Misshandelte Kinderseelen

  • Ersteller Ersteller suenja
  • Erstellt am Erstellt am
Ja Beate,
das Bewusstwerden ist unglaublich schwer...

Ich kann nur von meiner Warte aus beurteilen,wie schwer es für MICH war.

Zuerst versuchte ich zu verzeihen,schob alle möglichen Entschuldigungen vor,um meine Eltern zu verstehen.

Erst als ich selbst Kinder hatte und begriff wie ungeschützt sie sind und uns auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind,krabbelte das Unverständnis wieder durch meinen Schutzpanzer...

Die schmerzhaften Momente des Erkennens wurden unerträglich...ich fühlte mich eingezwängt wie in einem RUNDEN Zimmer,in dem es keine schützende Ecke gab...

Erst als ich über dieses alles,offen und ehrlich,mit jemanden der Ähnliches erlebte,reden konnte,kullerten die Befreiungstränen...

...seitdem fühle ich mich besser und kann mein Kopfkarrussell stoppen.

Wer Ähnliches erlebte weiss wovon ich spreche...und diese Zeilen sind eventuell hilfreich beim Verarbeiten.

Alles Liebe für dich...denk an dich

Suenja


Liebe Suenja,

du legst dein Leben so offen einer breiten Masse vor die Füsse...ich denke ,das du damit auch vielen aus dem Herzen sprichst !
Diese Zwiegespräche mit mir habe auch ich hinter mir...als mein Kind 3 war habe ich die innere Grenze überschritten und gab ihm auch einen Klapps...was dann folgte bei mir,war Erschütterung über mich selbst...und ich schwor mir nie wieder !
Es sind Verhaltensmuster,in die man sehr schnell wieder zurückfällt !

Danke für deine Offenheit,du regst zum Nachdenken an...und genau das ist ja auch dein Ziel.

Sei lieb gedrückt

Saviana
 
Werbung:
Liebe Saviana,

Fehler machen wir alle,ich bin auch nicht fehlerfrei,habe auch schon oft ungerecht gehandelt.

Ist aber alles menschlich!Nur,unmenschlich wird es dann,wenn wir mit Vorsatz handeln,gegen unser Gewissen entscheiden.

Kinder sind halt nicht unser Eigentum,sie MÜSSEN nicht funktionieren...sie sind uns nur geliehen,jedes in seiner unnachahmlichen Art...lächel...

Schau mal in deine PN...hab dort meine Telefonnummer hinterlassen...

Einfach mal ein wenig drüber reden,tut einfach gut...

Liebe Grüsse

Suenja
 
Hallo Suenja,

lieben Dank für das Gespräch...Man kann halt nicht über alles so intensiv und ausführlich in der Öffentlichkeit sprechen..;)

Wie ich persönlich mit mir ins reine gekommen bin ,kannst du noch einmal in der Interessengemeinschaft "Begleiten uns die Toten" nachlesen.
Das ist eben mein Weg mit dem Vergangenen abzuschliessen..doch jeder muss halt für sich seinen ureigenen Weg finden...

Auch du wirst deinen finden,da bin ich mir ganz sicher...:)

Alles Liebe für dich

Saviana
 
Hallo ihr Lieben,

schön ,dass ihr euch so zahlreich gemeldet habt.

Ich weiss wie schwierig es ist öffentlich über dieses Thema zu sprechen,deshalb
bin ich gerne weiterhin für euch unter "PRIVATE NACHRICHT" erreichbar.

Alles Liebe für euch

Suenja
 
Hallo Suenja,

zufällig bin ich grad auf dieses Forum und deinen Thread aufmerksam geworden. Als ich deine ersten Zeilen las, hatte ich einen Kloß im Hals, denn mir ging es ähnlich.

Vor einiger Zeit habe ich damit begonnen die Erinnerungen aufzuschreiben und es ist ein Buch daraus geworden. Ich hoffe, dass dieses viele Menschen erreicht und ihnen die Augen öffnet.

Viel zuviele Menschen übernehmen das *Drei-Affen-Prinzip*... nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. Leider... Dabei könnte vielen Kindern geholfen werden, wenn "man" Courage beweisen würde.

Liebe Grüße

Daniela
 
Hallo Suenja,

zufällig bin ich grad auf dieses Forum und deinen Thread aufmerksam geworden. Als ich deine ersten Zeilen las, hatte ich einen Kloß im Hals, denn mir ging es ähnlich.

Vor einiger Zeit habe ich damit begonnen die Erinnerungen aufzuschreiben und es ist ein Buch daraus geworden. Ich hoffe, dass dieses viele Menschen erreicht und ihnen die Augen öffnet.

Viel zuviele Menschen übernehmen das *Drei-Affen-Prinzip*... nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. Leider... Dabei könnte vielen Kindern geholfen werden, wenn "man" Courage beweisen würde.

Liebe Grüße

Daniela

Hallo Daniela,
ich hoffe das du mit deinem Buch die Menschen zum Nachdenken anregst.Es müssen noch viele erreicht werden...

Was hat dein Buch bei dir ausgelösst,magst du erzählen ?
Was meinst du kann man das jemals verarbeiten ?
Hast du dich mit deinen Eltern aussprechen können?

Ja ich weiss...viele Fragen...trotz allem ,einen schönen Sonntag dir...

Suenja
 
Hallo Suenja,

während ich Kapitel für Kapitel aufschrieb, war es mir gelungen einen gewissen Abstand zu den Erlebnissen wahren zu können. Aber es war nur eine Frage der Zeit wann mein Unterbewusstsein und meine kleinen Anteile reagieren. Dies ist im moment der Fall.

Das Exemplar an meine Erzeugerin ist heute versendet worden. Sie soll wissen, dass ich nichts von dem vergessen habe, was sie mir angetan hat.

Ich spreche von "Erzeugerin", weil sie den Titel Mutter in meinen Augen nicht verdient hat. Vor sieben Jahren habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Mein Vater nahm sich 2001 das Leben. Ein tiefer Schlag für mich.

Ob man es jemals verarbeiten kann... das ist eine gute Frage, die ich für mich wie folgt beantworte: Mein Ziel ist es die Vergangenheit so verarbeiten zu können, dass ich ein "normales" Leben führen kann. Ein Leben ohne Dissoziationen, Flashbacks, Albträumen etc... Ich bin seit einigen Jahren in therapeutischer Behandlung, aber es ist noch ein langer und harter Weg. Ich denke, dass das Aufschreiben meiner Vergangenheit ein Stückweit den Verarbeitungsprozess positiv beeinflussen wird, auch wenn ich es momentan nicht bewusst wahrnehme.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

orsa_minore
www.danielabaer.de
 
Liebe Daniela,

Ich finde es grossartig,das du die Kraft aufgebracht hast vieles in deinem Buch zu veröffentlichen.

Bei dem kleinsten Versuch es nieder zu schreiben,habe ich mich viel zu sehr in meinen Gefühlen verstrickt,so dass ich nicht weiter schreiben konnte,bzw.die Gedanken und Gefühle ein sonderbares Chaos auf dem Papier hinterliessen.

Jede intensive Berührung mit diesem Thema verursachte in mir eine Depriphase,aus der ich nur schwer wieder raus fand...und das du nun ausgepowert bist kann ich sehr gut nachempfinden.

Ich hoffe das deine Erzeugerin einen lichten Moment hat und sich mit ihrer Schuld aus einander setzt...auf jeden Fall wird sie dein Buch daran erinnern.
Selbst wenn sie es in die äusserste Ecke verbannt,wird es weiterhin für viele zu lesen sein...
Ich wünsche dir die Kraft durhzuhalten,dich niemals unterkriegen zu lassen...

Denk an dich

Suenja :umarmen:
 
Hallo Suenja,

vielen Dank für deine lieben Worte!

Ja ich hoffe, dass irgendetwas bei ihr ankommt. Da das Buch aber nicht in ihre Welt passt wird sie es wahrscheinlich völlig ignorieren, wie alles was an ihrer Welt rütteln könnte. Aber es war mir wichtig sie wissen zu lassen, dass nichts vergessen ist.

Ich habe jetzt 29 Jahre durchgehalten und werde es auch weiter schaffen. Dasselbe wünsche ich dir natürlich auch!

Und ich hoffe natürlich, dass dieses Buch helfen kann, dass es viele Menschen lesen und wenn wenigtens einem Kind dadurch geholfen wird hat es sich gelohnt.

Liebe Grüße

Daniela
 
Werbung:
Hallo,
wenn uns bewusst wird,wieso wir so sind wie wir sind,sind wir schon ein ganzes Stück weiter gekommen.Mit den Bewusstsein kann jeder von uns anders sehen und fühlen...weil er schon einige Täler und Berge beschritten hat...emotional.Die Gefühle in uns klammern sich manchmal so fest und dann fällt es schwer loszulassen.

Hast du dich mit deinen Eltern aussprechen können?

Dazu müssten die Eltern genau denselben Weg gegangen sein.Ich sehe meine Mutter mit ganz anderen Augen als damals...sie ist diejenige von 13 Kindern,die alles regeln durfte/musste und keine LIEBE ihrer Mutter bekam...ihre eigene Mutter beschütze sie nicht,als der Stiefvater sie missbrauchte...usw...usw...
Manchmal sehe ich die Kleine miner Mutter vor mir-ihr inneres ICH und ich kann mich besser abgrenzen,verstehen und lernen...


Lg beate
 
Zurück
Oben