimmten Menschen trainiert werden, womit man dann auch nach dem Ableben dieses Menschen "reden" kann. Es muss aber klar sein, dass es sich nur um ein Abbild und nicht die echte Person handelt.

Sobald diese Grenze aber verschwimmt, also sobald auch nur angedeutet wird, es wäre die echte Person, mit der man da noch wirklich reden kann, wird es in meinen Augen unmoralisch. Dann würde mit der Trauer der Menschen nur gespielt werden, indem sie in eine Illusion vorgeführt und belassen werden. Darüber hinaus öffnet es möglichem Missbrauch Tür und Tor, wenn man diese Illusion der "Echtheit" zu stark aufrecht erhält. Missbrauch allgemein dieser Technologie gibt es ja schon - Stichwort beispeilsweise: Deep Fake. Und weitergehender Missbrauch ist auch in diesem speziellen Bereich der KI-basierten Trauerarbeit (so nenne ich das jetzt hier mal) möglich. So könnten die Hinterbliebenen die KI dann auch nach eigenen Wünschen umgestalten und beispielsweise eine auf meine Person trainierte KI derart modifizieren, dass "ich" Nazi-Parolen rausgröle. So lange klar ist, dass es nur ein Replikat meiner Person ist und nicht ich selber, ist das kein großes Problem. Sobald da aber Echtheit auch nur angedeutet würde, wäre es ein Angriff auf meine Person, den ich auch über meinen Tod hinaus nicht gerne hätte (acuh, wenn es mir theoretisch egal sein könnte/sollte).

Insofern... mir sträuben sich auch die Nackenhaare, wie fast überall, wenn Illusionen zur Wirklichkeit/Realität hochstilisiert werden sollen (und umgekehrt)

Zuletzt bearbeitet:
Gegebenenfalls würde ich eher einer KI den Vorzug geben, nicht dem "Medium". Bei der KI dürfte den Menschen eher bewusst sein, dass es sich um eine Illusion handelt.
Wenn aber jemand ein Medium aufsucht, hat die Anbieterin allein dadurch ein leichtes Spiel, dass die Kundschaft in aller Regel von ihren Fähigkeiten überzeugt ist.

Werbung:
Gegebenenfalls würde ich eher einer KI den Vorzug geben, nicht dem "Medium". Bei der KI dürfte den Menschen eher bewusst sein, dass es sich um eine Illusion handelt.
Wenn aber jemand ein Medium aufsucht, hat die Anbieterin allein dadurch ein leichtes Spiel, dass die Kundschaft in aller Regel von ihren Fähigkeiten überzeugt ist.

Ja, und das muss auch bewusst bleiben. Dann könnte es bestenfalls hilfreiche Traueratbeit sein, wie auch Fotos angucken und in Erinnerungen schwelgen.

Jenseitsmedien, die behaupten wirklich mit den Verstorbenen reden zu können o.ä., spielen hingegen bewusst oder unbewusst mit der Trauer der Menschen.

In Trauer habe ich auch ein Medium konsultiert, und das Sitting lief komplett schief. Ein paar bildhafte Sätze, falsch beantwortete Fragen, und dann schnell die Ausdage, die müsse jetzt abbrechen, weil der Hund raus will. Hinterher dann der Vorwurf, ich hätte ja nur Beweisfragen gestellt, und dass die Beweise schon gekommen wären, wenn ich "mit Liebe" an die Sache rangegangen wäre...

Eine gut trainierte KI hätte mir zwar diese Beweisfragen richtig beantworten können, aber es wäre klar, dass es eben nur eine trainierte KI ist, die mit all diesen Infos gefüttert wurde,

Zurück
Oben