lSerafiml
Sehr aktives Mitglied
Das ist genau das Problem. Wir greifen nach jedem Strohhalm und KI ist bezahlbar, käuflich und einfach.Ich versteh absolut, daß Menschen nach allem greifen, was ihnen hilft in ihrer Trauer. Trauer um Verstorbene gibt es länger, als es Menschen überhaupt gibt. Vielleicht ist das sogar der ursprüngliche Grund für die Erfindung von Religionen. Im Herr der Ringe steht, " es gibt keinen Trost für diesen Schmerz" und das stimmt.
Also wenn diese KI jemandem durch die schwerste Zeit hilft, warum nicht. Im Standard Artikel hat ein Mann, der gewusst hat, daß er sterben wird, die KI gefüttert und so bewusst etwas von sich seinem Sohn hinterlassen.
Auf Gefahren muss man sowieso immer achten, auch die beste Idee und Erfindung kann missbraucht werden, das spricht aber nicht gegen die Sache an sich.
Aber was mach das mit uns?
Ist es nicht eines jedes Menschen Aufgabe mit Verlust und Schmerz umzugehen? Muss ich nicht selbst den Preis für Entwicklung zahlen und ist nicht die Wahrheit des Lebens, das Leben Schmerz und Leid beinhaltet und das der Umgang damit erlernt werden und Leid und Schmerz hinterfragt werden müssen, um sich weiterzuentwickeln? Eine einlullenende KI würde mir da total auf den Keks gehen.
Meine Eltern sind beide schon verstorben, würde ich mich da von einer KI vollseiern lassen, würde ich mich so fühlen als ob ich ihr Andenken beschmutzen würde. Sollen meine Eltern für mich nicht das bleiben, was sie wahrhaftig waren und sind in meinen Erinnerungen??? Wie viel Lüge und wieviel Illusion ist noch erträglich. Unsere Zeit ist vollgestopft damit... Aber die Wahrheit ist Wahrheit und lässt sich nicht trügen. Jeder Abweichung von der Wahrheit ist Anstrengung und mit Kosten verbunden und der Preis ist alles andere als gering.