Missbrauch Seele

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Die "echte" (unsterbliche) Seele ist ausserhalb des grobstofflichen Körpers. Von ihr bzw. über sie nehmen wir Impulse/Botschaften auf, die ein Gefühl erzeugen (Bauchgefühl). Diese wirderum werden an das Gehirn weitergeleitet, und selbiges macht dann Emotionen draus. Oder so ähnlich.

Heisst im Prinzip, dass mitunter von zwei verschiedenen Begriffen Seele ausgegangen wird. Welchen dieser beiden Solis nun meint... :dontknow:

Ja, wenn ich das wüsste. Es wird der Begriff ja in so schwammiger Weise benutzt, dass man als Leser solcher Beiträge orientierungslos ist.
Die Seele als Empfängerin von Botschaften einer höheren Welt kann insofern missbraucht werden, damit endlich Schluss ist mit Austausch, Diskussionen oder Kritik. Damit wird die Möglichkeit nicht gegeben und auch unterdrückt, in eine fruchtbare Kommunikation mit anderen kommen zu können.

@Ruhepol Ein Zellbiologe (Mikrobiologe) hat eine Untersuchung gemacht, müsstest Du aber selbst mal schauen, ich finds grad nicht; und einen kleinen Zwischenraum in der Herzgegend (beim SolarPlexus) gefunden, in dem elktrische Impulse wie bei einem "Blitz" oder "Sonnensturm) verursacht werden. [konkret: etwa eine handbreit oberhalb des sog. Hara - in einer Linie auf dem Scheitelpunkt]
Diese Forschung hat einige Wissenschaftler zu der Annahme geführt, dass dieser "Raum" das ist, was wir Menschen wohl als "Seele" bezeichnen. Hatte das auch in einem Bericht gesehen, da gings es u.a. um den Makrokosmos "Mensch" und Zellkommunikation, bzw elektromagnetische Impulse, die im Körper vorhanden sind.)
Ist absolut nichts esoterisches (oje) sondern rein "biologisch" betrachtet...

Die Seelenmetapher als solche... da gibt es hunderte Definitionen und angebliche Positionen des Sitzes etc, kulturell bedingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solis schrieb:
Ja, wenn ich das wüsste. Es wird der Begriff ja in so schwammiger Weise benutzt, dass man als Leser solcher Beiträge orientierungslos ist.
Die Seele als Empfängerin von Botschaften einer höheren Welt kann insofern missbraucht werden, damit endlich Schluss ist mit Austausch, Diskussionen oder Kritik. Damit wird die Möglichkeit nicht gegeben und auch unterdrückt, in eine fruchtbare Kommunikation mit anderen kommen zu können.

Du wirst ja hoffentlich noch wissen, was du persönlich im ersten Beitrag mit dem Begriff Seele verbindest.

Für mich ist die "übergeordnete" Seele absolut nicht schwammig, sondern in Wahrheit unser Dasein (auch dann, wenn unser Besuch auf der Erde vorbei ist :D ). Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, liegt das nicht in meiner, sondern in deiner eigenen Verantwortung.

Ebenso dein Einwand, es würde eine Möglichkeit unterdrückt, mit anderen in eine fruchtbare Kommunikation treten zu können. Also ich kann sehr gut mit anderen auf dieser Seelen-Ebene kommunizieren. Ist alles eine Frage des wollens und lernens.

Und dann wäre noch die Begrifflichkeit "fruchtbar". Ist fruchtbar für dich nur, wenn man sich innerhalb der begrenzten Quadratur der Gehirnplatten bewegt? Sorry, aber das musste jetzt sein. Weil deine Anforderungen in einem Esoterikforum, wo es eben auch sehr um Seele, das Seelenheil, ganzheitlich etc.pp geht, sind ein bisschen *hüstel* daneben.

Ruhepol schrieb:
OK, und weil sowas auf irgendwelchen fragwürdigen Eso-Seiten steht, ist das "die Wahrheit". Alles klar!
Oder kannst du eine ernstzunehmende, seriöse Quelle angeben?

Wusste ich doch, woher der Wind weht.... ;)

Du sorry, aber so nicht. Du musst meine Erkenntnis nicht annehmen, das steht nirgendwo geschrieben. Ich bin aber nicht dazu verpflichtet dir Beweise zu liefern. Beschäftige dich damit, lerne, erkenne. Es ist dein Part.

Seele ist für mich ein "Nebenprodukt" aus einem Wohlgefühl heraus, nichts willentlich Beschreib- oder Belastbares.
Was belastbar ist, ist der Körper. Seele bleibt unbehelligt, scheint eigenmächtig zu agieren.
Wenn mir seelisch etwas gut tut, dann tut das auch dem Körper gut. Der Umkehrschluss gilt allerdings nicht.

Mrs. Jones schrieb:
Seele ist für mich ein "Nebenprodukt" aus einem Wohlgefühl heraus, nichts willentlich Beschreib- oder Belastbares.
Was belastbar ist, ist der Körper. Seele bleibt unbehelligt, scheint eigenmächtig zu agieren.
Wenn mir seelisch etwas gut tut, dann tut das auch dem Körper gut. Der Umkehrschluss gilt allerdings nicht.

Hast du dich von deiner Seele abgekoppelt?

Liest sich so... wenn du schreibst "scheint eigenmächtig zu agieren" (dann müsstest du eigentlich die Seele als getrennt wahrnehmen) und vom nicht zulässigen Umkehrschluss (das müsste dann heissen, wenn etwas deinem Körper gut tut, tut es deiner Seele nicht gut - fühlst du dich nicht wohl, wenn dir etwas körperlich gut tut?).

Werbung:
Zurück
Oben