Mit Energiesauger zurechtkommen

Das Wort Nein ist mir bekannt. Leider hab ich etwas meine Probleme mit. Vor allem bei mir nahestehende Menschen.
Ist normal. Manche Menschen brauchen klare Ansagen und Grenzen. Tut ihnen sogar gut.
. Ich arbeite dran. Sie wohnt in der Nähe und ja, sie selbst steht an erster Stelle. Wenn ich was in den Raum werfe ignoriert oder überhört sie es meistens.
😧
Ich glaube, sie macht das nicht mit Absicht.
Das ist egal, ob Absicht oder nicht....
Ich weiß es nicht 😔. Ich bekomme auch keine Gegenleistung. Nur halt das ich „gut“ bin sagt sie.
Das ist zu wenig, finde ich

Werbung:
Das ist eine ganz schwierige Situation. Kannst Du umziehen, und/oder Deine Telefonnummer wechseln?
Meine Eltern waren immens besitzergreifend. Ich hab den Absprung nur mit Umzug, möglichst weit weg, und professioneller Hilfe geschafft.
Ich selbst bin - abgesehen vom Hausbau - auch ziemlich weit vom Elternhaus weg gezogen.

Das ist eine ganz schwierige Situation. Kannst Du umziehen, und/oder Deine Telefonnummer wechseln?
Meine Eltern waren immens besitzergreifend. Ich hab den Absprung nur mit Umzug, möglichst weit weg, und professioneller Hilfe geschafft.
Da müsste ich auswandern.
Klingt für mich ziemlich egozentrisch -
nur ein kleiner Tipp:
Genau gucken, wo Egozentrik blüht -
diese zu unterstützen ist keineswegs ein
"gutes Werk",
sondern eher das Gegenteil!
(spirituell gesehen),
also kein Grund zu schlechtem Gewissen, wenn du mal ablehnst!

Bei uns eine alte Redensart:
" Zu gut ist halb liederlich!"

( Ich weiß - ewig lockt die " Gutmensch-Falle"...)
Das ist mir alles klar und ich weiß auch dass nur ich es ändern kann. Aber ich bekomm es nicht auf die Reihe. Wenn ich sie ablehne, fühle ich mich schlecht. Auch wenn ich weiß, dass ich es nicht muss.

Das ist mir alles klar und ich weiß auch dass nur ich es ändern kann. Aber ich bekomm es nicht auf die Reihe. Wenn ich sie ablehne, fühle ich mich schlecht. Auch wenn ich weiß, dass ich es nicht muss.
Daher - könntest du dir psychologische Hilfe zur Unterstützung deiner Belange, für dein Leben suchen.

Warum glaubst du ihr etwas schuldig zu sein?
Hat sie früher sehr viel für dich getan?
Ablehnen ( im psychischem Sinn) musst du sie ja gar nicht - einfach distanzieren.
Am distanzieren nicht automatisch Ablehnung festmachen.
Ich hatte vor einiger Zeit sogar ein ähnliches Problem - hier ging es nicht um Eltern, sondern um den Ex, wo ich völlig überfordert wurde,
und die Bedrohung bestand, noch weiter in Überforderung gezogen zu werden - und - ja,
ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen als es um einen letzten " harten" Konsequenzen ging.
Aber um meine Ressoursen zu schützen,
die ich bitter brauche, habe ich mich dazu durchgerungen.
Heute ist alles gut - ich habe es wohl richtig gemacht - und es geht auch ohne mich!😉 :D

Warum glaubst du ihr etwas schuldig zu sein?
Hat sie früher sehr viel für dich getan?
Ablehnen ( im psychischem Sinn) musst du sie ja gar nicht - einfach distanzieren.
Am distanzieren nicht automatisch Ablehnung festmachen.
Ich hatte vor einiger Zeit sogar ein ähnliches Problem - hier ging es nicht um Eltern, sondern um den Ex, wo ich völlig überfordert wurde,
und die Bedrohung bestand, noch weiter in Überforderung gezogen zu werden - und - ja,
ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen als es um einen letzten " harten" Konsequenzen ging.
Aber um meine Ressoursen zu schützen,
die ich bitter brauche, habe ich mich dazu durchgerungen.
Heute ist alles gut - ich habe es wohl richtig gemacht - und es geht auch ohne mich!😉 :D
Ja ich muss nur damit anfangen. Vl wird es mal leichter. Unglaublich, dass ich es nach so langer Zeit nicht einfach auf die Reihe bekomme 😕. Bei allen anderen Dingen gehts ja auch… meistens

Ja ich muss nur damit anfangen. Vl wird es mal leichter. Unglaublich, dass ich es nach so langer Zeit nicht einfach auf die Reihe bekomme 😕. Bei allem anderen Dingen gehts ja auch
Du schaffst es!👍
Es kommt halt vor , dass eine weiche Seele in ihrem Glaubensmuster gefangen ist und glaubt ihre Güte im Gießkannen Prinzip ausschütten zu müssen, aber manchmal muss man halt seine Glaubenssätze hinterfragen und sie genau angucken!
Vielleicht sind bei dir gar keine harten Konsequenzen notwendig, sondern nur ein neues Denkmuster und eine neue Ausstrahlung -
kann möglicherweise schon reichen!

Du schaffst es!👍
Es kommt halt vor , dass eine weiche Seele in ihrem Glaubensmuster gefangen ist und glaubt ihre Güte im Gießkannen Prinzip ausschütten zu müssen, aber manchmal muss man halt seine Glaubenssätze hinterfragen und sie genau angucken!
Vielleicht sind bei dir gar keine harten Konsequenzen notwendig, sondern nur ein neues Denkmuster und eine neue Ausstrahlung -
kann möglicherweise schon reichen!

Eins ist sicher. Ich werd mal nicht so sein bei meinen Kids 😋

Werbung:
Zurück
Oben