Shimon1938
Sehr aktives Mitglied
Hallo, Shimon,
ich habe Dich tatsächlich missverstanden.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich aus dem nördlichen Österreich komme und das Thema "Neonazismus" in Deutschland offenbar verbreiteter ist, jedenfalls wenn ich an Alltagserzählungen deutscher Freunde denke. Wohin es bei uns in Österreich geht, wird sich zeigen.
Ich kann jeden verstehen, der sich mit radikalen Ansichten nicht auseinandersetzen möchte. Das ist schließlich Dein gutes Recht und ich erwarte bestimmt nichts Gegenteiliges von Dir.
Ich gab hier lediglich meine Sicht der Dinge und meine Erfahrung wieder. Immer gelingt mir ein solches Gespräch mit radikalisierten Menschen auch nicht - im Gegenteil. Aber wenn sie funktionieren, dann bin ich froh, es versucht zu haben. Und "funktionieren" bedeutet für mich nicht, das Gegenüber gänzlich zu läutern, sondern vielleicht einen kleinen Spatenstich zum Zuschütten der Gräben (oder eher Schluchten) erfolgreich zu wagen. Das ist mein persönlicher, weil für mich bewährter und teilweise nötiger, Umgang damit.
Dass man mit somanchen Zeitgenossen an der Spitze nicht so super diskutieren kann, liegt meiner Ansicht nach nicht nur an Überzeugungen, sondern auch an der Position. Es gibt Studien darüber, dass besonders hohe Positionen gerne auch von besonders wenig empathischen Menschen besetzt werden. Mit wenig Empathie klappt eine Radikalisierung wohl auch sehr gut, und respektvolle Begegnungen umso weniger. Dass Du Dir das nicht antun möchtest, kann ich nachvollziehen. Letztendlich muss man sich ja auch nicht selbst runterziehen.
Liebe Grüße
Mina
....shalom mina,
dass ich mmit radikal rechten nicht diskutieren will hat sehr viel mit meine geschichte zu tun.... ich bin ein child survivor, einer der die shoah als kind überlebt hat...und macmal könnte ich tönenden rechtsradikalen nur in schinbein treten oder in gesicht schlagen, weil die noch immer so unbelehrbar sind. ich weiss, ich bin sehr aggressiv - es ist aber richtig so. die sind uneinsichtig, kein nazi hat sich jemals entschuldigt und sie sitzen noch immer auf ihren hohen ross....
nazis und rechtsradikale, gab es immer auch in deutschland, aber in der letzen jahren wird es immer schlimmer. es mag sein, dass im privaten mit diesen menschen diskutieren kann, ich mache es auch bei facebook oft....trotzem mit der führung der afd geht das nicht. gegn afd bin ich für ausgrenzen...mit ein vogel wie gauland, will ich gar nicht reden er führt mit seine reden krieg gegen mich (1x als jude, und 1x auch als flüchtling...ich bin beides....wer auf mich schiesst .... auf den schiesse ich auch!)
shimon